Stoßdämpfer entlüften VF-1000 F2?

  • Hi,


    ich hab ja vor einiger Zeit die vorderen Stoßdämpfer zerlegt, öl gewechselt und sie neu abgedichtet.


    Dabei habe ich mich an das Werkstatthandbuch gehalten.


    Nun meinte jemand zu mir dass ich die dämpfer hätte entlüften müssen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern das getan zu haben und im WHB hab ich so auch nichts dazu gesehen.


    Muss man die vorderen Stoßdämpfer entlüften nach dem Ölwechsel/Zerlegen, oder passt das so wies im WHB steht?


    Viele Grüße

  • Gabelholme entlüften hör ich zum ersten Mal. Wüsste auch nicht wie das gehen soll. Das Öl kann auf und ab gehen, und drüber ist ein Luftpolster, dass da ja sein soll.


    Hat er dir auch erklärt wie das gehen soll?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi, ich vermute damit ist soll das mehrmalige Pumpen über das Standrohr gemeint sein. Damit soll mögliche Luft aus dem Dämpferelement entweichen können. Erst danach kann man das Luftpolster bzw. den Ölstand vor dem Verschließen überprüfen und ggf. korrigieren. Möglicherweise stimmt jetzt das Luftpolster nicht ganz.
    V G, Maxx

  • Das ließe sich aber noch einfach nachprüfen und ggf. korrigieren...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich auch den Ölstand nicht noch einmal geprüft habe, ich habe eben die vorgeschriebene Menge ATF eingefüllt.

  • Luftpolster messen ist hald die genauere Variante, aber es wird so wohl auch klappen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"