Die Bali mag mich nicht und startet nur wenn sie will.

  • (Hatte den text schon einmal gepostet, doch er ging nicht online. Habe ich was falsch gemacht? Oder wurde er einfach nur verscluckt?)


    Hi



    Ich bin neu hier und habe natürlich ein Problem mit meinem Roller.
    Habe die Bali geschenkt bekommen. Sie stand bestimmt 10 Jahre ungeschützt im Freien an einer Wand. Der Roller wurde dann von einer Firma wieder zum laufen gebracht.
    Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.


    Jetzt geht er nur schwer an und hält das Standgas nicht.
    Ich habe das rein subjektive Gefühl das er sich besser bei warmen Wetter starten lässt.


    Ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll, denn in meinen Augen kann es an so vielem liegen und ich will nicht unnötig Geld für Bauteile ausgeben, an denen es dann doch nicht gelegen hat.
    Dabei erhoffe ich mir Hilfe von euch, wie ich sinnvoll vorgehen kann.
    Gemacht habe ich bisher noch nicht allzu viel, da ich auch noch nie an einem Roller geschraubt habe.
    Um alles ein wenig anschaulicher zu gestalten habe ich Fotos und Videos des aktuellen Standes gemacht. Evtl. kann ja jemand an Hand dieser schon einiges ausschließen bzw. sogar den Defekt genau benennen?


    Edit: Ich darf nur ein Video posten. Schaut euch doch bitte mal die Videos auf dem extra erstellten Kanal an.


    Hier ein Video von einem Startversuch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch mal ohne Gaszugnadel. Geht das überhaupt?
    https://www.youtube.com/watch?v=_nZZYMbe2_4


    Vergaser mit Neben- und Hauptdüse wurde von mir gereinigt. Den Schwimmer habe ich dabei nur geprüft ob er gängig ist.


    Kompression kann ich leider nicht messen. Und ein Messgerät kaufen nur um einmal zu messen will ich jetzt auch nicht unbedingt.


    Aber hier mal ein Video ohne Kerze
    https://www.youtube.com/watch?v=gEyuPIyxgVk


    Benzin kommt auch im Vergaser an. Ist die Menge ausreichend?
    https://www.youtube.com/watch?v=3MAUJ1Ydgg4


    Die Kerze soll neu sein, ist nach einem Startversuch feucht und funkt auch. Sieht mir aber ein wenig schwach aus oder ist das gut so?
    https://www.youtube.com/watch?v=pTX_c_CxfY8


    Die Nadel der Kaltstartautomatik ist eingefahren und bewegt sich auch nicht wenn ich die Zündung ein paar Minuten an habe.
    Das muss wohl so sein? Die bekommt nur Saft von der Lima?
    Kaltstartautomatik nach paar minuten Zuendung an.jpg


    Wenn ich denn mal die Bali an bekomme ist die Nadel nach ein wenigen Augenblicken ausgefahren.
    kaltstartautomatik nach motorlaufen.jpg


    Die Verschraubung des Ansaugstutzen sieht auch merkwürdig aus. Wobei das auch durchaus original sein kann.
    Wie bekomme ich ihn ab um mal dieses Lamellending zu kontrollieren?
    Ansaugstutzen.jpg


    Der Unterdruckschlauch am Benzinhahn/pumpe(?) hat nen Riss. Kann ich da einfach Klebeband drum machen um auszuschließen das dort Luft gezogen wird? Es ist nämlich echt blöd diesen zu tauschen.
    Benzinhahn Riss.jpg


    Das ist mein aktueller Stand. Ich habe viele ungeklärte Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und die gute alte Bali rennt wieder.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von d0n ()


  • Der Unterdruckschlauch am Benzinhahn/pumpe(?) hat nen Riss. Kann ich da einfach Klebeband drum machen um auszuschließen das dort Luft gezogen wird? Es ist nämlich echt blöd diesen zu tauschen.
    Benzinhahn Riss.jpg


    Das ist mein aktueller Stand. Ich habe viele ungeklärte Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und die gute alte Bali rennt wieder.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Erst einmal Respekt für die Mühe, die du dir bei der Präsentation des Projektes gegeben hast. :res:


    Ich würde den Unterdruckschlauch abziehen,
    kurz hinter dem Riss gerade durchschneiden und den unbeschädigten Rest weiter verwenden.
    Soviel "Spielraum" sollte doch vorhanden sein, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi
    Danke für das Lob.
    Ich habe versucht mir Gedanken zu machen wo das Problem sein könnte. Dabei sind aber nur noch mehr Fragen entstanden. Deswegen versuche ich möglichst viele Informationen bereit zu stellen um den Roller zu "retten". Ich würde ihn eben gerne selbst wieder hin bekommen.


