CB 400 F - Elektrik / Anlasserrelais

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein auf den Tag genau 40-Jahre alte CB 400 F im Originalzustand. Für mein Problem habe ich im Forum keinen paasenden Beitrag gefunden, weswegen ich auf die Schwarmintelligenz setze ;-)


    Ich wollte die alte Damen nach dem Winterschlaf wieder zu Leben erwecken und habe mir eine neue Batterie gekauft. Ich habe diese angeklemmt und bereits ein ungustes Gefühl gehabt. Wie sich herausgestellt hat, hat mir die Verkäuferin die falsche Polung verkauft und es kam zu einer kleinen Rauchentwicklung im Bereich, wo das Anlasserrelais sitzt (gegenüberliegende Seite der Batterie). Nachdem ich die richtige Polung nun habe und die Batteriekabel farblich codiert habe ;-), habe ich folgendes Problem:


    - Batterie ist auf 12,71 Volt geladen - nicht angeklemmt
    - sobald die Batterie angeklemmt wird, sinkt die Spannung auf ca. 9,5 V. Spannung bleibt bei Zündung "aus" und "an" gleich niedrig. Maschine springt somit nicht an.
    - Wenn ich Starthilfe gebe, liegen die 12 V an und die Kiste läuft die eine eins. Alles funktioniert. Sobald Starthilfe weg, geht die Maschine aus.
    - ich habe bereits herausgefunden, dass wenn ich das eine Kabel nach dem Anlasserrelais abklemme, steigt die Spannung der Batterie wieder auf knappe 12 Volt.


    Hat einer von Euch eine Idee, worin das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Frederik

  • Klingt als ob deine Verpolung das Relais gegrillt hat und darin ein Kurzschluss erzeugt wird. Ich würde sie starten, das Relais dann abklemmen und wenn sie dann ohne zusätzliche Stromquelle weiter läuft ein neues besorgen. Muss auch kein originales sein, nur sollte es in die Halterung passen. Wenn du ein Foto einstellst findet sich hier bestimmt jemand der ein passendes hat, falls kein universelles der grossen drei passt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • gleichrichter... Wenn LiMa läuft ist wechselspannung im bordnetz. batterie wird dadurch geschädigt. wird mit fremdspannung (Starthilfe) überlagert. NICHT STARTEN ohne Gleichrichter gemessen zu haben!

  • :o



    Ich würde auch erstmal den Gleichrichter prüfen - der ist das einzige Teil im ganzen Mopped, das auf Verpolung empfindlich ist. Dem Anlasserrelais ist Verpolung egal, und es hat auch keinen sinnvollen Grund, 'nen Kurzschluß zu machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also ich kann mir (da es mit Überbrücken geht) vorstellen, dass die Batterie kaputt ist, die alten Gleichrichter (Dioden) bekommst du eigentlich nicht so schnell kaputt.... hmmm
    Grüüüüße

  • also ich kann mir (da es mit Überbrücken geht) vorstellen, dass die Batterie kaputt ist, die alten Gleichrichter (Dioden) bekommst du eigentlich nicht so schnell kaputt.... hmmm
    Grüüüüße


    Wie bitte?


    Ich weiss nicht woher diese Weisheit kommt , aber egal wie alt die Dioden sind, wenn da mal kurz der Kurzschlussstrom einer neuen 12 Volt-Batterie drübergejagt wird (so etwas über 100 Ampere) dann sind die so platt das selbst das Watt der Nordsee noch was davon lernen kann...
    Der Gleichrichter wird wohl komplett defekt sein und jetzt einen satten Kurzschluss produzieren.
    Bitte einmal Tauschen und dann weistersehen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ...egal wie alt die Dioden sind, wenn da mal kurz der Kurzschlussstrom einer neuen 12 Volt-Batterie drübergejagt wird (so etwas über 100 Ampere) dann sind die so platt ...


    nochdazu, wo der TE von Rauchwolken berichtete... -> Gleich riecht er

  • gibts eigentlich reale News oder nur weitere Glaskugelleser?
    :D


    Nur soviel:
    Ich wär' im Glashaus sehr vorsichtig im Umgang mit Steinen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!