PC41 (CB600F Hornet) Lüfter Steuerung

  • Hallo
    Haben jetzt seit ein paar Wochen eine Hornet, da unsere CB650C verkauft wurde.


    Ist natürlich ein anderes Fahren...


    Jetzt fiel mir auf, dass selbst bei Temperaturanzeige von 90°C der Lüfter nicht anläuft.
    Ich möchte mir dazu mal das Relais ansehen, hat jemand dazu einen Tipp bzw. einen Schaltplan ?
    Ein ganzes Service Manual für knappe 100,- € sehe ich als überzogen.


    mfg Hermann

  • Bei der PC41 geht der Lüfter erst später an, ich meine erst bei 105C°.


    Merkst du aber sofort bei 28C° + im Stadtverkehr ;)

  • Ich möchte mir dazu mal das Relais ansehen, hat jemand dazu einen Tipp bzw. einen Schaltplan ?


    Ja aber ich weiss nicht ob man es hier reinstellen darf.


    genau Maysi2k :)-

  • 105 sind ja schon richtig viel, da kocht es ja dann schon ...


    Bei uns auf den Inseln mit wenig m über der Meereshöhe zwar nicht so schnell wie bei Bergen mit 2000m Höhe
    aber ich denke das ist trotzdem zu hoch.
    Bei uns ist es das ganze Jahr zw. 24 und 28°C warm. Bei Calima auch mal bis 35°C.
    Aber nie so heiss wie auf dem Festland mit seinen 45°C - war vor 2 Wochen in Cordoba auf der Autobahn im Stau:
    58 °C ! ! !
    Und da lassen die Leute noch Ihre Autos im Stand laufen wegen der Klima ...
    Zum Glück kann man sich "durchquetschen" ... und diesem Wahnsinn entfliehen.

  • schau mal nach, ob überhaupt ein Relais verwendet wird.
    Bei mir (CBF600) wird kein Relais verwendet.
    Bei mir macht alles der Thermoschalter im Kühler bei ca. 104 /105Grad - kurz vorm roten Bereich.


    Viele Grüsse,


    Juergen

  • schau mal nach, ob überhaupt ein Relais verwendet wird.
    Bei mir (CBF600) wird kein Relais verwendet.
    Bei mir macht alles der Thermoschalter im Kühler bei ca. 104 /105Grad - kurz vorm roten Bereich.


    Viele Grüsse,


    Juergen


    Ja das wollte ich anhand eines Schaltplanes, den ich noch nicht habe ...


    So wie es aussieht ist es wirklich so: dass durch Druck die Dampfbildung auf über 110 °C verschoben wird ...
    Was steht denn im Fahrer Handbuch dazu ? Habe meines derzeit nicht hier.


    Danke

  • Vielleicht geht es auch ohne Schaltplan.
    Frag mal beim Schrauber deines Vertrauens nach, wie der Lüfter gesteuert wird - mit oder ohne Relais.


    Du kannst auch mal am Thermoschalter am Kühler nachmessen.
    Bei mir hat dieses Kabel bei kaltem Kühler 12V - einfach mal abziehen und messen.
    Wenn der Thermoschalter dann heiss ist (104Grad) und öffnet, wird bei mir die Masse vom Kühler durchgeschaltet und der Lüfter läuft.
    d.h. wenn ich das Kabel vom Thermoschalter abziehe und irgendwo auf Masse lege, dann läuft der Lüfter ebenfalls.


    Sollte bei Dir ähnlich funktionieren - ist ja kein Hexenwerk.
    Frag aber bitte vorher bei Deinem Schrauber nach.


    Gruus,


    Jürgen

  • So ich habe mir den Schaltplan angesehen:


    Alles wird von dem ECM gesteuert.
    Der Lüfter auch - via Relais der von Kontakt A31 bedient wird.


    Einen normalen Schrauber zu fragen sehe ich als suboptimal !
    Da ein guter Schrauber elektrisch meistens wenig drauf hat !
    Habe da einige Erfahrungen machen dürfen ...
    Anders sieht es aus, wenn der Schrauber ein echter "Mechatronicer" ist, der sollte das
    dann können, der widerrum wird kein begnadeter Schrauber sein ...


    mfg Hermann

  • Les die Bedienungsanleitung durch und schau ob genug Wasser im Kreislauf ist. Wenn das System einen Fehler hat dann wird das Kühlwassser dies dir signalisieren indem es zu kochen anfängt. Ansonsten ist bei mir der Temperaturzeiger immer ganz unten, bei Stadtfahrt oder Stop and Go geht die Temperatur dann plötzlich rauf und der Lüfter springt an. Wenn dein System keinen Schaden hat brauchst du auch keinen Spezialisten, Schaltplan usw.
    Wie kommst du darauf dass dein Kühlsystem nicht in Ordnung ist ? Der Lüfter lässt sich leicht testen indem du das Motorrad nach einer Fahrt einfach im Stand laufen lässt. Dann kommt der Hitzestau und der Lüfter. Oder das Wasser beginnt zu sieden, falls ein Fehler im System vorliegt. Also einfach testen.

  • Les die Bedienungsanleitung durch und schau ob genug Wasser im Kreislauf ist. Wenn das System einen Fehler hat dann wird das Kühlwassser dies dir signalisieren indem es zu kochen anfängt. Ansonsten ist bei mir der Temperaturzeiger immer ganz unten, bei Stadtfahrt oder Stop and Go geht die Temperatur dann plötzlich rauf und der Lüfter springt an. Wenn dein System keinen Schaden hat brauchst du auch keinen Spezialisten, Schaltplan usw.
    Wie kommst du darauf dass dein Kühlsystem nicht in Ordnung ist ? Der Lüfter lässt sich leicht testen indem du das Motorrad nach einer Fahrt einfach im Stand laufen lässt. Dann kommt der Hitzestau und der Lüfter. Oder das Wasser beginnt zu sieden, falls ein Fehler im System vorliegt. Also einfach testen.


    Es ist alles geklärt.
    Und Test kann auch gemacht werden, ohne den Motor / das System zu überhitzen ...


    Trotzdem Danke
    mfg Hermann