Wer besitzt SH 125i Modell 2017 mit Original Honda Scheibe?

  • Hallo,
    habe mir den SH 125i 2017 gekauft. Bin kompletter Neuling, nicht nur hier im Forum sondern auch beim motorisierten Zweiradfahren.
    Mir war daher nicht bewusst, wie stark und kalt der Fahrtwind sein kann. Dummerweise hab ich auch noch einen Jethelm gekauft. Obwohl man da das Visier weit nach unten klappen kann zieht es unten rein und ich habe bereits nach 1 Woche Probleme mit den Nebenhöhlen. Nun steh ich vor der Überlegung: Neuen geschlossenen Helm oder Scheibe.
    Was meint Ihr dazu?
    Schützt die Originalscheibe auch vor dem Luftzug in den Helm oder nur den Oberkörper? (Bin 1,80m groß)
    Nimmt die allen Fahrtwind weg so dass man dann bei 30°C und Schleichfahrt in Schutzkleidung zerfließt?
    Hab hier leider nirgends die Möglichkeit das zu testen.
    Gruß
    Abra

  • Das kannst du ändern, wenn du deinen ungefähren Wohnort in dein Profil scheibst!


    Vielleicht wohnt ein anderes Forumsmitglied ganz in der Nähe und hat eine Scheibe montiert?


    Ansonsten:


    Scheiben haben gerne Verwirbelungen zur Folge, die sich durch Lautstärke im Helm bemerkbar machen.
    Das Fahrzeug kann windempfindlicher reagieren und die Scheibe kann bei schräg stehender Sonne oder im Regen die Sicht behindern.


    Ein Integralhelm ist nicht so leicht und luftig wie ein Jethelm - es kann stickig werden bei hohen Temperaturen.
    Bei niedrigen Temperaturen beschlägt gern das Visier oder die Brille, falls eine getragen wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke,
    wohne in Weilheim in Obb.
    Wäre Zufall wenn hier jemand mit genau dieser Kombination fahren würde.
    Ich sehe schon, alles hat Vor- und Nachteile. Die abzuwägen geht halt erst wenn man beides probiert hat.
    War es dann das Falsche hat man wieder Geld sinnlos angelegt.

  • Mit den grossen Shields zerfliesst du bei 30+C und bist um jeden Luftzug froh. Wenn es jetzt bei etwas kälterem Wetter stört das Luft in den Helm kommt dann kauf dir eine kurze Scheibe.
    http://www.motea.com/windschil…uchgrau-i4107-11645-0.htm
    Die passt auch auf dem 17er SH.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aber endet die nicht gerade unterhalb des Helms und leitet die Luft erst recht über das Kinn in den Helm?
    Hab leider immer Probleme mit den Nebenhöhlen.

  • Die kannst du auch noch geringfügig verstellen. Ich hatte die mit 1.84m Größe auf einer alten SH125, da wurde die Luft definitiv erst aufs Visier geleitet. Ohne Shield hatte ich auch immer eine "Zwangsbeatmung" :D
    Mit 1,80m sollte das absolut ausreichend sein. Du kannst ja erst kaufen und bei Nichtgefallen zurück schicken.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In deinem Link steht aber für Bj bis 2016. Von meinem Händler weiß ich, dass die 2016er Scheibe nicht mehr auf das 2017er Modell passt (zumindest Honda Orig.)

  • Das ist eine Universal Scheibe die an den Spiegeln befestigt wird ... Spiegel hast du doch oder ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich bin 1,75m und habe die PUIG-Traffic an dem 2014er Modell.


    Die Windgeräusche an meinem Jethelm sind schon extrem. Von daher würde ich eher zur PUIG-Urban tendieren, diese ist 9,5cm höher als die Traffic. Somit sollten die Verwirbelungen am Helm doch etwas weniger werden.


    Alternativ wäre da noch die PUIG-Tour, welche es bei Tante Louis gibt. Allerdings habe ich auf der ABE von PUIG das 2017er Modell für noch keine der genannten Scheiben gefunden. :gruebelx:

    Gruß Micha :bb:

  • Zu deinen Nebenhöhlen, hast schon mal einen Buff ausprobiert ?


    Gruß Horge

  • Servus.
    Ich habe heute meinen neuen SH125i bekommen. Ich habe ihn mit original Honda Scheibe gekauft.
    Die Scheibe ist schon sehr hoch. Ich bin 193 cm groß und die Oberkante der Scheibe ist ungefähr auf Nasenhöhe, wenn ich richtig aufrecht sitze. Dann kriege ich die Verwirbelungen voll auf den Helm. Sitze ich etwas schlampiger, ist der Helm komplett im Windschatten der Scheibe. Ich kann im Stadtverkehr aber gut damit leben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass weniger groß gewachsene Menschen, die nicht über die Scheibe sehen können, Sichtprobleme bei Regen bekommen.
    Gruß Bernie

  • Nebst dem Buff kannst Du auch mal nen dicken Schal ausprobieren. Der macht den Helm untenrumm eventuell ganz gut zu.


    LG Brämerli

  • Dummerweise hab ich auch noch einen Jethelm gekauft. Obwohl man da das Visier weit nach unten klappen kann zieht es unten rein und ich habe bereits nach 1 Woche Probleme mit den Nebenhöhlen.


    Es gibt auch Jethelme wo es selbst bei 100km/h nicht reinzieht und die dazu auch noch ruhig sind.


    Ich habe solch einen ---> http://www.shoei-europe.com/de/products/J-Cruise


    Den, zusammen mit einer PinLock-Scheibe, finde ich perfekt zum rollern.

  • Ich fahre mit Klapphelm, in der Stadt bei heißem Wetter offen und über Land ab 70 geschlossen, so funzt das bei mir prima.

  • Ich habe einen SH 150 i mit der Originalscheibe (bis auf den etwas "stärkeren" Motor also baugleich), bin ebenfalls 1,81 m groß und kann dir zu der Scheibe sagen:
    Mit einem "Buff" (Schlauchtuch) und halbwegs vernünftigem Integralhelm (würde ich dir ohnehin zu raten, ein Jethelm ist "besser wie nichts", aber kein richtiger Schutz) schützt das sehr gut vor Wind/Regen und Kälte und es entstehen kaum Verwirbelungen. Aber - bei großer Hitze ist es tatsächlich so, dass kaum noch Fahrtwind an dich heran kommt und es in Schutzkleidung sehr warm hinter dem "Rentnersegel" wird. Das Honda "Rentnersegel" baut aber wirklich ziemlich hoch (ich kann gerade so noch drüber schauen) das solltest du unbedingt vorher testen !
    Die für alle Situationen/Witterungsverhältnisse perfekte Lösung gibt es nicht, aber ich fahre mit "Buff", Integralhelm und "Rentnersegel" sicher, bequem und wettergeschützt den größten Teil des Jahres - und lebe in den ganz heißen Wochen halt mit den Nachteilen dieser Lösung (bzw. nehme mein Motorrad :D)