Motoröl absaugen als Goodie für den Motor zwischendurch

  • Hallöle,


    während eines gepflegten Päuschens auf der Tour kamen ein Kollege und ich auf den Gedanken, ob es nicht durchaus sinnig wäre, zusätzlich zwischen (!) den üblichen Ölwechseln mal einen "kleinen" Ölwechsel durch Absaugen einzulegen.


    Deckel ab, Schlauch rein, per Handpumpe was geht absaugen, neu auffüllen, feddich. Klar, der Ölfilter ist noch der alte, alles Öl bekommt man je nach Modell auch nicht raus, und natürlich ist komplettes Ablassen immer besser. Aber als kleines Leckerli für den Motor für zwischendurch oder für Leute, die keine Garage oder schlicht keinen Bock auf komplette zusätzliche Ölwechsel haben?


    Mit unseren fast unkaputtbaren VT 750 Motoren haben wir da selber eher wenig Probleme, aber für so Rennsemmelfahrer? Oder ist das übertrieben, und alle 12.000km Ölwechsel reicht?

  • Also ich mache einen Ölwechsel um den "Dreck" aus dem Ölkreislauf rauszuholen.
    Dieser setzt sich im Ölfilter ab, deshalb ist der Wechsel des Filters genauso wichtig wie frisches Öl.


    Das Öl selbst müsste man in vielen Fällen gar nicht unbedingt wechseln aber man tut es, weil es den "Dreck" aus der Wanne schwemmt.


    Was Du mit diesem "Leckerli" für den Motor machen würdest ist wie wenn die junge Mutter ihr vollgekacktes Kind wickelt und hierbei lediglich schnell die Windel ersetzt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :o



    Gab's schon - vor ein paar Jahrzehnten hatte fast jede Tankstelle sowas für die Autos. Ist nicht aus Langeweile wieder verschwunden ...



    Bei 'nem hochbelasteten Sportmotor wird auch keiner den Ölwechsel alle 12.000 machen - wenn für ein Straßenmotorrad der Hersteller das für ausreichend hält (der will ja nicht in den Ruf kommen, dass die Motoren nicht lange halten :o), ist alles weitere rausgeschmissenes Geld :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was Du mit diesem "Leckerli" für den Motor machen würdest ist wie wenn die junge Mutter ihr vollgekacktes Kind wickelt und hierbei lediglich schnell die Windel ersetzt.


    Wenn die Windel bereits halbvoll gewechselt wird, dürfte das durchaus einen Sinn haben :o



    @ Olaf


    Es gibt so einige Fahrer von Downsizing-Motoren beim Auto, die den 30.000er Longlife Intervallen des Herstellern nicht trauen und lieber häufiger wechseln.


    Rausgeschmissen Geld - ich glaube, ich werde das Absaugen aus Interesse wirklich mal machen, wenn in ein paar tausend Kilometern die üblichen Alterungssymptome des Öls auftreten, also rappeligerer Motor und hakeligeres Getriebe. Die 10 Euro für 2 Liter Öl machen den Kohl dann auch nicht fett.

  • Wenn sich nach ein paar tausend Kilometern die "üblichen Alterungssymptome ... rappeliger Motor und hakeligeres Getriebe" auftreten, würde ich die grundsätzliche wahl des Öl's mal überdenken, dann erübrigt sicht wahrscheinlich auch der quatsch mit dem absaugen :D


    Gewechselt wird einmal im Jahr und gut ist (bei der CBR hat sich das gut mit dem 6tkm Intervall gedeckt, jetzt bei der MV bin ich weit unter den 15tkm Intervall).

  • Wenn die Windel bereits halbvoll gewechselt wird, dürfte das durchaus einen Sinn haben


    ......die üblichen Alterungssymptome des Öls auftreten, also rappeligerer Motor und hakeligeres Getriebe.


    Das Erste hast Du missverstanden. Es ging darum, lediglich die Windel zu wechseln ohne das vollgekackte Baby zu reinigen.
    Weil dann stinkt es frischfröhlich weiter. :wink1:


    Zum Zweiten: Bei den modernen Motorölen treten die beschriebenen Alterungssymptome auch nach 30'000 km noch nicht auf und das Öl müsste dann schon über 10 Jahre alt sein. O.k. wirkt vielleicht etwas krass aber in diese Richtung geht es.



    Den Oelwechsel an der Tanke habe ich auch mal (vor 35 Jahren) gemacht. Als Ahnungsloser wurde einem suggeriert, dass dies für Fr. 30.- ein richtiger Oelwechsel ist und der Garagist der es teurer macht während der Inspektion, ein Halsabschneider sei.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Erste hast Du missverstanden. Es ging darum, lediglich die Windel zu wechseln ohne das vollgekackte Baby zu reinigen.
    Weil dann stinkt es frischfröhlich weiter. :wink1:


    Klar, aber zumindest läuft das Baby nicht aus :D


    Wenn sich nach ein paar tausend Kilometern die "üblichen Alterungssymptome ... rappeliger Motor und hakeligeres Getriebe" auftreten, würde ich die grundsätzliche wahl des Öl's mal überdenken, dann erübrigt sicht wahrscheinlich auch der quatsch mit dem absaugen :D


    und


    Zum Zweiten: Bei den modernen Motorölen treten die beschriebenen Alterungssymptome auch nach 30'000 km noch nicht auf und das Öl müsste dann schon über 10 Jahre alt sein. O.k. wirkt vielleicht etwas krass aber in diese Richtung geht es.


    Also, ich persönlich merke schon nach so 6.000-8.000km, dass der Motor nicht mehr so weich läuft. Unabhängig von Ölsorte und Fahrzeugmodell. Aber da ist jeder wohl anders sensibel. Es ist schon was anderes mit neuem Öl. Egal ob teuer oder Billig.


    Dann kannst du auch gleich nen anständigen Ölwechsel machen...:roll:


    Wenn es darum geht, aus Mangel an Zeit, Lust und örtlicher Gelegenheit entweder gar nix zwischendurch zu machen oder aber einen "unanständigen" Öltausch zwischendurch, sind die popeligen 10 Euro vielleicht doch gut angelegt. Schaden tut es sicherlich nicht. Es geht ja um die Ölalterung durch Hitzeeinwirkung und Kupplungsreibung, nicht um die Schwebstoffe. Das sind ja zwei verschiedene Dinge.


  • Wenn es darum geht, aus Mangel an Zeit, Lust und örtlicher Gelegenheit entweder gar nix zwischendurch zu machen oder aber einen "unanständigen" Öltausch zwischendurch, sind die popeligen 10 Euro vielleicht doch gut angelegt. Schaden tut es sicherlich nicht. Es geht ja um die Ölalterung durch Hitzeeinwirkung und Kupplungsreibung, nicht um die Schwebstoffe. Das sind ja zwei verschiedene Dinge.


    Na dann weiß du doch schon was du machen willst!? :D


    Dann fassen wir mal zusammen:
    Deine Frage ob das überflüssig ist wurde mit "ja" beantwortet, du empfindest aber den 10er dafür als gut angelegt weil dein Hintern den leidenden Motor mit dem 6 - 8.000 Kilomer lang verschlissenen Öl erkennt - na dann Have great fun beim Ölabschnorcheln! :D

  • :wink1:




    Vielleicht hilft es ja auch, 3 kleine weiße Kügelchen in den Öleinfüllstutzen (oder in den Einfüllstutzen des Fahrers) zu geben, gegen das Gefühl von "rappeligerer Motor und hakeligeres Getriebe" ...




    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du zu dem Mopped grade "schrott" gesagt!? Echt!? Poah du Phöser!


    Ja Hm....


    Gut.



    Bringt uns aber nicht in der Frage weiter, für was es sich lohnt. Es lohnt nämlich nicht. :D

  • Naja, dass sich das für 400er Vorkriegsschrott nicht lohnt, ist schon klar :booty:


    Immerhin laufen die auch ohne absaugen seit Jahren :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Immerhin laufen die auch ohne absaugen seit Jahren :D:D:D


    Das stimmt, aber nur halb.


    Olaf arbeitet mit Verlustschmierung.


    Abgesehen davon ist meine KTM auch nur deswegen kaputt gegangen, weil der mit Draht am Zündkabel befestigte Hühnerfuß von mir unbemerkt abgefallen war.[emoji56]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bringt uns aber nicht in der Frage weiter, für was es sich lohnt. Es lohnt nämlich nicht. :D


    Mich dünkt, dass Leute die sowas nicht machen, irgendwie ja auch keine Erfahrung mit dem Lohnen haben können. Interessieren tut es mich aber schon, deshalb wird es mal ausprobiert. Ich mag halt frisch beölte Motoren, auch wenn andere zugegebenermaßen vielleicht auch nicht meine Trüffelschweinnase (bzw. -Ohr) in Bezug auf Motorgeräusche und -Vibrationen haben.