Vergaser RC36

  • Hallo Leute!


    Ich hab eine '90 RC36, mit der ich eigentlich sehr zufireden bin. Allerdings zicken die Vergaser. Ich hab sie bereits ausgebaut, zerlegt und relativ ausgiebig ultraschallgereinigt.
    Das Porblem ist folgendes:
    Mit Werkseinstellung (1,75U heraußen) bzw nahe der Werkseinstellung läuft der Motor extrem mager.
    bei 2 U der Leerlaufschrauben heraußen läuft sie mit Lambda rund 1,3 und hat dabei ca 0,3% CO und rund 1000ppm HC - sie stinkt echt, und auch der Motorlauf ist nicht schön so mager.:mad:


    Einen (naja, mehr oder weniger) brauchbaren Leerlauf erhalte ich, wenn ich die Leerlaufschrauben ca 3,5 U herausdrehe. Dann rennt sie viel besser. Man kann auch deutlich die weichere Verbrennung raushören. So fährt sie sich auch ganz gut (merkt man vor allem im Ortsgebiet, bei sehr geringer Teillast, wo die Leerlaufdüsen und Einstellung noch eine Rolle spielen). Beim lastwechsel aus dem Schub in den Zugbetrieb hackt sie deutlich weniger rein - was klar ist, denn unter Last war das Gemisch immer TOP. So läuft der Motor auch viel runder und weicher.:wink:
    Wenn man das Leerlaufgemisch so einstellt wie Honda es vorschreibt (nach Steigen bzw Abfallen der Drehzahl), reagiert sie zwar, aber dann sind die Leerlaufschrauben echt weit erhaußen, bis zu 4 U.
    In other words: wenn ich sie so hinstelle, dass ich bei 2 U ca 1200 rpm Leerlaufdrehzahl hab, und dann das Gemisch anfange fetter zu stellen, steigert sie ihre Drehzhal auf knapp 1800, bedingt durch das fetter werdende Gemsch - so mager ist die Sau.:confusedx:


    Lange Rede gar kein Sinn:
    Mein Problem ist leider, dass ich die Ursache für den mageren Motorlauf nicht finde....
    --Leistung ist i.o, dreht auch sauber aus, keine Löcher usw.
    --zuerst fehlten die o-Ringe unter den Leerlaufschrauben, die hab ich aber eingebaut. So gesehen sind die Vergaser überprüft, ausgiebig gereinigt und fehlende oder defekte Teile ersetzt (war e nix hin).
    --Falschluft zieht sie keine, hab ich probiert, weder an den Ansaugstutzen noch an den Drosselklappenwellen, die auch quasi kein Spiel haben.
    --Verdichtung ist bei 12bar auf allen vier hefen.
    --Ventilspiel ist auch perfekt.
    --nach dem Reinigen hab ich mit Druckluft alle Kanäle überprüft: war alles durchgängig
    --Bedüsung ist auch Serie (130/40)


    Kann mir doch kein Mensch weismachen, dass Honda damals vorsah, als Werkseinstellung einen Leerlauf von Lambda 1,36-1,4 anzupeilen und dann muss man die Schrauben derart weit rausdrehen, dass sie gefühlt fast rausfallen.:confusedx::confusedx:


    Hat einer von der Gemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kennt die VFR Vergaser gut und weiß, ob und wenn was da falsch ist?
    Wäre sehr dankbar.


    mfg,
    Dom

  • Da bin ich gespannt, da ich meine Vergaser auch mal Ultraschallen will....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Keiner eine Idee?
    Wo sind die "alten Füchse", die bei Honda gearbeitet haben, als die VFR neu war? :)-



    Wenn ich jetzt zu einem Händler gehe und die dort um Tipps frage, habe ich (sehr übertrieben gesagt) Glück, wenn die wissen was ein Vergaser ist. Tja, die hängen auch nur mehr den Diagnosestecker dran und der PC wird denen schon sagen, was das Moped braucht.


    mfg
    Dom