CB400N drückt den Vergaser vom Motor...

  • Hallo,


    habe an einer laufenden CB400N BJ80 zwei Einzelluftfilter (Delo) und größere Düsen verbaut.
    Vergaser wurden gereinigt, ansonsten habe ich am Motor nichts verstellt...
    Die Karre stand nun einige Zeit rum und läuft jetzt sehr merkwürdig.


    Das krasseste ist dass irgendwie Gegendruck aus dem Motorraum zu kommen scheint der den Vergaser fast vom Motor schiebt.
    Dabei ist das Standgas sehr unregelmäßig, bzw geht die Drehzahl langsam in den Keller, bis sie sich nach einem "Druckausgleich" mit sichtbar ruckeldem Vergaser dann wieder fängt. So ein Zyklus dauert ca 3-5 Sekunden, dann geht alles von vorne los.


    Heute habe ich ein wenig an der Gemischschraube gespielt, ohne nennenswerten Erfolg. Beim plötzlichen Gasgeben stirbt der Motor fast ab, das war in unterschiedlichen Gemischschraubeneinstellungen nicht zu beseitigen.
    Im reinen Standgas zeigen sich auch regelmäßige Drehzahlschwankungen. Wobei man sagen muss dass diese zu Beginn erst besser war und dann mit der Zeit schlechter wurde. Man hört im Video auch wie die Drehzahl bei der manuellen Gaswegnahme eine Weile oben bleibt bevor sie sich wieder ins Standgas begibt.
    Nach einer kurzen Fahrt von 20 Metern gab es dann die "Druckentladungen".


    Hier ein Video von den Drehzahlschwankungen: https://youtu.be/dSQexYMhVV0
    Hier ein Video von den Druckentladungen: https://www.youtube.com/watch?v=luZx_VIJwNY
    Hier ein Video ohne Luftfilter: https://youtu.be/c4fVsQrAHfI


    Ein Tip war dass die Delo Luftfiltermanschetten die Luftzufuhr am Vergaser zudecken. Habe das geprüft, es ist eigtl genug Platz dazwischen, denke also nicht dass das das Problem ist.


    Was ist da falsch?


    Schöne Grüße,
    h8cru

  • Ganz schwer da was zu sagen, weil ja nix mehr serienmäßig ist und man nicht weiß wie gut das überhaupt alles passt. Im Zweifel mal den alten Luftfilter wieder dran und die alten Düsen und schauen wie sie dann läuft. Die Gemischschraube an dem Vergaser hat nur Auswirkungen auf das Standgas.
    Ansonsten müsste man so wie sie jetzt ist Kompression und Steuerzeiten prüfen, wenn da alles ok ist Abgasmessung um zu schauen was am Gemisch nicht passt.


    Vielleicht kann dir jemand anders helfen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das die vergaser abgedrückt werden kommt schon al vor , bei fehlzündungen durch falch luft oder fache vergaser einstellung dan patscht es Auch schon mal in der ansaug seite
    wie alt ist der sprti mach sie das bei kaltem wie bei warmen Motor ?


    MFG

  • Auf patschen hab ich geachtet, aber nix gehört. Patschen deutet, wenn ichs richtig im Kopf hab auf zu mageres Gemisch hin.


    So wie es den Gummistutzen wegdrückt kann nicht normal sein. Fehlzündung und bei geöffnetem Ventil in den Gaser denk ich.


    Hatte mal einen ganz merkwürdigen Fall. War ne Suzuki, da war der Impulsgeber, also das Plättchen dass den Zündzeitpunkt vorgibt locker. Schraube angeknallt dass sie knackte beim aufmachen, aber an der Passfeder sah man dass sich das bewegte. Fläche ölfrei gemacht, zusammengebaut und sie lief fehlerfrei.


    Der Fehler fiel nur beim Starten auf, weil dann ab und an ne massive Frühzündung kam. Dann wurde der Zündzeitpunkt abgeblitzt und gesehen dass der Fehler an der Zündung lag. Zuvor wurde schon der Anlasserfreilauf getauscht. Dann habe ich die CDI getauscht, Fehler natürlich unverändert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Nabend, solche Drehzahlschwankungen hatte ich auch mal.
    Es hat sich dann herausgestellt, dass die rechte Zündkerze im Eimer war und der entsprechende Zylinder nur sporadisch gezündet hat.
    Schau mal ob beide Krümmer gleich warm werden...


    mfg

  • Hallo,


    Coluche73: Ich meine dass es mit warmem Motor schlimmer wird. Erst waren es nur Drehzahlschwankungen, dann Patscher.
    Was meinst du mit: "wie alt ist der sprti"?


    Kerzen werd ich mal wechseln.
    Und dann wohl oder übel mal Ventilspiel und Zündung prüfen...


    Vielen Dank soweit

  • Wie alt der Sprit ist, der Kraftstoff, das Benzin, bzw. Super oder Super Plus im Tank. Patscher deuten auf zu mager hin, was ja mit den Lufis irgendwo logisch ist, evtl. Hauptdüse immer noch zu klein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Bei meinem Tourer fing nach 'ner kleinen Änderung (Richtung "magere Gesamtabstimmung") das Patschen "rückwärts" in die Vergaser (oder auch nur in einen - hab ich nicht untersucht) an. Wurde bald schlimmer - schien "durchzufeuern" bis in den Luftfilterkasten.
    War aber nur im Standgas bzw. bei niedrigen Drehtahlen, ging auch manchmal aus dadurch. Lief im mittleren und obere Bereich vollkommen normal - bin weitergefahren und hab das ignoriert, bis ich wieder zuhause war (war letztes Jahr im Urlaub - knapp 8000 Kilometer seltsames Gepuffe bei jedem Halt :roll1:).


    Zuhause dann festgestellt: rechter Ansaugstutzen vollkommen abgerissen - Gummi und Metall sauber getrennt :crazy:
    Ansaugstutzen getauscht, auch den dünnen Dichtring - alles so wie ich haben wollte :D



    Ferndiagnose also: Falschluft und/oder zu mageres Gemisch im Übergangsbereich.



    Wenn der Motor auf die Standgasgemischregulierschrauben nicht reagiert, ist wahrscheinlich schon die Grundeinstellung falsch - läuft im Standgas auf der Übergangsbohrung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Beim Öffnen der Drosselklappe, also beim Übergang vom Standgas zum "Normalbetrieb" kommt bei der Gemischzusammenmischung jene Bohrung ins Spiel, um einen störungsfreien Übergang von der Standgasdüse zur Hauptdüse zu erreichen.


    Vielleicht sind's sogar zwei Übergangsbohrungen - die Versager haben unten im Ansaugrohr (unter der Drosselklappe) 3 kleine Löcher, wenn ich mich recht erinnere. Eins davon sitzt direkt über der Standgasgemischregulierschraube, das ist die Standgasbohrung.



    Wenn die Drossselklappe in Grundstellung zu weit offen ist, so dass schon Sprit aus der Übergangsbohrung gezogen wird, lässt sich das Standgas meistens nicht vernünftig einstellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt schon sehr merkwürdige Fehler. Haben die dann zum falschen Zeitpunkt gezündet oder wie? Und beide gleichzeitig?:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"