Meine VT600 Shadow 1998 Originalzustand

  • Hier mal mein grad vor einigen Tagen ergattertes Schätzchen


    Honda VT600 Shadow Baujahr 1998


    IMG_1309.jpgIMG_1311.jpgIMG_1313.jpgIMG_1314.jpg


    Aus gepflegter Rentnerhand. Die Hand hat allerdings ausser putzen wirklich sonst nichts dran gemacht. Nicht mal die Reifen wurde in den letzten 20 Jahren gewechselt, noch die originalen Werksgummis drauf gewesen. Die Gummis sind aber schon getauscht und die Räder warten auf den Wiedereinbau.
    Die Shadow hat grad um die 5000 km gelaufen und ausser kleinsten Flugrostansätzen ist alles noch original wie seinerzeit ab Werk. Das Meiste konnte bereits auf die Schnelle wegpoliert werden.


    Da sie so original ist und die meisten VT600 das Schicksal eines Bobber Umbaus erleiden mussten, lasse ich die mal im Originalzustand. Wartungsstau wird beseitigt und evtl. eine Ausnahme bei den Beleuchtungsmitteln gemacht und auf LED umgerüstet.


    Ansonsten fährt die VT600 einfach wie ein Fahrrad. Mit 200kg relativ leicht und dank grossen Lenkereinschlag gut in der engen Werkstatt zu rangieren. Das Beste an dem Ding ist der grandiose Sound aus den Zeiten vor Euro 3 und 4. Schön bollernd, grummelnd, relativ laut. Und das bei der Original Auspuffanlage. Wobei ich nicht weiss ob was rausgenommen wurde. Kann ich mir aber aufgrund des Vorbesitzers nicht vorstellen.


    Hatte nie nach einer VT600 gesucht, kam durch einen Zufall dazu und wollte sie eigentlich nur aufhübschen und weiter verkaufen. Da die aber echt Spaß macht, bleibt sie nun :-)

  • Schönes Bike,


    aber warum nach 5000km die Reifen wechseln, die sind doch noch gut. Profil sollte doch noch ausreichend sein, oder? :wink:
    Umbau auf LED ist keine schlechte Idee, und Wartungsstau dürfte bei der Laufleistung noch nicht da sein, die nächste wäre doch erst bei 10.000km fällig.....
    Aber immer gute Fahrt.

  • Wirklich gute Ratschläge.


    Wenn man mögliche Standschäden und Reifenalterung ignoriert, sind die Chancen nicht schlecht, ein optisch gut erhaltenes Motorrad in kurzer Zeit zu schrotten.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, ganz ernst gemeint waren die ja nicht :-)
    Klar, ein 20 Jahre alter Reifen hält ewig, der Gummi ist so hart, der nutzt sich nicht mehr ab. Nur Grip hat der keinen mehr. Auch das Öl dürfte in der Zeit schon etwas abgestanden sein. Klar, hier ist eine komplette Wartung angesagt und dann mit Freude fahren.

  • Zitat

    Na, ganz ernst gemeint waren die ja nicht


    Da bin ich ja beruhigt :-)
    Die Reifen fuhren sich tatsächlich sogar noch ganz gut. Zumindest bei Sonnenschein und warmen Wetter.


    Wartung steht offiziell nicht an, stimmt. Aber inoffiziell ist die Kette hart und unbeweglich, Öl wurde überfüllt, der Öl- und Luftfilter nie getauscht. Auch das Zeug altert einfach und wird teilweise spröde. Kabel und Schläuche können porös geworden sein. Muss ich alles im Winter mal durchschauen. Öl und Filter wechsle ich noch die Tage, dann wird erstmal gefahren.

  • Der Bremsanlage würde ich VORHER einen sehr gründlichen Blick gönnen.[emoji61]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Der Bremsanlage würde ich VORHER einen sehr gründlichen Blick gönnen


    Jo. Flüssigkeitswechsel vorn, Kolbencheck usw. Hinten Trommel und Beläge sind wie neu. Im Winter dann mal komplett aufarbeiten und Stahlflexleitung.

  • Hej, schönes Mopped! Und sie sieht echt top aus, und fast neuwertig, zumindest auf den Bildern.
    Die vt600c ist einfach ein fesches Motorrad und sehr zuverlässig. Du wirst viel Freude mit ihr haben, und ich finde es klasse, dass du sie original belässt. Ich hab damals meine innig geliebt...
    Stahlflex steht bei mir demnächst an, ich werde berichten, wie aufwändig der Einbau ist. Ist ja letztendlich eine Investition in die Sicherheit.
    Wegen LED-Beleuchtung habe ich mich die Tage beschäftigt. Noch habe ich keine Blinker gefunden, die vernünftig aussehen. Von der Sichtbarkeit her hat mich bislang kein Blinker überzeugt. Vom Auto aus gesehen waren die popeligen LED-Blinker, die ich bisher gesehen hab, kaum zu erkennen.