CBR XX kühler aussen korrodiert

  • Hallo da draussen
    habe letzthin einen Ölwechsel bei dem Bock durchgeführt und nach Abbau der linken Verkleidung unschönes entdeckt. Der eigentlich schwarzlackierte Kühler was weiss korrodiert, der Lack weitgehend abgesplittert und an einer Stelle hatte sich sogar schon eine Schicht Aluminium abgehoben, sah aus als wenn sich bei Stahl ein Rostplacken abhebt :confusedx:
    Habe dann mal die Sache mit einer VA-Drahtbürste gereinigt, grundiert und lackiert. Ich hoffe das hält eine Zeitlang (hatte allerdings keinen Temp.beständigen Lack zur Hand :( ). Ist schon mal jemand auf das Problem gestossen ? Der Kühler kostet ja nicht die Welt, nur so knapp 970.- Eur bei Honda :o)

  • auweia :shock:


    Haste ein paar Bilder davon gemacht?


    Viel Glück das es hält :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hier sieht es zwar nicht soo dramatisch aus, aber alleine die Tatsache das der ganze Schutzlack weg ist stimmt mich nachdenklich.
    Ausserdem denke ich das die Aluoberfläche mal glatt war und nicht solche Pickel hatte.
    Hätte von Honda mehr erwartet.
    Naja, let's hope the best.
    20170613_134626.jpg

  • Das sieht aber sehr nach Salzeinschlag auf der ganzen Seite aus . Fährst Du auch im Winter ?

  • Alu und Salz reagiert chemisch miteinander, dann kann es irgendwann durch sein, wie Rost beim Stahl...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ganz früher bin ich mal im Winter gefahren, aber nur selten. Und seit ein paar Jahren hat die XX Saisonkennzeichen, da muss im Winter nur noch die Transe ran

  • meiner ist Dreckkonserviert :oops:


    Und nie im Winter gefahren :D


    Aber Schnee hatse dieses Jahr auch gesehen - auf knapp 3000 m über Meereshöhe :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ... das ganze weisse Pulverzeugs muss weg! Gut abbürsten.
    Die Poren reinigen, hilft phosphorhaltiger Rostumwandler (Gel) und / oder auch Kontaktspray, länger einwirken lassen. Mit Zinkspray-Grundierung alles egalisieren und mit Auspufflack lackieren.


    Wichtig!
    Das Ungemach ist größtenteils durch Elektrolyse verursacht, weil die Kühler nicht (richtig) mit Masse verbunden sind. Steht das Teil nur noch über die Kühlflüssigkeit mit der Masse in Verbindung, gibt es eben den Lochfras. Salz von außen beschleunigt das erheblich.
    Am Thermostat sollte eine Masseleitung sein, die aber gerne vergammelt - so sowohl bei der 92er Transe also auch an der Pan passiert und so hats dann auch wie auf Deinem Bild ausgesehen, dazu der Thermostat halb aufgefressen. Bei der Transe waren auch die Stutzen unter den Schlauchansätzen stark angegriffen.
    Seitdem ich bei beiden eine zusätzliche Masseleitung von einem Stutzen an den Rahmen gelegt habe, ist Ruhe mit Oxidation und das schon über 5 Jahre.



    H.
    PS: um dieses Kabel in der Bildmitte gehts, eine Öse mit Lasche für einen Steckschuh am Thermostatdeckel; die Öse hatte es halbseitig zerfressen und der kümmerliche Rest war unterwandert mit Oxid-Zeugs
    Masseanschluss Thermostat.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()