Bremsen Quietschen

  • Hallo Freunde der zweirädrigen Fortbewegung.
    gestern habe ich meine PC43 aus der Inspektion abgeholt. Und eine 208 KM Probefahrt gemacht. U.A. wurden alle Bremsbeläge gegen Brembo Sinterbeläge getauscht. Jetzt quietschen sowohl der vorderen wie auch die hinteren Bleläge beim bremsen und beim schieben ist ein deutliches "schaben" zu hören.
    Die Scheiben sind ohne Riefen und auch nicht eingeschliffen. Alle Gleitstifte sind blank und mit Kupferpaste versehen.
    Hat jemand Erfahrung wie lange das "Einfahren" dauert. In der Suchfunktion habe ich keine befriedigenden Antworten gefunden.


    Würde mich über sinnvolle Antworten freuen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Freund hat vor Pfingsten auch neue Beläge bekommen
    (War allerdings eine CB 1300 - keine Ahnung ob das beim Einfahren einen großen Unterschied macht)
    Ihn hatte das schleifen auch irritiert und hatte alles nochmal kontrollieren lassen
    Bei ihm war es nach ca 500 bis 600 km weg


    Wann genau kann ich dir nicht sagen, weil eine 450 km Tour mit dabei war


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Sinterbeläge neigen eher zum quietschen als organische. Hab ich aktuell beim Auto dass gequietsche. Vor allem wenns heiß und trocken is.


    Die üblichen Tricks wie abfeilen etc. hab ich schon versucht, bringt alles nichts.


    Kannst aber mal so spezielle antuquietsch Paste auf die rückseite der Beläge schmieren, vielleicht wirds dann besser.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Habe bei meiner PC 38 vor einem Jahr auch Brembo Sinterbeläge verbaut. Neue Kolbendichtringe, alles penibel gereinigt und an den entsprechenden Gleitstellen Kupferpaste verwendet. Dieses Quietschen unterhalb von ca. 20 Km/h habe ich seitdem. Auch anfasen und andere "Wundermittel", wie z.B die absolut nicht zu empfehlende Antiquietschfolie, haben keine Änderung gebracht. Nach nunmehr einigen tausend Kilometern habe ich mich fast daran gewöhnt und die Entscheidung getroffen, beim nächsten Wechsel werden´s wieder die günstigeren Organischen.

  • dann werde ich mit dem "Tinitus" bis zum nächsten Wechsel auf organic leben.
    Ich wünchen allen ein sonniges Lang-/ Brückenwochenende.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe dieses quietschen auch ständig, seit ich vor 2 Jahren neue Beläge drauf bekommen habe. Ich habe ebenfalls beschlossen, bis zum nächsten Wechsel mit dem gequietsche klar zu kommen.
    Aber gut zu hören, dass es da so einen großen Unterschied zwischen organischen und Sinterbelägen gibt. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal erkundigt, woran das liegen könnte, dass die Bremsen plötzlich solche Geräusche machen, aber von verschiedenen Bremsbelägen war da nie die Rede.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

  • Hat den einer von Euch Wechslern auf Sinter den Eindruck, dass sich das Bremsverhalten geändert hat? Ich tendiere ja eher dazu zu sagen, dass sich da objektiv eigentlich nichts getan hat, nach der Umstellung...

  • Die Kupferpaste kommt aber nirgends mit Aluminium in Kontakt? Nur so n spontaner Gedanke.


    Schau ob die Bremse heiß wird, sprich fahr nen Kilometer ohne zu bremsen und schau ob die Scheibe eiskalt ist, dann ist das quitschen nur ein Schönheitsfehler.


    Ich bin bei der VFR auch der Meinung dass es egal ist vom Bremsverhalten her ob Organische oder Sinter.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Subjektiv habe ich den Eindruck, das Bremsverhalten ist "schärfer", sprich sie kommt früher in den ABS-Regelbereich.
    Bei den organischen Belägen musste ich stärker am Hebel ziehen. Das geht jetzt locker mit 2 Fingern.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neri: Sinterbeläge neigen weniger stark zum fading im Vergleich zu organischen Belägen.


    Auch ist der Reibwert von Sinterbelägen ist etwas höher, das dürfte aber nicht wirklich spürbar sein, da der Unterschied nicht soooo groß ist.

  • ich bremse auch mit zwei Fingern und habe organische Beläge drauf. Je nach Aussentemperatur quietschen meine Bremsen auch ab ca 20km/h bis zum Stillstand... ich sehe es mittlerweile als Feature und nicht als Mangel... im Ernst, hat mich Anfangs gestört.... jetzt nehme ich es einfach so hin....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Meine four quietscht seit 25 Jahren. Immer sporadisch und bei geringer Geschwndigkeit. Frueher habe ich die Kanten der Bremsbelaege leicht abgerundet, hat aber nie lange was gebracht. Man gewoehnt sich an Alles. Trommelbremse einbauen soll helfen :D

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Dann sollte ich das Pfeifen am Ortseingang also als Sicherheitsfeature zur Warnung für die Bevölkerung werten, hm? ;)

  • Noeh, mich hoerst Du vorher (gemaess der eingetragenen Phon (!) Zahlen eines Moppeds BJ '75 :happy:

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit in die CBF meiner Frau Sinterbeläge von EBC verbaut. Da quietscht nichts.


    Auf der letzten Intermot habe ich mich mit einigen Bremsbelagherstellern unterhalten. Organisch ist nicht mehr State of the Art. Die werden nur noch gebaut, weil sie immer noch verlangt werden. Die organischen haben gegenüber den Sinterbelägen keinerlei Vorteile.