Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tacho sitzt Fest / Zerlegen CBX 550F

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    4
    Motorrad
    Honda CB 13

    Standard Tacho sitzt Fest / Zerlegen CBX 550F

    Guten Abend

    Bei meiner CBX 550F stand auf einmal der Tacho.
    Ich dachte das die Welle nur defekt ist, also neue her...
    Diese eingebaut voller vorfreude, drehe das Vorderrad doch es verdreht nur die Welle und die Nadel steht weiterhin.

    Also muss irgendwie der Tacho fest hängen.
    Dann wollte ich den zerlegen, aber das Drehrädchen, womit man den Tageskilometerzähler wieder auf 00000 dreht, ist jetzt im weg.

    Weiss irgendwer wie ich das Rädchen da raus kriege?
    Mit ängstlichem ziehen klappt es nicht...

    Gruß
    Marc

  2. #2
    Standardgruppe für User
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    Horb
    Beiträge
    620
    Motorrad
    CBX550 CB400F2

    Standard

    Hallo,
    das Rädchen ist (axial) verschraubt mit einer sehr kleinen Kreuzschlitzschraube.
    Gruß

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    4
    Motorrad
    Honda CB 13

    Standard

    Au ja...
    Stimmt, jetzt fehlt nurnoch der richtige Kreutzschlitz...

    Danke sehr

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    4
    Motorrad
    Honda CB 13

    Standard

    Naja...
    Die Schraube ist eher ein rundes Loch...
    Kein halt.
    Habe dann etwas von der Abdeckung weg genommen um den Tacho freizulegen.

    Zuanfang konnte ich die Welle im Tacho fast garnicht drehen.
    Dann habe ich mit viel Montageöl die Welle langsam aber sicher wieder zum drehen gekriegt.

    Ebend mal mit WD40 eingewirkt und mit nem Akkuschrauber und der alten Welle den Tacho langsam drehen lassen.
    Irgendwann war ich dann bei vollgas (50Km/h)

    Eine kleine unwucht beim langsam drehen habe ich bemerkt aber ich wüsste nicht wie ich noch mehr zerlegen könnte und auch nicht wie ich die beheben sollte.
    Jetzt ist die Frage, wenn ich dann wieder fahre ob der Tacho dann sehr heiss wird, weil er vllt zuviel reibung hat.

    Hatte soetwas schonmal jemand?

    Gruß
    Marc
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Bolle weil's besser ist Avatar von haiepaul
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.362
    Motorrad
    CB750F

    Standard

    Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Hab schon viel schlimmeres gesehen. Selbst wenn du irgendwo einen anderen auftreibst wird der kaum besser sein.
    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.

    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •