defekte Kontrollleuchteneinheit

  • Hallo,
    ich hatte wegen diesem Thema schon einmal im Board eine Frage gestellt - aber leider aus Versehen im falschen Forum.
    An meiner CBF1000F ist die LED-Anzeige "Blinker rechts" in der Anzeigeeinheit defekt. Ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem mit der "N" - LED.
    Damals habe ich diese erfolgreich ausgewechselt. Da offensichtlich diese SMD-LED's sehr unzuverlässig sind möchte ich jetzt alle austauschen. (Die komplette Anzeigeneinheit kostet bei Honda mehr als 400 €; den Aufwand sehe ich deshalb als gerechtfertigt an.
    Ein Problem ergibt sich jetzt bei der Anzeige "Kühlmitteltemperatur". Laut Bedienungsanweisung leuchtet diese ausschließlich bei erhöhter Temperatur und nicht beim Einschalten der Zündung (wie bei Öl, ABS, Motorsteuerung). Für mich stellt sich die Frage wie ich diese testen kann. Gibt es einen Schalter der durch Überbrücken oder Lösen eines Kontaktes diese LED zum Leuchten bringt?
    Für Hinweise und Tips wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    Georg

  • Wenn du rausfindest wie der Sensor funktioniert der ein überhitztes Kühlmittel an die Kontrolleinheit meldet könntest du das an der Anzeigeeinheit mit den Kabeln zum Sensor simulieren, ist mein einziger Einfall dazu. Wenn es Bimetall ist das auf Masse schaltet wäre es z. B. ganz einfach, oder etwas aufwändiger wenn du nen gewissen Widerstand einsetzen musst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Warn-LED im Cockpit kannst du mit einem Widerstand an Stelle des Gebers testen. Ein Widerstand von ~ 1kOhm (oder kleiner) sollte ausreichen. Ob ein Kurzschluss nach Masse auch funktioniert kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht getestet.
    Der Geber für die Motortemperatur enthält 2 NTCs, kein Bimetall. Der Stecker ist 3-polig (+ Masse übers Gehäuse). Der relevante NTC für die Warn-LED liegt zwischen einem der Pins und Masse (der Sensor für die ECM belegt die beiden anderen Pins, Massefrei). Welcher Pin es ist kannst du mit einem Multimeter rausmessen. Bei Raumtemperatur liegt der Widerstand in der Gegend von 22kOhm.

  • Hallo,


    ein Kollege hatte das Problem auch an seiner CBF1000F: Die Blinkerkontrolleuchten haben nur sporadisch funktionert.

    Das Orginalteil 37600-MGJ-D01 Kostet ~500€.


    Also Lötkolben und ein paar Muster LEDs genommen und schon leuchten sie wieder:


    hell.jpg



    Grüne PLCC Led, im Bild Anode links. Der Stecker ist ein Standart Micro-Fit.