Boldor Projekt startet in Obernkirchen

  • Hallo liebe Boldor Gemeinde,
    ich und mein Vater bekommen von seinem Bruder eine Boldor 750. Ich hatte mal einen Arbeitskollen, der eine 900er auf Fighter umgebaut hat. Ich habe nun ähnliches mit mit der 750er von meinem Onkel vor (nur nicht ganz so wild) und hoffe hier im Forum vielleicht ein wenig Know-How Unterstützung bekommen.
    Zu Mir:
    Ich bin ein 33jähriger gelernter Kfz-Mechaniker aus Obernkirchen im Weserbergland. Ich übe die Tätigkeit 7 Jahre nicht mehr beruflich aus, aber mache noch ab und zu kleine Reperaturarbeiten für Famile und Freunde. Ich habe also keine 2 linken Hände bin aber auch kein "Übermechaniker" Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt die 750er Boldor, welche insgesamt noch in einem sehr guten Zustand ist, ein wenig zeitgemäßer zu gestalten. Nicht wildes, aber eine andere Schwinge, ein anderes Hinterrad, und eine Leistungsfähigere Bremsanlage sind meine ersten Ansätze. Leider fehlen mir ein wenig die Erfahrungen, wie ich an die Sache ran gehen soll. Welche Schwingen kommen in Frage? Muss ich eine anfertigen lassen? Gibt es Bremsanlagen von anderen Motorädern, welche besonders gut für einen Umbau geeignet sind? All sowas.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch.


    Grüße
    Mootch
    (Jensemann)

  • Willkommen im Club, aber eine Boldor im sehr guten Zustand baut man nicht zum Fighter um :nono:


    Ersten viel zu schade und zweitens wird aus einer kleine Bolle kein PS-Monster, da gibt es bessere Basis-Bikes für.


    Seh zu das das Ding so original wie möglich bleibt/wird und geniesse das.
    Spart Dir Zeit, Geld und Ärger, such Dir liebe ne alte Fireblade oder ähnliches zum Umbauen.


    Besser is das.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da schließe ich mich Kolle an .
    So schöne Mopeds baut Honda so schnell nicht wieder :|
    Deshalb gilt es die in Ihrer ganzen originalen schönheit zu erhalten :wink:

  • Wie auch immer: Originooole Motorräder gewinnen als Oldtimer an Wert.
    Mit Umbauten mittels 08/15-Teilen versenkt man Geld.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manche dieser Motoren waren schon sehr früh verschlissen.


    Bevor du Geld für Umbauten in die Hand nimmt, Kompression messen und tausend Kilometer fahren, um den Ölverbrauch zu checken.

  • Und noch viel wichtiger:


    Erstmal Bilder machen und herzeigen. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Moin,


    :welcome: on Board aus dem östlichen LK Harburg. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Okay, schonmal Danke für das Feedback. Mit "sehr gutem Zustand" habe ich vllt. ein wenig übertrieben =P aber sie wurde immer gepflegt und notwendige Reparaturen immer zeitnah durchgeführt. Ich will ja auch keine völlig übertriebenen Maßnahmen umsetzen. Ich möchte nur die Fahrsicherheit erhöhen und das Handling verbessern. Fotos stelle ein sobald wir sie zu uns "überführt" haben. Das dürfte nächstes Wochenende sein, denke ich.

  • Hallo Jensemann, :welcome:

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff: