Drehzalmesserwellenanschluss Öl-Leck & Motorgeräusche Standgas

  • Habe zwei Probleme bei meiner 250er:


    1. Aus dem Anschluss der Dzm-Welle am Zylinderkopf sifft im Betrieb immer etwas Öl raus. Nach einer Tour sind die kühlrippen davor immer etwas ölfeucht. Ist da eine Dichtung oder sowas, welche man tauschen kann?


    2. Beunruhigt mich etwas...
    Seit kurzem habe ich ganz leichte, Art schlagende Geräusche im standgas.
    Nicht dauerhaft aber nun stetig.
    Hört sich fast so an, als wäre die steuerkette lose. Der Motor scheint im standgas irgendwie kurz auszusetzen und dann kommt dieses Geräusch. Steuerkettenspanner habe ich geprüft/gespannt.
    Was könnte das sein?


    Gruß

  • Vielleicht sollte ich noch dazu schreibe, dass der Motor sonst gut läuft. Kein verschlucken, Leistung etc. Alles ok.
    Das Geräusch ist erst seit kurzem da.

  • Steuerkette könnte gelängt sein dass sie sich nicht mehr spannen lässt. Wie die Drehzalmesserwelle genau abgedichtet ist bei der Maschine hab ich keine Ahnung, mach sie raus und schau nach. Irgend ne Dichtung muss ja drin sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für deine Antwort.
    Der Motor hat erst 23000 gelaufen. Kann die steuerkette bei der Laufleistung schon derart gelängt sein?

  • Bei dem alter würde ich sagen dass das möglich ist, da die Kette ja dauernd auf Spannung ist. Nächste Frage ist wie sicher weißt du dass der Kilometerstand stimmt? Könnten auch Plastikteile der Steuerkettenführungsschiene wegen dem Alter zerbröselt sein, da muss sich jemand melden der das Modell kennt.
    Meine CB 400 N hatte damals glaub ich gute 40 000 drauf laut Anzeige, da war die Kette gut gelängt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ach ja, es ist eine CB250G
    Die Laufleistung lässt sich anhand der unterlagenhistorie ganz gut nachvollziehen, denke das passt.

  • Bei meiner höre ich manchmal ein Schlagen, das kommt vom Anlasser Freilauf, bzw. vom Kettenritzel an der Lima.



    An der Drehzhlmesserwelle ist oben im Kopf ein Simmerring drin, der wurde undicht. Ein neuer kostet um die 3 - 5,-
    Bei ebay ist einer drin. "Wellendichtring Dzm CB 250g"
    habe mal gelesen, dass manche den Kopf abbauen zum wechseln.
    Mach einfach die Halteschraube und Welle im Kopf raus, dreh ganz vorsichtig eine Spaxschraube in den alten Simmerring, nicht zu tief, und zieh in raus. Den neuen einlegen und mit ner 10er Nuss o.ä. eindrücken. Dauert zwei Minuten. Ohne Tank gehts am besten.

    3 Mal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Ich frage mich immer warum so mancheiner immer mit "ich kenne mich mit dem modell nicht aus, das muessen andere beantworten" - antworten :)


    Schlagendes geraeusch: die Steuerkettenspannschiene bricht ganz gern mal an den unteren befestigungslaschen ab, die Kette wird normalerweise nicht innerhalb von 23000 zu lang, aber kein Kilometerstand an den Karren ist jemals belegbar. Glaube blos nicht dem Tacho.
    Meine CB hat auch eine art Poltergeraeusch von der Linken Motorseite aus dem Motorengehaeuse: Kurbelwellenlagerung tot. Laeuft noch und schafft noch ihre 140.. Aber poltert halt.
    Auf der rechten seite gibts auch ein Poltern: Primaertrieb! Geradverzahnung hat immer Zahnflankenspiel, desshalb haben die fruehen K-Modelle einen Primaertrieb mit zwei zahnraedern nebeneinander, jeder Moderne Motor hat gegeneinander vorgespannte zahnraeder. Die in der G poltern bei niedrigen Drehzahlen etwas.


