CB 200 Twin - CB 250 Twin Motor Kompatibel?

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich habe mich bereits vorgestellt weil ich noch sehr neu im Forum bin. Ich habe da nur interessenhalber eine Frage, weil ich mir eine CB 200 t zur Restauration geholt habe.


    Inwieweit ist der Rahmen der Honda CB 200 T kompatibel einen Honda CB 250 T Motor ohne Rahmenänderung aufzunehmen?


    Der cb 200 T Motor ist doch ein aufgebohrter 125 er Motor, oder?


    Der CB 250 T Motor ist dann eine völlig andere Konstruktion und wird somit nicht ohne weiteres in den Rahmen der seltenen CB 200 T passen. Stimmt meine Annahme soweit?


    Gruß
    Stephan

  • Îch nehme an, dass deine Annahme stimmt.


    Der CB 250 T-Motor ist die kleine Ausgabe des CB 400T-Motors, der wiederum bis 450ccm aufgeblasen wurde.


    Das ist eine Familie und ich hab noch nie gehört, dass es in der Ahnenreihe eine 200ccm-Ausgabe gegeben hätte.


    Aber WISSEN tue ich nix!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Es gibt vom 200er sogar noch die aufgebesserte 250er Version - hat sich bis in die TwoFifty fortgepflanzt. Alles Rahmen mit Unterzügen ...


    Die CB 250T/N hatte 'nen unten offenen Rahmen und dementsprechend ganz andere Motorbefestigungen - mit viel flexen, biegen, schweissen geht das aber schon ... :roll1:



    Vorsicht mit der Bezeichnung "CB 250 Twin" - unter der Bezeichnung wurde in den USA die letzte Gegenläufer-Version vermarktet (hier hieß sie G5, wenn ich mich nicht irre :o). Da gibt's gerne mal große Verwirrung - das ist wieder 'n ganz anderer Motor ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    ich kann mir schon vorstellen, dass man den reinbekommt - aber eher nicht plug and play. Fakt ist, dass die Konstruktionen doch recht unterschiedlich sind. Wenngleich der 200er kein aufgebohrter 125er ist. Der 125er K Motor hat die Steuerkette links, der 200er zwischen den Zylindern. Allerdings sind die 125er, die 160er, 175er und 200er Gleichläufer. Der 250er nicht.
    Besten Gruß

  • :o


    Der 250N/T-Motor ist auch 'n Gleichläufer ...
    Aber 'n ganz anderer :wink1:


    Der ist der einzige unempfindliche langlebige 250er, für den sich solche Operation lohnen würde - aber ich glaub nicht, dass er sich vernünftig einpassen lässt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Leute,


    sowas dachte ich mir schon. Mein Motor CB 200 T läuft ja noch bestens. Wenn der aber mal die Krätsche macht ist es sehr schwer an Teile zu kommen, daher hatte ich den Gedanken eventuell einen 250 er Motor zu implatieren. Für den gibt es auch noch viel mehr Teile, aber das wird so wohl nix.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ...der CB125T -Motor (ab Mitte 77) ist allerdings ein Gegenläufer.
    Und zumindest der Viergang- CB125K0- Motor hat den mittigen Steuerkettenschacht (und 4 Kurbelwellenlager statt2 wie bei der K5/B6)...).
    Ich meine, eine CB200 aus den 70ern hat, wenn sie original ist, eben durch diese Originalität einen gewissen Wert. Ein 250er Motor wirkt sich da kontraproduktiv aus.
    Und so schlecht sieht die Ersatzteil- Situation m.E. auch nicht aus. In GB finde ich 2 komplette Kolben mit Ringen für unter 100 Euro ink. Versand. Und bei Cruzinimage 2 komplette Repro- Kolben mit Ringen für ca 44 Euro inkl. Versand.
    Gruß

  • Danke bluemeanie,


    für deine Einschätzung. Sicherlich bringt es Vorteile wenn die CB 200 Bj 76 mit originalem Motor erhalten und oder restauriert wird. Meine Gedanken waren ja nur Sorgen um nicht erhältliche Ersatzteile wie Kettenspanner und oder Kolben Kurbelwellen und Nockenwelle.


    Ich habe die halbe Nacht recherchiert und bin inzwischen auch ein wenig ruhiger. Das Kunsstoffrädchen aus dem Kettenspanner kann man immer noch bestellen. Das ist eine meiner größten Sorgen gewesen, weil ich ja nicht weiß wie lange der Kettenspanner noch gut funktioniert. Das Möpi ist ja 41 Jahre alt hat nicht mal 40.000 KM runter und ist somit lange Zeit gestanden. Aber auffällige Rasselgeräusche macht der Motor derzeit noch nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann.


    Kurbelwelle müsste ja eigentlich aus dem 125 er oder 185 er Motor auch passen, oder liege ich da falsch?


    Kolben sagtest Du bekommt man in GB recht gut. Hoffentlich bleibt das so.


    Zylinderlaufflächen kann man in einer Zylinderschleiferei z bsp durch ausbuchsen wieder herrichten lassen.


    Nockenwelle könnte man ja auch in Spezialfirman durch aufschweißen und schleifen instandsetzen lassen.


    Somit hast du natürlich recht, ist die CB 200 als seltenes Motorrad eher im orginalzustand erhaltenswürdig und hat vielleicht sogar noch Wertsteigerungspotential.


    Danke, du hast mir etwas mehr Mut gemacht. Im nachhinein dacht ich schon eine Dummheit gemacht zu haben und hätte lieber eine CB 250 gekauft. Aber momentan muss ich mir eigentlich auch keine allzugroße Sorgen machen, da der Motor wirklich gut anspringt und unauffällig läuft. Ist halt nur das Alter des Materials, welches mal ganz schnell versagt.


    Gruß
    Stephan

  • :gruebelx:...sag mal entspricht der CB200 Motor, über den wir reden, Deinem Avatar?
    Das ist die CB200 Disc. Die hat bestenfalls Gemeinsamkeiten mit der CB125 aus der Zeit.
    Noch nicht mal mit der damaligen CB250G.
    Alle Spekulationen zu CB250T, CJ250T, CB250N, CB400N...vergiss es.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • :gruebelx:...sag mal entspricht der CB200 Motor, über den wir reden, Deinem Avatar?
    Das ist die CB200 Disc. Die hat bestenfalls Gemeinsamkeiten mit der CB125 aus der Zeit.
    Noch nicht mal mit der damaligen CB250G.
    Alle Spekulationen zu CB250T, CJ250T, CB250N, CB400N...vergiss es.


    LG, sepp2gl


    Ok, ist inzwischen auch nicht mehr schlimm, da ich nun weiß wo ich entsprechende Teile im Falle des Falles zur Überholung meines Motors herbekomme.