Black Widow Elektrik Problem

  • Hai,


    kurze Vorstellung da neu an Bord: Ich, männlich, Mario der Name, fahre seit kurzem ne 02er Black Widow, bzw. seit gestern :-)
    Ist nicht mein erstes Moped und hab "ein wenig" Ahnung, bin aber weiß Gott kein Schrauber vor dem Herrn...!


    Und schon mein Problem: Und zwar sind LED Minis vorne und hinten Blinker/Licht/Bremslicht Kombi´s verbaut die zu schnell blinken und jedesmal die Sicherung raushauen.
    Außerdem funktioniert der rechte vordere nicht, hat vorher aber funktioniert.


    Mir geht die SchnellBlinkerei auf die Nerven und wie gesagt, die Sicherung haut´s auch immer raus.
    Der Verkäufer hab ich schon angeschrieben aber Ihr wißt ja wie´s ist, "bei mir hat noch alles funktioniert... verstehe ich nicht..." ist meistens die Aussage... Naja, warte noch auf Antwort...


    Wahrscheinlich wird ja das Relais Schuld dran haben wie krieg ich das gewechselt, wo sitzt das Ding? Und was für eins muss da rein???
    (Irgendwo an der Batterie hab ich´s schalten gehört...)


    Hat jemand eine Reparaturanleitung/Handbuch oder sowas ähnliches für die Black Widow?



    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfen!


    Mario

  • Hallo Mario,


    erst einmal willkommen hier.
    Zu dem Problem mit dem Blinkern, das ist bei einer Umrüstung auf LED´s fast normal. Das "normale" Blinkrelais hat ein eingebaute Überwachung für die Birnchen mit drin, fällt eine aus, wird dies durch die höhrere Frequenz angezeigt. Da jetzt die LED´s deutlich weniger Strom als die normalen brauchen, schlägt deshalb die Überwachung zu. Abhilfe schaffen hier entweder ein lastunabhäniges Relais, oder, der Klasiker, Lastwiderstände parallel zum Blinker. Bei dir tippe ich auf das letztere und da dürfte dann auch das Problem liegen. Evtl. hat sich da ein Anschluß gelöst und kommt an Masse und du hast einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt. Schau mal nach, wo die Widerstände eingebaut wurden, warscheinlich unter der Sitzbank. Falls du das Relais tauschen möchtest, das sollte im Scheinwerfer sitzen.


    mfg


    Volker A.

  • Hallo Volker, danke für die Antwort.


    Scheinwerfer sind getauscht...


    Das Relais hab ich schon gefunden, es ist aber das Originale. Die LED´s wurden von einer "Fachfirma" eingebaut... ohne LED Relais (!?) Naja...
    Oder die haben NUR Widerstände eingebaut... Wie sehen die "Dinger" aus?


    Ich mache mal die Tage ein paar Bilder, vielleicht seht ihr was...



    Mario

  • Hallo Mario,
    schau mal hier:https://www.louis.de/artikel/k…r=10032021&list=346966530
    So ungefähr sehen die aus, die werden/sollten jeweils einer pro Seite, parallel zu den Blinkern angeschlossen werden, hier noch etwas Lesestoff: https://cdn2.louis.de/content/…9065-849052816.1394456279
    Das Relais ist nicht unbedingt notwendig, die Widerstände reichen da völlig aus. Nachteil ist bei denen halt nur, dass sie im Betrieb schön warm werden. Nachteilig bei beiden ist, dass die Überwachung, ob ein Blinker funktioniert, wegfällt. Aber LEDs halten im Normalfall schon sehr lange :)-


    Volker A.

  • Danke Volker.


    Gebe mich nachher mal auf die Suche ob und wo da Widerstände eingebaut sind... Beim ersten Blick habe ich keine gesehen...


    Gruß, Mario

  • Mal ein Frage, wo wohnst du? Evtl. kann dir ja auch jemand hier aus dem Forum helfen?

  • KÖLLE! (in Hochdeutsch: Köln) :D


    Info:


    Ich habe jetzt mal ein paar Kabel aus der "Tape-Ummantelung" rausgeholt...