    Zusammengefasst: besorg dir einen zweitmotor und setze den instand, fahre waehrenddessen mit dem jetzigen weiter. Das ist prinzipiell immer das beste vorgehen bei diesen Karren, weil du dann entspannter faehrst, und nicht weinen musst, wenn's wirklich die KW lager sind, und das teil einen Montag morgen wirklich nicht mehr laufen will.


    P.S.: eine steuerkette wird nicht laenger, dadurch dass sie unter spannung steht. Nicht von der Spannung des Steuerkettenspanners.

  • Zunächst noch mal vielen Dank für die Antworten.
    Der vorsichtige Ausbau des Wellendichtrings mittels Spax Schraube hat sehr gut funktioniert. Habe dazu Tank und rechte Zündspule demontiert, um Platz zu haben.
    Die Größe des Dichtrings ist 6,5x14,5x7mm. Honda Teilenummer 91201-324-023. Zur Info.


    Dann habe ich den Motor zwecks anschließender Kompressionsmessung noch mal im Stand Laufen lassen. Die Aussetzer / Schlaggeräusche im Standgas sind nicht aufgetreten. Es scheint nur da zu sein, wenn der Motor wirklich ordentlich gelaufen ist. Was mir jedoch trotzdem aufgefallen ist, dass mechanische Geräusche bei warmem Motor hörbar lauter sind. Hört sich nach Ventiltrieb, Steuerkette oder ähnlichem an. Werde die Tage noch mal das Ventilspiel kontrollieren.


    Jedenfalls habe ich anschließend eine Kompressionsmessung auf beiden Zylindern durchgeführt. Digitales Messgerät, warmer Motor, Vollgasstellung ohne Luftfilter.
    Ich habe abwechselnd zwei Messungen durchgeführt.
    1: linker Zylinder 10,65 bar, rechter Zylinder 10,30 bar
    2: linker Zylinder 10,80 bar, rechter Zylinder 10,55 bar
    Die Werte scheinen, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung zu sein. Was meint ihr?

  • Werte finde ich ok. Ventiltrieb wäre ein deutliches tickern, Kette eher ein schlagen, eigentlich deutlich zu unterscheinden. Im Zweifel jemanden hören lassen der das erkennt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe jetzt noch mal das Ventilspiel geprüft. Ich musste etwas nachstellen aber nichts dolles.
    Öl hab ich abgelassen. Sieht auch normal aus, keine Spähne oder irgendwelche Fremdkörper auszumachen.


    Wenn ich den Limarotor langsam vor und zurück drehe, höre ich ein rasseln. Hört sich aber nach der Kette vom Anlasser an. Ist das normal?


    Wie kann ich denn den Verschleiß der steuerkette prüfen? Ohne den Motor zu zerlegen?
    Kann ich die Funktionsfähigkeit des steuerkettenspanners irgendwie prüfen?


    Viele Grüße

  • Am besten wäre es, wenn den Ventildeckel mal abnimmst. Dieser ist nur mit Dichtmittel abgedichtet. Dann siehst schon mal weiter. Auch die Gleit- und Spannschiene kannst dann anschauen.

  • Habe heute den Ventildeckel sowie den Seitendeckel am Anlasser abgenommen.
    Sieht alles in Ordnung aus, würde ich sagen. Was meint ihr?
    Steuerkettenschienen etc. scheinen auch voll intakt. Die vordere führungsschiene konnte ich nach oben bis zum Rahmen rausziehen, hatte leichte laufspuren aber nichts ungewöhnliches.
    Keine Spähne.
    Habe den steuerkettenspanner nochmal nachgespannt, bin der Meinung dadurch sitzt die Kette nun etwas strammer als am Anfang, als ich sie das erste mal befummelt habe, nach Abnahme des Deckels.


    IMG_0381.jpg


    IMG_0384.jpg


    IMG_0383.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HondaCB250G ()

  • Auf Bild 3 die Kipphebel sieht der zweite von unten so aus als hätte er Einlaufspuren.


    Aber was ich grad nicht kapiere: Die Kipphebel schließen doch das Ventil bei Betätigung und drücken nicht drauf, oder seh ich das Falsch? Wenn nicht, wie funktioiert das? Is ja keine Ducati mit Zwangssteuerung, Desmodromik oder so ähnlich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"