CB 500 PC26 stottert

  • Ich besitze seit kurzem eine Honda CB500 PC26 Baujahr 1994. Sie hat gerade mal 13.000km gelaufen, da sie länger stand.
    Ich musste sie mit der Alphatechnik-Drossel auf 48PS drosseln, um sie fahren zu dürfen.


    Folgendes Problem:
    Bei 3/4 Gas stottert sie extrem, vor allem wenn es warm ist. In kühlen Abschnitten (z.B. Wälder) merkt man es kaum.
    Im unteren und im hohen Drehzahlbereich läuft sie wunderbar und geht ordentlich los, das stottern ist nur im Drehzahlbereich 5500-7000u/min und bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ich habe schon alles auf Falschluft überprüft, aber nichts gefunden. Neue Zündkerzen sind ebenfalls drin.
    Was könnte das sein? :confusedx:




    PS: Ich habe bisher nur einen Öl- und Ölfilterwechsel gemacht und die Kette gereinigt und neu eingefettet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaghunf ()

  • Vergaser verharzt, Ausbauen und Ultraschallen lassen wäre meine erste Idee, ganz besonders wenn sie länger stand. Alternativ mit Bremsenreiniger und Pressluft, ggf. mit Vergaserreibahle saubermachen, wenns schnell gehen soll.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist oder war der Tank innen rostig, wodurch der Benzinhahn verstopft und bei Leistungsabforderung nicht genug Sprit kommt.
    Bei der km-Leistung wäre es extrem selten, wenn der Tank nicht verrostet ist oder war.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.