Royal Enfield Himalayan

  • Auf der Suche nach einer Ersatz-Enduro für meine Katharina die Große
    habe ich bei Svendura.de Rat&Inspiration gesucht
    und bin auf das oben angegebene Motorrad gestoßen.


    Transalp hatte ich, Africa Twin hatte ich.
    Ist es jetzt Zeit für die Himalayan?


    Der Preis ist heiß und der Herzschlag dieser Langhuber lässt meine Herz ebenfalls pochen.


    Jetzt weiß ich nicht,
    was ich von mir halten soll?:gruebelx:


    Hilfe!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :wink1:


    Gibt's das Ding schon zulassungsfähig für Neuss und angrenzende Gebiete? Dann mach den Testfahrer - einer muß ja auf die Schnauze fallen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wieso soll es eine Einzylinder-Enduro sein? Soll keine Kritik sein, nur ne Frage.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wieso soll es eine Einzylinder-Enduro sein? Soll keine Kritik sein, nur ne Frage.


    Aus Gewichtsgründen und wegen überschaubarer Technik.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde ne crf nehmen. Bekannt gute Honda-Qualität für nen geringen Aufpreis zur Royal-Enfield. Den fehlenden Gepäckträger kann man sich selbst bauen (lassen).

    Gruß Gerhard


  • Ich werde mir Mühe geben, nicht auf´s Gesicht zu fallen.
    Beim Händler in Blankenheim/Eifel steht das Modell zum Verkauf.
    Da fahr ich dann mal hin.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde ne crf nehmen. Bekannt gute Honda-Qualität für nen geringen Aufpreis zur Royal-Enfield. Den fehlenden Gepäckträger kann man sich selbst bauen (lassen).


    Eine von den drei Optionen, die ich mir überlegt habe.


    In einem von Blechbüchsenarmees zahlreichen Threads zu seiner Neubestellung CRF 250 L
    hab ich einen Link zur Rally eingestellt.
    Die wäre mein Favorit, wenn ich auf Zuverlässigkeit setzen würde.
    Damit bin ich aber bisher immer auf die Schnauze gefallen ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich persönlich finde dass ein Einzylinder fast nur Nachteile hat. Das extreme Ruckeln beim Fahren (auch mehrbelastung für die Kette) und, besonders bei großvolumigen, die Anfälligkeit die du bei Katherina erleben durftest. Und was ist bei nem Zweizylinder weniger überschaubar an der Technik?
    Einzig das Gewicht mag als Vorteil bleiben, aber was hat ne kleine Zweizylinder-Enduro an Mehrgewicht?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich bezweifele nicht die Motorqualität bei Honda.
    Aber die Transe ist doch kein ernsthaftes Geländemotorrad.
    Wenn die sich einmal ablegt, braucht man einen Sack,
    um das ganze abgefallene Plastik zu bergen.


    Und sich 10 Kilo Ochsenfänger-Metall dran zu basteln ist doch ein Witz.
    Ein Witz über den Touratech sich schlapp lacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich persönlich finde dass ein Einzylinder fast nur Nachteile hat. Das extreme Ruckeln beim Fahren (auch mehrbelastung für die Kette) und, besonders bei großvolumigen, die Anfälligkeit die du bei Katherina erleben durftest. Und was ist bei nem Zweizylinder weniger überschaubar an der Technik?
    Einzig das Gewicht mag als Vorteil bleiben, aber was hat ne kleine Zweizylinder-Enduro an Mehrgewicht?


    Das sehe ich nicht so. Einzylinder ruckeln nicht, wenn der Fahrer den richtigen Gang einlegt.
    Mit meinen verschiedenen CB 250 RS hab ich keinerlei Probleme gehabt (wenn man vom Schwitzenden Kopf mal absieht).
    Der gleiche Motor mit 500ccm in der FT 500 oder der XL 500 war auch ok.
    Probleme machte nur der E-Starter, der nachträglich dran konstruiert wurde.


    Richtige Probleme machten dann 600, 650 oder 800ccm (DR800) weil der Kunde vermeintlich "Leistung" wollte.


    Abgesehen von diesen Überlegungen ist einfach Fakt,
    dass die aktuelle Auswahl an lieferbaren geländegeeigneten Tourenmaschinen dünn ist,
    wenn man die Dampfer über 200kg und für mehr als 10 große Steine mal außen vor lässt.


    Honda ist mit den beiden CRF-Schwestermodellen da eine rühmliche Ausnahme.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Überschaubare Technik?


    Das Gegenteil ist richtig.


    Bei einem Motor von Honda kann ich davon ausgehen, dass jedes Lagerspiel, jedes Maß, jede Materialpaarung im Motor passt.
    Da brauche ich nichts nachschauen, DAS ist überschaubar.



    Eine Enfield ist eine Enfield.
    Nett. Nett ist die kleine Schwester von wem?
    Jemand mit Geld hat mal ein Dutzend als Spielzeug für seine Kumpels besorgt.
    Als Siebtmotorrad, um damit mal am Sonntagvormittaag zum Weißwurstessen zu fahren, taugen die Dinger ja.


    Ich durfte das dreckige Dutzend für den deutschen TÜV herrichten und auslieferungsfertig machen.
    Un-glaub-lich....
    Ein echtes Abenteuer.


    Sicher sind die Dinger seit der Zeit besser geworden.
    Aber wenn jemand heute nur noch 40,5 statt 41 Fieber hat geht es ihm auch besser als gestern.
    Gesund ist aber nochmal anders...



    Es ist noch nicht lange her, da habe ich eine Enfield gekauft, für sehr kleines Geld.
    Hätte ich sie behalten, wäre sie nie weiter als max.20km von meinem Anhänger entfernt unterwegs gewesen.
    Tuck, tuck, tuck, zum Kumpel auf nen Kaffee.


    Aber mit sowas ernsthaft motorradfahren?
    Da höre ich lieber auf.