Airbagweste zum testen erhalten - Erfahrungen

  • Bei der letzten Intermot wurde ich angesprochen weil man 500 Tester für eine neue Airbagweste suchte. Ohne mir allzu viele Hoffnungen zu machen habe ich mich dazu bereit erklärt. Was soll ich sagen, trotz ca. 10000 Freiwilligen habe ich sie seit Dienstag.
    Wenn es euch interessiert werde in unregelmäßigen Abständen hier mal ein wenig darüber berichten.


    Zur Weste selbst, sie ist in der Hand recht schwer, trägt sich aber unauffällig. Einzig Dienstag war sie bei über 30 Grad doch recht warm :D. Alle Sensoren befinden sich in einem ca. 5" Smartphone ähnlichem Gehäuse das seinen Platz im Rückenpanzer der Weste findet. Es gibt keine störenden Verbindungen zum Bike selbst und sie kann so ziemlich unter jeder Jacke getragen werden. Einzig bei hautengen Kombis hätte ich meine Zweifel.


    Bei der Vorführung die wir bei der Übergabe bekommen haben wurde sie auch mal ausgelöst. Es gibt einen kurzen Knall und dann blasen sich Polster vorne und hinten auf. Bei einer normalen Weste dauert es dann ca. 30 Sekunden bis die Luft wieder entweicht, bei der Vorführung musste sie manuell abgelassen werden, was die Testperson nicht wirklich witzig fand, da sie doch die Atmung ein wenig erschwert.


    Die Weste selbst kommt heute schon im Alpinen Skiwettbewerben und in der Moto GP zum Einsatz und soll ab 2018 auch dem unnormalen Bikern angeboten werden.


    Die Vorteile die ich bislang bei diesem System sehe ist das es keine Verbindung zum Bike gibt, unabhängig der Jacke ist und im Gebrauchsfalle - hoffentlich nicht - nur der kleine Druckluftbehälter getauscht werden muss um sie wieder einsatzfähig zu haben. Als Nachteil könnte sich erweisen das sie laut Hersteller nicht waschbar ist. Da wird vermutlich die Vermarktung entscheidend werden. Die Hauptkosten dürften sich nämlich im Sensorenteil befinden. Da dieser austauschbar ist kann man evtl. die eigentliche Weste relativ günstig anbieten, womit die Nichtwaschbarkeit kein Thema mehr sein dürfte.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und einstellen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Lass mich raten: Die Weste ist gelb?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lass mich raten: Die Weste ist gelb?


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


    Falsch geraten!! Ist keine Wahnweste und wird unter der Jacke getragen also ist sie einfach schwarz.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Und von welchem Hersteller ist das gute Stück?
    Kannst du schon was zum Preis sagen?


    LG

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falsch geraten!! Ist keine Wahnweste und wird unter der Jacke getragen also ist sie einfach schwarz.


    :wow:


    Dann leuchtet mir auch die Beschwerde ein, als die Luft nicht selbstständig raus ging.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also, unter der Jacke finde ich bedenklich, je nachdem was man drüber trägt wird's darin gewaltig! eng :roll:


    Eng wird es bestimmt, aber wenn es gebrochene Rippen verhindert nehme ich das für 30 Sekunden in Kauf. Ehrlich gesagt weiss ich bei meinen paar Stürzen von den ersten 30 Sekunden danach eh nicht viel :-)


    Bei der Vorführung trug der Kollege logischerweise keine Jacke drüber damit man die Funktionsweise sehen konnte.


    Preis weiss ich noch nicht, dürfte sich aber im mittleren dreistelligen bewegen. Hersteller ist: https://www.inemotion.com/

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Eng wird es bestimmt, aber wenn es gebrochene Rippen verhindert nehme ich das für 30 Sekunden in Kauf. Ehrlich gesagt weiss ich bei meinen paar Stürzen von den ersten 30 Sekunden danach eh nicht viel :-)


    Wenn ich mir meine Lederkombi so vorstelle.... Und mir dann vorstelle dass da drunter noch ein Airbag aufgeht... dann glaub ich irgendwie dass mir der Airbag die Rippen bricht. Wahrscheinlich alle.



    Aber reine spekulation. Ich hab jetzt nur die Airbagwesten von HELITE im Kopf. Die hab ich mal bei so ner Vorführung gesehen, die Plustern sich schon recht deutlich auf.

  • Also ich trage Textil, da stört die Weste gar nicht. Es waren aber auch Tester mit Kombis dabei, vieleicht höre ich auch was die dazu meinen. Bei der Moto GP wird sie jedenfalls unter dem Kombi getragen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Also klärt mich bitte auf:
    Wenn ich sowas unter der Kombi trage, ja dann brauch ich doch eine Aufplatznaht entsprechend an der Kombi!?!?!?
    Was ja auch wieder doof wäre.


    So ne Kombi ist eine 2te Haut, da ist kein Platz für Luft. Da stimmt das Gesagte schon, da bricht mir die Weste ja das Kreuz!?

  • Ich kann mir da auch nur vorstellen, dass sich die Weste am Kragen aufbläst oder dort, wo in der Kombi Aufplatzonen sind. Ein Fehlauslöser und alles wäre hin. Ansonsten ginge vielleicht ein geringes Aufblasen um viell. einen Zentimeter. Bläst sie zuviel auf, dann reißt eben die Jacke an Nähten oder Reißverschluss oder im schlimmsten Fall bekommt man arge Beklemmungen.


    Naja. Also für den Hals wäre echt was Unauffälliges super. Für den Rest sehe ich das problematisch, gerade jetzt wieder in der Hitze. Ob über oder unter der Jacke.

  • ein Link zum Hersteller und Typ wären von Vorteil......


    Hatte ich weiter unten gepostet :D Deteils dazu gibts hier https://www.inemotion.com/airbagrevolution/


    Wie gesagt für mich als Textilfahrer ist das kein Problem, ein enger Kombie dürfte wirklich problematisch sein.


    Letztendlich wird Sicherheit immer ein Kompromiss sein. 100% Schutz vor einem Motorradunfall hat nur derjenige der nicht fährt. Ich gebe ja zu, ich war selbst skeptisch was die Sache angeht und grade darum auch neugierig. Zu meiner ersten Fahrt kann ich mit Sicherheit sagen, ich hätte sie lieber nicht angehabt. Das galt aber auch für Handschuhe, Jacke, Helm und Stiefel :D :D
    In der Textiljacke trägt sie sich jedenfalls ähnlich wie das Innenfutter.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993