Lenkkopflager: oberes Kegelrollenlager wieder einsetzen

  • Hi zusammen,


    bin gerade dabei und wechsel bei meiner CB 750 KZ das Lenkkopflager. Neue Lagerschalen sind schon im Rahmen drin und das untere Kegelrollenlager ist schon auf die untere Gabelbrücke drauf gepresst (besser gesagt auf den Gabeldorn). Jetzt wollte ich eben die Gabelbrücken wieder einbauen. Die untere Gabelbrücke mit dem Dorn und dem unteren Kegelrollenlager von unten durch den Steuerkopf des Rahmens gesteckt und dann das obere Kegelrollenlager drauf gesteckt ... und hier hab ich das Problem:


    Ich bekomme das obere Lager nicht weit genug auf den Dorn runter geschoben. Muss das dann auch wieder verpresst werden? Mein neues Lager hat einen Innendruchmesser von 25mm. Der Gabeldorn hat (an der Stelle wo das Lager hin soll) 26mm (gerade nachgemessen). Ich bekomme das absolut nicht runter auf diesen Bereich. Ist das normal und muss ich das wieder zusammen pressen lassen? Ich dachte das müsste dann einfach auf den Dorn "flutschen" und fixiert wird dann alles mit der Steuerkopfmutter.


    Mach ich was falsch oder ist das völlig normal?


    Danke und viele Grüße
    Etienne

  • Wir reden bei Presspassungen von Übermassen im Bereich von wenigen Hunderstel mm.


    Man kann ein Lager mit 25mm nicht auf einen Welle mit 26mm pressen.

  • Sowas hab ich schon vermutet ... bin nur gerade bissl ratlos warum die Lager dann innen 25 mm sind und für mein Modell sein sollen (diverse andere Anbieter reden auch von 25 mm Innendurchmesser). Habe auch noch eine zweite untere Gabelbrücke die auch 26 mm an der unteren Stelle ist. Irgendwas ist falsch, aber ich komm nicht darauf was.

  • Soweit ich mich erinnern kann haben die 79er Modelle 25mm und die späteren dann 26 mm Durchmesser.

  • Richtig, RC01 hat 25mm und RC04 hat 26mm, laut meinem Katalog. Dir wurde/ Du hast ein falsches Lager ver/gekauft. Die anderen Maße sind gleich, da Umtausch nicht mehr möglich ist, reicht das obere Lager passend aus dem Industriebedarf. 26x47x15 mm.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • Mist ... dann liegt der Fehler bei mir und ich hab eine RC04 Gabelbrücke für meine RC01 gekauft. Hatte nur auf den Durchmesser der Gabelstandrohre geachtet (35mm).


    Das 26er Lager ist bestellt, danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Etienne