SH 150i Federung zu bockig

  • Ich habe mir im letzten Jahr den SH150i mit ABS gekauft. Ich wiege 72kg und fahre meistens allein, häufig auch auf schlechten Straßen. Die Federbeine hinten stellte ich bereits auf die weicheste Möglichkeit. Die Federgabel vorne ist viel zu hart, d.h hat ein sehr schlechtes Ansprechverhalten auf schlechten Straßen. Alle Stöße kommen durch.
    Die Sitzbank habe ich bereits durch ein Schaumgummi aufgepolstert. Luft vorne wie angegeben 1,7. :(Es ist mir wirklich schleierhaft, warum Honda so ein bockiges Fahrzeug verkauft. Eine Probefahrt war für mich vor dem Kauf leider nicht möglich, d.h. ich hatte der Marke Honda vertraut.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann. Über eine Lösung des Problems würde ich mich freuen.

  • ich sehe keine weitere serienmässige Verbesserungsmöglichkeit - sofern zB auch der Händler keine Auffälligkeiten feststellt ist das Stand der Dinge
    Änderungen wie Austausch der Federbeine oder an den Federgabeln wird wohl bislang keiner durchgeführt haben

  • Ich fürchte, dass du einen Fehler gemacht hast, indem du ohne Probefahrt gekauft hast. Das was du als "bockig" empfindest, scheint die meisten SH Besitzer (mich eingeschlossen) nicht wirklich zu belasten. Ich wiege 87 kg und fahre ebenfalls eine SH 150 i, klar spüre auch ich diese Stöße (allerdings nur die hintere Federung betreffend - vorne finde ich die SH völlig problemlos) manchmal stört es mich ein wenig - meist nicht. Es gibt sicher "besser" gefederte Fahrzeuge, aber genau dafür sollte man halt eine Probefahrt machen - oder aber nicht ganz so empfindlich sein. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber angesichts des riesigen Verkaufserfolges der SH Serie, scheint die Federung bei 95 % der Kunden wohl zumindest als "ok" durch zu gehen - dein "Problem" ist also wohl eher "Geschmackssache".


    Also bleibt dir wohl nur andere Federbeine einbauen (dazu können die Experten hier dir bestimmt Infos zu Aufwand/Kosten geben - das geht natürlich schon siehe hier IMG_0404.JPG)
    https://www.facebook.com/vnshclub/ - bzw. damit "leben" oder das Teil wieder verkaufen....


    Deine Kritik an Honda sehe ich als nicht berechtigt, es ist immer "riskant" ohne Probefahrt zu kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Wieviel km hat die SH runter? MMn wird die Federung noch geschmeidiger.
    Vuk


    Das kann ich - nach ca 2.300 km - leider nicht bestätigen. Es bleibt wie es ist - und für mich ist das ok so :wink:


    Nochmals der Link zu dem vietnamesichem SH Club - schaut euch mal an, was die (größtenteils mit serienmäßiger Federung !) mit ihren SH Rollern alles machen, wo die überall rumfahren - und dabei auch noch sichtbar viel Spaß haben :D


    Die Seite lohnt sich ohnehin an zu schauen - scheint eine lustige Truppe zu sein:0018::ablach:


    18920914_656563664531476_6441597697816327904_o.jpg


    https://www.facebook.com/vnshc…664531476/?type=3&theater


    So schlimm kann es mit der "bockigen" Federung also wohl nicht sein:wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hallo,
    ich fahr den gleichen Roller.
    Bin mit der Federung im großen und ganzen zufrieden. (110 kg ! )
    Hinten hab ich die "weicheste" Stellung gewählt. Könnte noch etwas weicher sein meiner Meinung nach,
    aber ich nehms sportlich und finde das ist von Honda ein guter Kompromis.
    Vordere Federung, da bin ich voll zufrieden.
    Die "Geschmäcker" sind eben unterschiedlich wie auch der Hintern :gruebelx::D


    Lg- Paddi

  • Hallo,
    die Jungs sind alle auch viiiel jünger, und zwei wiegen soviel wie ich alleine:oops::roll: Muhahah.
    In diesem Alter spielt die Federung noch keine so große Rolle => andere Sachen schon :dr:
    Lg. Paddi

  • Bei allen meinem Sh 125i/150i wurde die Federung ab 4000KM deutlich geschmeidiger,
    warte noch ein bischen bevor du Geld rein steckst.


    Grüße
    Wolfgang