CB250N Umbau auf 27PS

  • Hallo


    Meine Nachträge für das WHB meiner Kleinen besagen das die Steuerzeiten auch die Nockenhöhen zwischen 27PS Version der 250er und der 43PS Version der 400er unterschiedlich sind. Auch zwischen den Modellen CM und CN gibt es unterschiedliche Steuerzeiten.


    Da ich eh im Winter die Ventilschaftdichtung erneuern möchte, macht es Sinn die Nockenwelle auszutauschen.
    Muss ich unbedingt die 27PS-Nockenwelle nehmen? Oder geht auch die 43PS?


    Hat jemand ne 250er Nockenwelle zum ausleihen für mich? :D


    Das Gutachten spezifiziert die Nockenwelle über die Artikelnummer. :D


    Wie kann ich den Tüv-prüfer überzeugen? Für Tipps zum Umbau wäre ich echt dankbar.:bb:


    Die 17PS reichen mir nicht mehr.

  • :o



    Steht da auch irgendwo, wie Du die verschiedenen Nockenwellen unterscheidest? Codierung oder sowas?



    Ich hab mal etliche Nockenwelle mit verschiedenen Kennbuchstaben und -zahlen verglichen und versucht, Unterschiede festzustellen - nichts gefunden :wink1:



    Wenn Du nicht weisst, wie Du sie unterscheiden kannst, nimm einfach 'ne große Nocke. Oder bau gleich 'nen 400er Motor mit 20kW ein - bringt mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider nicht.


    Nur die Steuerzeiten und die Nockenhöhen sind unterschiedlich.
    Man muss sie halt in der Drehbank messen.


    Ich kann mal das was ich hier an Informationen habe mal abtippen.


    Ich sitze gerade in U-Bahn, aber irgendwann heute Abend bekomme ich es hin.
    Gruß Thomas

  • Bin gespannt inwieweit sich die Steuerzeiten unterscheinden. Wie willst du das in der Drehbank messen? Bräuchtest eher ne 3d Messmaschine....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ich hatte mal knapp 10 Stück mit verschiedenen Kennungen (alles die "37,1"-Version) - hab sie in 'nen Zylinderkopf mit einem Kipphebelbock gesteckt und die Punkte bestimmt, wann die Kipphebel auf Nocken und Ventil festlagen. Was ich da an Unterschieden gefunden hab, hab ich auf Fertigungs- und Verschleißtoleranz geschoben ...


    Ein Zahn am Nockenwellenrad sind 9° Drehwinkel - da sollten sich nennenswerte Unterschiede in den Steuerzeiten schon erkennen lassen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Daten gelten für Modelle nach 82,


    CB 400N 43PS: Einlassventil öffnet 10° v.OT, schließt 35° n.UT; AV öffnet 40° v.UT, schließt 10°n.OT


    CB 250N 27PS: Einlassventil öffnet 10° v.OT, schließt 30° n.UT; AV öffnet 40° v.UT, schließt 5°n.OT


    CM400 43PS: Einlassventil öffnet 5° v.OT, schließt 35° n.UT; AV öffnet 40° v.UT, schließt 5°n.OT


    CM250 27PS: dito


    Quelle Honda Werkstatthandbuch Nachtrag von 1982


    Messen auf einer Drehbank, einspannen, Messuhr dran halten, die Gewindelöcher referenzieren den OT und etwas Winkelarithmetik kann man die Steuerzeiten ermitteln.


    Die Nockenhöhen sind auch unterschiedlich.

  • :wink1:



    CM 250 hat hier nix zu suchen - die hat 'nen ganz anderen Motor mit anderer Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder.



    5° unterschiedliche Steuerzeiten sollten sich ja ermitteln lassen (mehr als 'n halber Zahn am Nockenwellenrad) - zumindest bei den 400ern und 450ern hat Honda aber später alles mit 'ner "Einheitsnocke" gemacht - die verschiedenen Teilenummern wurden alle durch eine ersetzt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf ich habe nur abgeschrieben.


    Die Frage die sich mir stellt, in wie weit die verschiedenen Steuerzeiten Einfluss nehmen. Die 27PS-250er Nockenwelle schliesst 5° früher als die 43PS-400er.


    Anders als in vielen Beiträgen und Verkaufsofferten suggeriert wird, gehe ich recht in der Annahme dass es nicht so einfach ist Nockenwellen aus zutauschen.
    Wenn Nockenhöhe und Steuerzeiten unterschiedlich sind, dürften auch Nockenradien unterschiedlich sein. Die Nockenwelle dürfte massgeblich verantwortlich für die Laufcharakteristik des Motor sein.


    Die Überschneidung der CB 400er beträgt 20°, der 250er 15°. Die beiden CM 400er und 250er haben nur 10°.


    Genau diese Grundlagen vermisse ich in den vorangegangen Diskussionen. Ich bin doch nicht der erste der sich dazu Gedanken macht, oder muss ich das Rad neu erfinden?



    Honda hat sich etwas dabei schon gedacht. :gruebelx:

  • :roll1:



    Honda hat mehrfach das Rad (bzw. die Nockenwelle) neu erfunden - und am Ende nur noch eine große Nocke geliefert.


    Die Unterschiede sind vielleicht auf dem Prüfstand in Drehmomentverlauf, Geräuschentwicklung, evtl. Abgasverhalten und was auch immer feststellbar.
    Aber die Leistungs- und Laufkulturstreuung 30 Jahre alter Motoren dürfte weit größer sein als die Auswirkungen der verschiedenen Nocken.


    Für die 450S ist bei Änderung der Leistung auch ein Austausch von Düsennadeln und Schieberfedern vorgegeben. Ich hab schon mit mehreren Fahrern gesprochen, die erst die Nockenwelle und später Nadeln und Federn getauscht haben - haben alle gesagt, dass man sich das sparen kann. Keine spürbaren Auswirkungen im Fahrbetrieb.
    So wird es auch mit den verschiedenen Nockenwellen sein. Sonst hätte Honda wenigstens mal irgendwo Infos geliefert, wie man die unterscheiden kann :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Wanderfalke hat meiner Meinung nach schon recht, aber um das vergleichen zu können müsste man unterschiedliche Nockenwellen im gleichen Motor fahren denk ich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    dazu müsste man die unterschiedlichen Nocken erstmal unterscheiden und dann den Motor auf den Prüfstand nehmen ...


    Kann man natürlich machen - erstmal wahllos Nockenwellen zusammenkaufen und dann weitersehen.
    Bei den wenigsten großen Nockenwellen lässt sich sicher sagen, ob sie noch im Originalmotor steckten, bevor sie auf den Gebrauchtteilemarkt kommen. Da versuchen fast alle Verkäufer, 'ne gute Story zu erzählen - kann ja keiner nachprüfen ...



    Das Verschleißbild an den Nockenspitzen gibt etwas Aufschluss - wenn man die Welle erstmal in der Hand hat :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und ein paar Gutgläubige fallen drauf rein.
    Wie lautet die Devise:
    Jeden Tag steht ein Dummer auf, den muss man erwischen.


    Die Ahnung haben und das schon gemacht haben, könnten sich austauschen.
    Mal schauen ob Honda noch eine Nockenwelle hat

  • Hab ja auch nicht gesagt dass es problemlos möglich ist:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"