    Wenn ich mich recht entsinne ist da nicht viel Spielraum. Selbst diese paar Millimeter sind schon knapp. Werde mir das aber nochmal genauer ansehen. Die Sache ist halt, das ja Benzin am Vergaser ankommt. Nur ob das auch genug ist?


    EDIT;
    Davon mal abgesehen wird der Riss ja natürlich auch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von d0n ()

  • Diese Frage lässt sich mittels eines kleinen Tests näher eingrenzen.
    Den Unterdruckschlauch da abziehen, wo der Unterdruck abgenommen wird und an diesem Ende (ja unappetitlich) saugen.
    Dabei merkst du vielleicht, ob der Riss Luft durchlässt, und ob sich der Durchfluss von Benzin verbessert.
    So habe ich die Benzinhähne von Motorrädern geprüft.
    Zugegebenermaßen sitzt da der Benzinhahn anatomisch günstiger.[emoji16]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    habe den Schlauch kürzen können.
    Wenn man an der Unterdruckseite nuckelt müsste dann Benzin befördert werden? Oder kann man mit dem Mund nicht genug Unterdruck erzeugen?

  • Doch, der Mund sollte ausreichend sein. Kannst ja alternativ mal Sprit direkt nach dem Hahn reingießen und schauen ob sich was tut, aber ich denke du hast den Fehler.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sehe ich auch so, mit dem Mund erzeugt man mehr als genug Unterdruck.


    Also mal testweise eine gebastelte Benzinflasche statt/ALS Tank dran und er sollte laufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Das wäre ja super!
    Es ist ja nicht wirklich ein Hahn sondern eine Unterdruckpumpe. Gilt das auch für diese? Und sie fördert ja Benzin.

  • Ach neee!


    Stimmt ja, das ist ein Zweitakter, richtig?
    Dann wird mit jedem Hub vom Kolben ein kurzer Unterdruck erzeugt
    und eine kleine Menge Benzin durch die Pumpe zum Vergaser gefördert.


    Das ist leider nicht direkt mit einem Unterdruckbenzinhahn zu vergleichen.
    Ein Unterdruckbenzinhahn arbeitet nur als Öffner.


    Obwohl vom Ergebnis her ist es wieder vergleichbar:


    Es muss genug Benzin zum Vergaser gelangen.
    Wenn der Unterdruckschlauch nicht dicht ist,
    pumpt die Pumpe kein/zu wenig Benzin zum Vergaser.


    Mach mal einen Test mit einer Benzinflasche die über dem Vergaser aufgehängt ist.
    Also mit einem "Tank", bei dem Benzin durch die Gravitation direkt (ohne Pumpe) zum Vergaser fließt.


    Alternativ kannst du auch mal testweise "Startpilot/Bremsenreiniger auf den Luftfilter geben.
    Dann müsste das Motörchen auch (kurz) anlaufen.


    Beide Möglichkeiten würden einen Spritmangel aufzeigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi
    Ja die Bali ist ein 2 Takter.
    Mit Bremsenreiniger ist sie angegangen. Wobei ich sie ja starten konnte, nur eben sehr schwer.
    Ich habe aus alternativlosigkeit und weil ich auch etwas machen wollte den Vergaser nochmals gereinigt.
    Hab ihn auseinander gebaut und in so ein kleines Brillen - Ultraschallbad gelegt.
    Danach hab ich durch die Düsen geluppert und festgestellt das die Nebendüse zu war.
    Diese muss sich direkt nach meiner ersten Reinigung wieder zugesetzt haben! Denn, Schande über mein Haupt, jetzt springt die kleine Bali ohne murren direkt an!!:happy:
    Ich konnte es noch nicht wirklich testen, aber ich habe den Eindruck das sie jetzt nur noch 45 fährt.
    Kann man die Geschwindigkeit über die Vergasereinstellungen beeinflussen?
    Was bedeutet nochmal blaues oder weißes Abgas für das Gemisch?
    Gruß!

  • Danke für die Rückmeldung und Gratulation zum Etappensieg!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen, wie wird der Unterdruck für die Benzinpumpe im Kurbelgehäuse erzeugt?

    Nur durch die Auf- und Abbiegung des Kolben? Was wenn dort schon zu wenig Unterdruck anliegt?

    Bitte euch um Rückinfo

    Danke