Wirth Federn einbauen - zu viel Vorspannung - Wer hat Erfahrung ?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal wieder Euren Rat,


    Ich habe mir bei Louis Progressive Gabelfedern bestellt. Heute sind sie gekommen und ich habe mich gleich mal an den Einbau gemacht.
    Die Alten und das Gabelöl raus lief super. Dann Gabel voll auf Block und Luftkammerhöhe eingestellt (Laut Wirth 150 mm) .... auch noch easy.
    Dann Federn rein und Hülsen drauf. Alles ok. Jetzt kommt das Problem:
    Die neuen Federn sind ca. 5 Zentimeter länger und deutlich straffer. Habe versucht die Verschlußdeckel aufzusetzen, ohne Erfolg. Die Federn kann ich beim besten Willen nicht so weit zusammendrücken. Ohne Distanzhülse geht auch nicht, da die Federn dann keine Vorspannung hätten.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die einzige Chance wäre noch die Hülsen abzusägen, doch dass kann's doch auch nicht sein, oder ?
    Eine Anleitung leider nicht im Lieferumfang dabei und im Internet finde ich bei Wirth nur eine allgemeine Anleitung, ohne Bezug auf die VF1000f.
    Hat jemand schon die Wirth-Federn verbaut, oder eine Idee wie ich die Deckel draufbekomme ?


    Danke vorab für Eure Unterstützung.
    Jürgen

  • Was erwartest du bei dem Fahrzeuggewicht - Wattestäbchen?



    Gabelstandrohr in den Schraubstock - mit Alubacken.


    1/2"-T-Griff + 150mm-Verlängerung + passende Nuss + drücken & drehen



    Du solltest mal Federn in eine GL1500 einbauen.......:-)

  • Hallo Martin,
    Danke für Deine Antwort. Es machte mich Stutzig, dass ich den Deckel mit den alten Federn locker andrücken und andrehen konnte. Habe Bedenken dass ich die Neuen überhaupt so weit zusammen bekomme. Werde es aber morgen nochmal angehen.
    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Ich war gerade nochmal in der Garage. Habe es im eingebauten Zustand nochmal versucht. Habe mich mit meinen 115 kg voll draufgelehnt und zusätzlich mit einer Hand an der Gabelbrücke gezogen (brachte zusätzlich 2 cm ). Aber dennoch keine Chance. Ich komme nur bis auf ca. 2 cm an den Gabelholm ran. Habe jetzt mal den Hersteller angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Mal sehen ob die Antworten.
    Trinke jetzt erstmal noch ein Frustbier :)

  • Hallo
    Habe auch Wirth Federn in meiner Dicken verbaut.lLaut Einbauanleitung müssen die Hülsen genauso weit aus den Holmen schauen wie bei Original Federn.Habe eine Hülse halbiert,schaut jetzt minimal weiter hervor wie vorher und funktioniert seit 5000km optimal.

  • Hallo jörg61,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Das war echt hilfreich. Ich habe von Wirth per email bisher keine Antwort bekommen und nun auch die Hülsen abgesägt. Die Vorspannung habe ich auf 3 cm ausgelegt. Ich bin echt begeistert. Das Motorrad fährt sich deutlich besser !!! Die Gabel reagiert viel sensibler und zum durchschlagen bekomme ich sie auch nicht mehr.
    Besten Dank !
    Gruß Jürgen

  • Hier ein kleines Update: Die Firma Wirth hat heute auf meine email geantwortet:
    Sie würden für die VF den Federtype 1025 liefern (Länge 455 mm) und eine Distanzhülse mit 125 mm beifügen. Das passt zumindest zu meiner aktuellen Hülsenlänge und zur Aussage von Jörg61 :)
    Nächste Woche frag ich mal bei Louis nach, warum ich keine Distanzhülsen geliefert bekommen habe. Bin gespannt was die mir sagen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, hast du richtig gemacht, wenn die Federn grundsätzlich für dein Mopped passen sollen, dann muss die Vorspannung etwa so sein wie bei den alten Federn. Bei meiner VF750F mussten die Hülsen ganz weggelassen werden, dann stimmte die Federlänge wieder. Meine Federn waren auch von Louise, aber da konnten sie keine Hülsen vergessen, weil ja keine dazugehören...