Was habt ihr für Kettentrenn-und Nietgeräte

  • Wie das Thema schon etwas ausdrückt, ich suche ein bezahlbares aber brauchbares Kettentrenn-und Nietgerät um Antriebsketten am Motorrad nieten zu können. Ich brauche es selten, das billige Schrottteil das ich hatte hat bei der zweiten Kette aufgegeben. Also das billigst mögliche das nicht kaputt geht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich verbaue nur DID-Ketten mit Hohlniet. Dafür hatte ich mir das Kellermann-Werkzeug geholt. Kostet normalerweise ca. einen Hunni. Ich habs damals im Angebot für unter 80 bekommen.
    Bisher habe ich es 3 mal benutzt (die 3 anderen haben Kardan :D) und bin sehr zufrieden damit.

  • Whale für Vollnietschlösser.


    Das originale RK für Hohlnietschlösser.



    Du willst nicht wissen, was die kosten.


    Aber sind wirklich sehr gut und das Vernieten geht im Handumdrehen.

  • Das Whale gibst im Boardshop, aber nachdem gleich zu Beginn steht ist nicht für verwendung am Fahrzeug vorgesehen scheidet das schon mal aus. Das RK find ich auf die Schnelle nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das läßt sich hervorragend am Fahrzeug verwenden.


    Es gibt einen Anbieter, der eine Abstandsstellschraube dafür anbietet, die sollte man unbedingt haben.



    Man muss auch schauen, dass man die richtige Größe kriegt, es gibt ein kleines und ein grosses Whale.

  • ich muss immer lachen, wenn von Ketten-TRENN-Werkzeugen die Rede ist.... :D


    kleine Flex, Trennscheibe und 5 Sekunden später ist die Kette ab. Macht das wirklich einer umständlich mit so einem Trennwerkzeug??

  • Das RK ist für dich wohl nicht interessant, wenn ich mich recht erinnere hat das über 400.- Euro gekostet.



    JMP bietet etwas ähnliches an, das ist sicher billiger.

  • ich muss immer lachen, wenn von Ketten-TRENN-Werkzeugen die Rede ist.... :D


    kleine Flex, Trennscheibe und 5 Sekunden später ist die Kette ab. Macht das wirklich einer umständlich mit so einem Trennwerkzeug??


    Na, nicht übertreiben. :D


    Dauert schon etwas länger als fünf Sekunden.
    Aber auch keine fünf Minuten.


    Messer, Flex und Licht sind für Grobmotoriker nix! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich flex die Ketten auch


    Mart!n: Meinst du sowas? https://www.xlmoto.at/kettenwerkzeug-kit-jmp


    Das Kellermann im ersten Post macht auch nen wertigen eindruck soweit man das auf nem Foto beurteile kann....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein, das meine ich nicht.

  • Der Schraubdorn für Hohlnieten gefällt mir nicht.
    Ich nehme das Whale nur für Vollnietschlösser.


    Und ohne Stellschraube von France-Equipement dazu wird es umständlich, den Abstand der Laschen einzustellen.


    Das abgebildete müsste das grosse sein.

  • Also ich meide Vollnietschlösser und benutze für Hohlnieten das AFAM Nietwerkzeug für nen Zwanni ... hab das in den letzten 10 Jahren 3 mal benutzt, dafür langts ...

  • Hab jetzt mal das Kellermann genommen, inklusive dem Zusatz dass es auch Vollnieten kann.
    Hoffe es ist haltbar, wenn es etwas länger dauert oder umständlicher ist nehm ich das gern in Kauf. ******* ist hald wenns einem so geht wie mir damals dass ne Kette halb vernietet ist und das Werkzeug aufgibt.



    Danke an euch alle für eure Beiträge.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Heute mit dem Kellermann-Werkzeug die erste Kette vernietet, ging super, viel weniger gefummel wie mit dem alten Dreckswerkzeug.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"