Top-Speed des Honda Forza 125

  • Hallo!


    Mich würde mal im Erfahrungsaustausch mit anderen Forza 125 - Fahrern interessieren, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit Eures Forza laut Tachoanzeige beträgt. Die Top-Speed meines Forza beträgt auf der Landstraße unter günstigen Streckenbedingungen gute 120 km/h, auf der BAB mit längerem Anlauf und leichtem Gefälle (aber noch nicht bergab) gut 130 km/h. Im letzten Fall dreht er dann aber nach dem eingebauten DZM bis leicht in den roten Bereich (10.500 bis 11.000 U/Min)! Ich meine, für ein Fahrzeug mit 125 ccm und 15 PS/11 Kw sind das schon beachtliche Werte. Mein Vorgänger-Roller Kymco Downtown 125 lief nicht ganz so gut; davor fuhr ich aber einen Yamaha X-Max 125 mit ähnlich guten Werten. Bitte wenn es geht, nur Forza-Fahrer antworten!


    Mit freundlichen Grüßen!
    Franz

  • Entschuldige bitte die dümmliche Frage eines Nicht-Forzafahrers: Welche Aussage erhoffst du dir davon?


    Hi, Done!


    Mich interessiert nur, ob mein Forza in der Norm liegt oder überdurchschnittlich gut geht, weil es einige Zweifler an den von mir erreichten Werten gibt - auch in diesem Forum!


    Herzliche Grüße
    Franz!

  • Wundert dich das? Ja, da bin ich einer davon.
    Ich bezweifle ausnahmlos alle Angaben von normalen Tachos. Diese Aussagen sind absolut nichts wert. Vergleichen kann man nur indem man gleiche Masstäbe ansetzt und sichere Meßverfahren. Lichtschranke, Preißlerrad o.ä.. GPS ist hinreichend genau und neutral. Alles andere ist nicht mal Kaffeesatzleserei.

  • Laut Zulassungsvorschriften dürfen Tachometer nur Eines nicht:
    Eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.


    Da versteht es sich fast von selbst,
    dass die Hersteller sicherheitshalber den Tacho etwas mehr anzeigen zu lassen.


    Ein GPS-Navi ist genauer als ein Fahrzeugtacho.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • auf der BAB mit längerem Anlauf und leichtem Gefälle (aber noch nicht bergab) gut 130 km/h.


    dumme Frage: leichtes Gefälle aber nicht bergab? Ein Widerspruch in sich?


    PS: dass was ich hier im Forum zum 125er Forza lesen konnte, deutet darauf hin, dass dein Forza die übliche V-max schafft -> irgendwo zwischen 120 - 130km/h lt Tacho lagen die eher alle

  • Hallo ralfr!


    Ich hatte leider nur das Wort "steil" vergessen: also: bei leichtem Gefälle aber noch nicht steil bergab!


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • meiner läuft laut TACHO auch so zwischen 120 und 130. die kleine veradero war etwas schneller, drehte auch etwas höher. mir reichen die 120.

  • Mein Forza läuft auf der Autobahn bei gutem Wetter nach längerem Anlauf knapp 135 km/h. Habe Malossi Vario- und Sportkupplung verbaut.

  • ich muss aber dazusagen, dass meiner original ist. weder andere kupplung, auspuff oder rollen. nix daran gemacht. noch nicht. :D

  • ich muss aber dazusagen, dass meiner original ist. weder andere kupplung, auspuff oder rollen. nix daran gemacht. noch nicht. :D


    Ja klar, Helmut! Meiner lief auch original schon mal 130 km/h. Aber: wie er jetzt läuft und zügig auf 110 km/h kommt ist schon super! Zwischen der Original-Beschleunigung und der jetzigen Performance liegen Welten!!! Fahre auch sehr oft mit Motorradfahren, die schnelle Bikes bewegen, und habe auf der Landstraße keine Probleme mitzukommen! Und: den Auspuff fahre ich nur wegen des wesentlich (!) besseren Klangs. Aber ist schon mal wichtig zu wissen, daß wohl jeder Forza die 130 km/h schaffen kann.


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • Soviel ich weiss ändern andere Rollen auch nix an der Endgeschwindigkeit. Er kommt nur eher in die Puschen, das wars.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich muss aber auch sagen, dass der Forza um Ecken besser beschleunigt als die Varadero. Mit dem Roller bin ich in null Komma nix auf Hundert. Ich glaube manche Rollen können weiter nach oben steigen, darum sollte die Höchstgeschwindigkeit höher sein. Hab das aber auch nur gelesen. Solange meine noch OK sind, ändere ich auch nichts.

  • Lohnt sich aber. Kostet nicht die Welt, ist in 20 Min. erledigt und bringt schon Einiges.