Lithium-Batterie-Kurzschluss?

  • Servus!


    Ich fahre eine Honda CBF 600 AS PC43 und baute am Wochenende eine passende Lithium-Ionen-Batterie ein. Leider kam ich beim Einpassen mit dem Plus-Pol des Bikes an den Minus-Pol der Batterie (oder umgekehrt). Ein kleiner Funken war zu sehen - sonst bemerkte ich keine Schäden wie Schmorkabel oder ähnliches.


    Nach dem korrekten Einbau dann der vergebliche Startversuch. Die Maschine springt nicht an, auch das Licht wird beim Drehen des Zündschlüssels nicht aktiviert.


    Die Batterie selbst verfügt über eine Status-LED. Nach der sei sie voll gefüllt. Auch nach diesem kleinen Funkenschlag zeigt die Status-LED diesen Füllstand an.


    Es handelt sich übrigens um folgendes Modell: Ebay Nr. 281880931097


    Woran kann das liegen? Hat die Batterie Schaden genommen? Oder gar das Bike?

  • Leider kam ich beim Einpassen mit dem Plus-Pol des Bikes an den Minus-Pol der Batterie (oder umgekehrt).

    Aus genau diesem Grund gibt es auch eine bevorzugte Reihenfolge beim anschließen der Pole. Dann kann das eigentlich nicht passieren.

    Gruss Streusel

  • Danke für die Antworten :)


    Die Sicherungen habe ich gecheckt - alle in Ordnung. Zumindest die unter der Sitzbank in dem kleinen Kästchen, direkt neben der Batterie. Gibts noch andere?

  • verfolge das Pluskabel der Batterie, nach spätestens 25 cm solte das Startrelais zu finden sein,
    da ist auch die Hauptsicherung versteckt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So, Jungs, der Tipp mit der Hauptsicherung war es scheinbar tatsächlich :)


    Wobei das Ding extrem schlecht zu finden ist.


    Anfangs fand ich ja wie gesagt nur den Sicherungskasten unter der hinteren Sitzbank. Der ist nämlich schön präsent und gut erreichbar. Dann fand ich nach langem Suchen endlich einen zweiten (ABS usw) hinter der rechten Seitenverkleidung. Wie man die dortigen 10/20-A-Sicherungen austauschen sollte ist mir ein Rätsel, denn die beiden schmalen Abdeckungen kann ich nicht komplett öffenen, denn da sind Kabel im Weg....


    Den dritten Sicherungs-Ort hätte ich nie gefunden, wenn ich nicht nach langem Suchen die mit 30 A beschriftete Rückseite der Ersatzsicherung entdeckt hätte. Doch wo war die blöde Relaissicherung? Dass man das Ding komplett abziehen kann bzw. muss habe ich erst nach vielem Herumdrücken kapiert. Darunter dann der durchgeschmorte Übeltäter. Den ausgetauscht und die Zündung an: Zumindest das Fahrlicht funktioniert. freufreu


    Am WE werde ich dann mal den Motorstart testen ;)


    Danke nochmal für die prompte Hilfe - fühlt euch gedrückt :)