    Alles lapidar zusammen gekniffen, vorne sooo eng verlegt, dass sich ein Kabel rausgerissen hat.
    Nirgendwo Widerstände oder ein passendes Relais gefunden, O-Teil Relais noch am Platz wo´s hingehört...


    Also, ich habe echt keinerlei Ahnung von Elektrik, aber DAS hätte ich besser hingekriegt... Blinker recht v geht also wieder...


    Gruß, Mario

  • Köln ist etwas zu weit weg, aber bist du sicher das es das Original-Relais ist? Nicht das die ein LED-geeignetes an Stelle des Originalen verbaut haben? Fakt ist, das du entweder ein anderes Relais oder die Widerstände brauchst wenn du auf LED-Blinker umbaust. Auch wenn du auf kleinere Blinker mit Halogen-Birnchen umbaust, kannst du schon die gleichen Probleme bekommen, steht in dem Link von Louis drin, ohne jetzt Werbung zu machen.
    Oder, dein Schrauber hat es gleich ganz richtig gemacht und das Original-Relais dringelassen, aber ohne Funktion und dafür ein anderes irgendwo eingebaut, es gibt von Kellermann ebenfalls ein solches, das sieht nicht mehr aus wie die "normalen", wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Hai "Alvo",


    ja, ist das O-Relais. (hab die Nummer gegockelt)


    Hab kein Schrauber - war der Vorbesitzer. Und der Stecker ist im O-Relais drin gewesen, wenn da irgendwo ein "LED" Relais wäre, müsste das doch dann mit dem Stecker verbunden werden, oder?


    ABER, abgesehen davon.
    Habe mir ja vorsorglicherweise schon ein Uni-Led-Relais bestellt, was auch heute angekommen ist.
    Hab´s auch schon eingebaut. Probeblinken bestanden - Jedoch nicht lange - hat einfach wieder aufgehört, dh. jetzt blinkt garnix mehr - leuchtet nur noch :???:
    Und hat mir dann wieder die Sicherung rausgehauen... jetzt 25 AMP Sicherung drin... leuchtet, blinkt aber nicht mehr...


    Wasnjetztlos? Mann Mann Mann...



    Mario

  • Na mit Schrauber meinte ich ja auch den Vorbesitzer, aber wenn du in der Elektrik nicht so fit bist, würde ich mir eine Werkstatt suchen. Ich weiß jetzt nicht, was da für eine Sicherung vorher drin war, aber eine 25A ist zu viel. Du hast da einen Kurzschluss oder eine Überlast, mit der Sicherung kann es auch zu einem Kabelbrand kommen. Deshalb mein Tipp, geh mit dem Problem in eine Werkstatt oder zu jemanden, der sich damit auskennt. So kannst du mehr kaputt machen als dir lieb ist.
    Ist nicht böse gemeint, aber solche Versuche können schnell ins Geld gehen.


    Volker A.

  • so dann jetzt,


    ich würde an deiner stelle alles raus nehmen was nicht original ist, dann einmal komplett alles verlöten und isolieren.
    ein entsprechendes relais dazu und dann klappt die sache auch. wenn alles nur zusammengekniffen ist hats du pro blinker min. 2 fehlerstellen die in betracht kommen können.


    also nich lange suchen, und machen. dann funzt dat auch

  • Hatte bisher wenig Zeit daher erst jetzt wieder...


    Hab den Fehler gefunden warum die Sicherung immer beim blinken, bzw. beim ausmachen des Blinkers "rausfliegt".


    Im Schalter-Gehäuse, also da wo man das Fernlicht an-aus macht und blinkt, war ein Kabel blank und jedesmal wenn man auf den Blinkerst drauf drückt kam´s am Metall.
    Außerdem ist im Fernlichtschalter auch irgendwie ein "kurzer" wenn man da leicht drauf tippt geht alles aus, Lampe, Blinker, Leerlaufleuchte etc., (außer Öl Kontrollleuchte).


    Wo bekommt man so einen neuen Schalter? Oder kriegt man nur das komplette ganze Schaltergehäuse?


    Mario