Simmerringe für CB 200 t Motor

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich benötige mal eure Hilfe. Da ich meinen Motor gemäß der hier empfohlenen Wiederinbetriebnahme zur Sicherheit zerlegen reinigen, verschlissene Teile austauschen. Simmerringe und Kugellager ebenso austauschen möchte, benötige ich nun aber die Maße der notwendigen Simmerringe und Kugellager damit ich die entsprechend bestellen kann.


    Ich finde kaum Angaben zu den notwendigen Simmerringen:


    es handelt sich um folgenden Motor:
    cb200t


    Folgende Simmerringe habe ich anhand von Amerikanischen Explusionszeichnungen gefunden


    12x28x5
    14x24x5
    13,8x24x5
    20x52x9


    Stimmen die Angaben und sind das alle bzw in welchen Stückzahlen muss ich die bestellen?


    Die Anzahl und Größen der Kugellager benötige ich auch noch.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    vielleicht kannst Du noch dazuschreiben, für welche Position die angegebenen Simmerringe sein sollen ...
    Dann zeigt sich schneller, welchen Du ggfs. noch nicht gelistet hast oder wo andere Daten angegeben sind.


    Allerdings sollten die Motoren der US-Version und der Europa- oder Deutschland-Version soweit baugleich sein, dass Du nach den US-Mikrofilmen die Teile besorge kannst.
    Die Kugellager sollten dort auch zu finden sein - dann mit der Teilenummer im Board-Shop die Verfügbarkeit prüfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay danke für den Hinweis,


    folgende Simmerringe habe ich bereits nach dem US Modell (Explusionszeichnung) recherchieren können



    Getriebewelle Schaltwelle 12x25x4,5
    Nockenwelle Seite Zündung 20x35x55 (dieses Maß ist dort angegeben und finde ich aber in Deutschland als Simmerring nirgends)
    Nockenwelle 4,8 x 15 (ohne dritte Maßangabe?)
    Kurbelwelle oder Getriebewelle Richtung Kupplung rechte Seite 12x28x5
    Kurbelwelle oder Getriebewelle Richtung Kupplung rechte Seite 13,8x24x5
    Getriebewelle Ritzel 20x52x9


    Weitere Angaben waren zu den Kugellagern waren


    Kupplungskäfig 6001
    Beide Getriebewellen (eine Seite müsste ja durch den Kupplungskäfig gehen) und Kurbelwellenlager konnte ich leider nichts an Angaben finden.


    Am einfachsten wäre sicherlich wenn ich bei cmsnl.com bestellen könnte und nicht alles von verschiedenen Anbietern mit ner Menge Versandkosten. Funktioniert das bestellen bei cmsnl.com gut? Wer hat da schon Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Stephan

  • :o


    20x35x55 heisst 20x35x5,5 - sowas findet man öfter ...


    Sofern Original-Teile noch lieferbar sind, brauchen Dich doch die Maße nicht zu interessieren - oder willst Du unbedingt woanders einkaufen?
    Bei cmsnl kommen zu den Preisen noch MwSt. und Auslandsversand - bei lieferbaren Teilen ist der Board-Shop oft günstiger :D


    Du solltest aus den Mikrofilmen ausser Lagern und Simmeringen auch alle o-Ringe (Ventileinstellkappen, Neutralschalter etc.) raussuchen und mitbestellen. Sollte alles mit Teilenummer zu finden sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dankeschön Olaf,


    für die schnelle Antwort.


    Ich hatte mir die Dichtungen inkl. O-Ringer bereits bei ebay zusammengesucht (aber noch nicht bestellt).


    Dabei ist mir eben aufgefallen, dass da keinerlei Simmerringe mitgeliefert werden. Deswegen habe ich die alle einzeln aus den Zeichnungen von cmsnl.com herausgesucht (zumindest so gut es ging.


    Ich sehe schon, ein Werkstatt Handbuch wäre bei meinem Modell angebracht. Mal sehen ob ich irgendwo eines auftreiben kann.


    Gruß
    Stephan

  • Bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe gleich bei cmsnl.com alle Simmerringe, Lager und große Kettenspannerrolle bestellt. War gar nicht so schwer mit dem anmelden, einkaufen und bezahlen.


    Bei ebay habe ich ein Werkstatt Handbuch gekauft.


    Dichtungen habe ich auch über ebay bestellt.


    Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß
    Stephan