Ratlosigkeit

  • Hallo, ich bin Tethys und fahre seit ein paar Jahren eine Honda cb 250 n. Seit kurzem muckt sie und hat ab Geschwindkeit 70 km/h einen plötzlichen Leistungsabfall.
    Ich hatte sie in der Werkstatt und es wurde folgendes gemacht: Vergaser Ultraschall gereinigt, testweise Neuer eingebaut. Zündspule gewechselt, Luftfliter gereinigt, Oelwechsel, Kompression gemessen: ERFOLGLOS. Nun habe ich sie zurück bekommen, da er den Fehler nicht findet.
    Wenn ich sie woanders hingebe, geht logischerweise alles wieder auf Anfang, es ist nicht so lustig viel Geld für nix zu zahlen. Vielleicht hatte ja jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem?????


    Für ernstgemeinte Tipps bin ich sehr dankbar, was ich nicht brauche sind dumme Sprüche.


    Gruß Tethys

  • Hi Tethys


    :welcome: on Board und viel Spaß hier :bb:


    Fällt die Leistung in allen Gängen ab einer gewissen Drehzahl ab?


    Wie hoch dreht der Motor bei 70 km/h?


    VG Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wurde die Zündungs-Frühverstellung geprüft? Geht nur mit Stroboskoplampe am laufenden Motor - falls Du sowas hast oder in Nachbars Garage noch findest :o
    Hatte früher fast jeder rumliegen :wink1:



    Wie verhält der Motor sich in den kleineren Gängen? Dreht problemlos hoch bis an den roten Bereich? Oder wird zäh (wie gegen 'n Gummi) ab 5000-6000?
    Also mal ab dem zweiten Gang austesten, auch wenn der Motor vor Schmerzen schreit :mad: vielleicht sagt das schon was.


    Noch ein Test: Motor warmfahren, abstellen und 3 Minuten warten. Dann starten und sofort voll durchbeschleunigen - kommst Du erst ordentlich auf Tempo und dann bricht die Leistung ein und die Geschwindigkeit geht wieder runter? Das wäre ein Zeichen, dass nicht genug Sprit aus dem Tank nachläuft ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Tethys, ich würde mal behaupten, die CDI hat einen Defekt. Die Fehlersuche der Werkstatt, wie du beschreibst, ist recht unprofessionell. Wie waren die Kompressionswerte? Warum wurde die Zündspule getauscht? ......
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Werte weiß ich leider nicht laut meinem Sohn aber wohl okay. Auf die Zündspule wurde ich schon mehrfach angesprochen, es war wohl ein letzter verzweifelter Versuch...... GT

  • :wink1:


    Wenn man diese Zündanlage nicht kennt (kontaktlos und vollständig unabhängig von der Batterie => selbstversorgend), ist Fehlersuche oft nur eine Ansammlung von verzweifelten Versuchen :o


    Die CDI ist das Steuergerät links vorne unter dem Tank (da wo rechts die Zündspule sitzt). Falls Du noch einen 250N-Fahrer kennst, leih Dir von dem mal dieses Teil und teste, ob Dein Motor damit besser läuft ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Michael,


    um ehrlich zu sein muss ich das erst wieder testen. Als ich sie zur Reperatur brachte fiel sie ab bei 6000/ 7000 Umdrehungen. Zwischendurch hatte ich sie kurz zurück, da er das Problem für behoben hielt. Das war dann aber leider nicht so, wie ich auf der Heimfahrt zu spüren bekam, da ich in arger Bedrängnis war, sah ich leider nur das sie bei 70 km/h abbrach. Gruß T.