Honda SLR 650 Hinterreifenumbau auf 130/80-17

  • Hallo


    ich habe mir vor kurzem eine SLR 650 gegönnt.
    Nach 2 Jahren ohne Motorrad brauchte ich mal wieder was zum schrauben und bisschen fahren.
    Bin gerade dabei die SLR umzubauen auf nen Scrambler.
    Zu meiner Frage... hat jemand auf seiner SLR nen 130/80 -17 Hinterreifen eingetragen bekommen oder ein Gutachten dafür o.ä.
    Ich spiele mit dem gedanken den 120er auszutaschen (ist ehh Schrott).
    Bei der Dominator hab ich bei Heidenau ( K60 Scout) sowas gefunden ,doch leider nix für die SLR...
    War auch schon beim TÜV ...dort konnte oder wollte man mir nicht so richtig helfen.
    Man müsste Fahrtests, Endgeschwindigkeitsüberprüfung etc machen das würde mehrere 100€ kosten und sich nicht lohnen sagte man mir dort.:???:


    Ach hab mich ja noch garnicht vorgestellt
    ich bin Andre, 38Jahre komme aus dem Weserbergland und hab jetzt ne SLR650:)-


    MFG Andre


  • Zu meiner Frage... hat jemand auf seiner SLR nen 130/80 -17 Hinterreifen eingetragen bekommen oder ein Gutachten dafür o.ä.
    Ich spiele mit dem gedanken den 120er auszutaschen (ist ehh Schrott).
    Bei der Dominator hab ich bei Heidenau ( K60 Scout) sowas gefunden ,doch leider nix für die SLR...


    Hallo Andre,


    von Heidenau gibts doch die Freigabe des K60 für die SLR650 http://de.reifenwerk-heidenau.…ben/Honda_SLR650_RD09.pdf - allerdings in 120/90-17. Wenns unbedingt der 130er sein soll würde ich einfach mal bei Heidenau direkt anfragen, ob sie diesen nicht auch freigeben würden - vom Durchmesser her sind 120/90 und 130/80 nämlich fast identisch.


    Übrigens: ich würde mir einen anderen TüV suchen. Die Antwort die man dir dort gegeben hat lautet übersetzt: "keinen Bock, sowas einzutragen" :D


    Gruß, Michael

  • Stimmt nicht.


    Ein Fahrversuch ist bei einer Einzelabnahme eines Reifens mit anderer Dimension standard.

  • Stimmt nicht.


    Ein Fahrversuch ist bei einer Einzelabnahme eines Reifens mit anderer Dimension standard.



    Und? Wo habe ich das in Abrede gestellt? Meine Einschätzung bezog sich auf die sehr hohen Gebühren und die Endgeschwindigkeitsüberprüfung (vor allem in Anbetracht dessen, das sich die Übersetzung auf dem Papier um 1,2% verringert) - mag sein, das das bei einigen TüV Prüfern so sein mag aber gewiss nicht bei allen. Es liegt auch durchaus im Ermessensspielraum des Prüfers, wieviele kostenpflichtige Stunden er für die Fahrversuche ansetzt.


    Anders siehts natürlich aus, wenn man in Hessen lebt - dank Bündelungsbehörde ist dort alles ein teurer Act :o

    7 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Hi


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Naja hier in Niedersachsen ist der TÜV auch wirklich kleinlich muß ich sagen. Habe bisher nur negative Erfahrungen gehabt.Was hier alles nicht geht, geht 50km weiter östlich bei der Dekra meist problemlos...
    Na ich werde einfach die 120er tauschen und gut ist es. Sind ja nur 10mm...
    Hoffe die K60 sehen wenigstens ordentlich aus ,überlege noch ob ich eventuell die TKC 80 nehme, aber nur wegen Optik Gründen auf besseres Fahrverhalten zu verzichten fällt mir schwer.
    Zumal ich wohl selten im Gelände unterwegs bin...
    Ach ja diese Entscheidungen....:gruebelx:


    Vielen Dank euch:danke: