Pfeifen und Leistungsverlust?

  • Servus Freunde :)


    Habe vor kurzem an meine PC40 Bj.12 eine MIVV Anlage + DNA Luftfilter verbaut.
    Ich habe seitdem im unteren Drehzahlbereich ein Pfeifen und zischen, kommt wohl vom Luftfilterkasten.
    Das Geräusch wird lauter wenn man das Gas loslässt und dann den Motor nicht mehr so laut hört.
    Ich hab seitdem auch stark mit Leistungsverlust zu arbeiten, mit meinen 48PS kam ich auf der Autobahn immer auf meine 225-230 Kmh, seit dem Umbau sind schwer 205 drinnen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? DNA Filter haben ja die wenigsten verbaut...

    Einmal editiert, zuletzt von Scainti ()

  • Ist das ein reiner Racing Luftfilter der extrem viel Luftdurchsatz hat? Dann erklärt sich mir der Leistungsverlust da du deine Maschine erst auf Auspuff + Racing Luftfilter abstimmen lassen musst.

  • DNA Filter? Geile Bezeichnung.
    Ich würde auch sagen dass das Gemisch zu mager ist und die Einspritzung angepasst werden muss auf dem Prüfstand.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Es ist der Racing DNA Sportluftfilter für ca. 100 Tacken :) Hab ihn günstig für 40 Euro NEU herbekommen weshalb ich keinen Standard kaufen wollte.
    Ich besitze bereits einen Power Commander 5 der noch verbaut werden muss, habe aber gehört dass die Standard-mappings rein garnichts taugen.
    Ein Power Commander 5 habe ich von eine Kollegen für knapp 100,- Euro bekommen, regelrecht neu :)
    Die Große Frage ob es die 300 Euro Wert sind auf den Prüfstand zu gehen :/

  • Wenn du dein Setup am Bike nun auch so behalten möchtest würde ich sagen ja, lass abstimmen. Ansonsten hau dir zumindest den Originalfilter wieder rein... Racing Luftfilter solltest du eigentlich immer abstimmen lassen, da gibts auch normale Sportluftfilter für die Strasse die haben auch nen bessren Luftdurchsatz als Original aber da musst dus mit dem Abstimmen nicht so genau nehmen. Auf die Standard Mappings würde ich auch nichts geben, für die eigene Maschine mit eigenem Setup individuell abstimmen oder garnicht. Auf dem Prüfstand muss halt die drossel raus... sonst macht das keinen Sinn :D

  • So ist es. Verkauf die Teile oder klopp sie in die Tonne oder du musst auf den Prüfstand.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also mit ner Drossel würd ich ganz einfach erstmal nen Original Filter einbauen...
    Da KANN die ja gar nicht anständig laufen...


    Wenn du den PC im gedrosselten Zustand einbaust bringt dir der auch überhaupt gar nix.....wart doch erst mal bis du offen fahren darfst.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Korrekt

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also mit ner Drossel würd ich ganz einfach erstmal nen Original Filter einbauen...
    Da KANN die ja gar nicht anständig laufen...


    Wenn du den PC im gedrosselten Zustand einbaust bringt dir der auch überhaupt gar nix.....wart doch erst mal bis du offen fahren darfst.


    Mapping werde ich natürlich offen machen.. aber wenn dann ein Gasanschlag drinnen ist passiert doch nichts?

  • Mit Power Commander ist doch die Betriebserlaubnis so oder so erloschen, da kannst du gleich die Drossel rausschmeißen, kommt aufs gleiche raus...

  • Guter Hinweis, hät ich glatt übersehen, also schmeiß die Drossel raus.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Er soll nicht die Drossel rausschmeissen sondern die ganzen rückwärtstunenden Sachen - sonst fährt er ohne Führerschein....

  • Die Drossel wird für die Abstimmung ausgebaut, nach dem Prüfstand wollte ich die Mapping Daten per TuneEcu auf die ECU flashen. Somit befinden wir uns im legalen Bereich :P *hust*

  • Mapping Daten von einem Powercommander auf eine ECU von Honda drauf spielen :gruebelx: Normalerweise gibt es dafuer von HRC eine ganz spezielle Software, um das Mapping der ECU aendern zu koennen.

    Gruss Streusel

  • Aber braucht man neben der HRC-Software nicht auch noch die HRC-ECU um da was ändern zu können? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png