Paar (Anfänger :D) Fragen zu meiner CBF600

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich wie im Vorstellungsthread angedroht doch mal n paar Fragen noch loswerden. Wie dort erwähnt ist das mein erstes Bike und deswegen muss der Padawan noch lernen :oops:
    Hab zwar meinen Dad im Normalfall der mir bei Wartung usw hilft da er früher selbst viel gefahren ist aber der ist erstmal im Urlaub ^^


    1) Ist es normal das die Kette auf dem Hauptständer aufliegt wenn das Bike auf dem Seitenständer abgestellt ist ? Ist nur ein sehr leichter Kontakt aber kommt mir trotzdem iwie falsch vor..


    2) Muss ich mir grundsätzlich Sorgen machen wenn im Leerlauf (Neutral) bei losgelassener Kupplung andere Geräusche kommen wie bei gezogener Kupplung?


    3) Wieviel "Spiel" des Kupplungshebels ist denn normal? Ich hab ca 2 cm die ich ihn Bewegen kann wo er halt einfach "wackelt" also kein Zug am Seil ist, danach kommt der Schleifpunkt sehr schnell


    Das wären mal die ersten Fragen...
    Im Motorrad Allgemein Forum gibts gleich noch nen Thread bzgl Anfängerhilfe zum Bergabfahren wer da noch auf mir rumtrampeln will :D


    Danke euch :)

  • 1. Kann ich mir jetzt irgendwie nicht so richtig vorstellen. Aber generell: der Kettendurchhang sollte, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, zwischen 30 und 40mm betragen. Den Kettendurchhang prüfst du ganz einfach wie auf diesem Bild:


    Technik_Kettendurchhang_1.jpg


    Denk aber bitte daran dass du einen Durchhang von 30-40mm brauchst, da sie auf dem Hauptständer steht und die Hinterradschwinge somit unbelastet ist. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht gelten die 30mm (wie es bei dir wahrsch. auch auf der Hinterradschwinge angegeben ist)



    2. dass die Kiste rasselt wie en Sack Schrauben wenn du im Leerlauf die Kupplung loslässt ist normal


    3. Ich stelle meine Kupplung folgendermaßen ein: du siehst ja auf der rechten Seite deiner CBF den Kupplungszug. Dieser Kupplungszug geht an einen "Arm" am Kupplungsgehäuse. Wenn die Kupplung nicht gezogen ist sollte sich dieser Arm leicht mit dem Finger bewegen lassen (also noch nicht auf Zug sein!). Wenn du die Kupplung leicht ziehst (ein paar mm) sollte sich der Arm am Kupplungsgehäuse schon bewegen. Nach ein paar weiteren mm merkst du dann den Widerstand, das ist der Punkt an dem die Kupplung anfängt zu trennen (wenn du den Arm am Kupplungsgehäuse mit dem Finger bewegst merkst du auch den Widerstand).


    Das wichtigste ist: Wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist muss sich der Arm am Kupplungsgehäuse leicht bewegen lassen und wenn du den Kupplungsheben ganz ziehst muss die Kupplung vollständig trennen.



    Ich hoffe Punkt 3 war jetzt nicht zu wirr erklärt :D

  • Hallo Syrok,
    Zu Punkt 2 da stimme ich swordfish zu.
    Zu Punkt 1. Mein Schrauber prüft die Kettenspannung unter Belastung. Aber da sollte sich ja vielleicht einer finden der mal gerade im Handbuch nachsieht. Ich habe leider keins.



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Nja als ich letztens in meiner Honda Werkstatt war und er nen Blick drüber geworfen hat war alles okay, auch TÜV gabs vor 10 Tagen.
    Ich kann euch ja morgen mal n Bild machen, sah halt für mich einfach komisch aus


    Hab nen anderen Thread hier im Forum gefunden wo von nem fehlendem Gummipuffer am Hauptständer die rede war, wenn der fehlt geht der ständer zu weit hoch und "könnte" die kette bei schräglage berühren.. Oo

    Einmal editiert, zuletzt von randomness83457 ()

  • Jap ist (noch :D) original.
    Werd ich morgen mal schauen ob ich was find, sonst fahr ich halt zum HH und schau ob der da noch son puffer hat ^^

  • Also kettenspannung steht auf dem kettenschutz genau wo du messen musst und wie viel. Und ja liegt unbelastet fast auf und sollte bis kurz vor schwinge nach oben gehen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Nach oben is einfacher als nach unten prüfen da sie unbelastet bis kurz vor die schwinge geht. Wenn sie anstößt du aber viel zu zweit oder mit Gepäck fährst lass es so.


    Das mit Kupplung gezogen is normal liegt an den Vibrationen durch drehende Massen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Was ich dir generell empfehlen kann (für kleine Reperaturen und Wartungen)


    https://www.amazon.de/Honda-Mo…anleitungen/dp/3716820792


    Geht nicht so wirklich in die Tiefe (nen Motor brauchste mit dem Buch nicht zerlegen). Aber so Kleinigkeiten die der Hobbyschrauber selbst machen kann sind da gut erklärt. Das geht von Kettendurchhang kontrollieren und einstellen, über Kupplung einstellen, zu Bremsbeläge wechseln, Luftfilter tauschen bis zum Ventilspiel einstellen.

  • Jap das Buch steht schon auf meiner Wunschliste :)


    Und wegen der Kette, wie gesagt später nach der arbeit mal schauen ob ich was sehe ansonsten kurz n Sprung zur Honda Werkstatt ;)

  • Hey
    meiner Meinung hat -Swordfish- die Funktion der Kupplung, so wie sie sein sollte, gut erklärt, obwohl ich es zwei mal lesen musste :o (nicht böse gemeint)
    hattest Du aber nicht eher gefragt ob das Spiel in deinem Kupplungshebel normal ist? Schon die Einstellschraube am Kupplungshebel entdeckt? Da kann man das Ganze nämlich justieren^^


    mfg Robert

  • Aber die Schraube ändert doch nur was an der Spannung vom Seilzug oder ?
    Selbst wenn ich das aufs strammste drehen würde is der Hebel halt noch sehr locker er anfängt am Seilzug zu arbeiten.
    Aber vlt is das au völlig normal nachdem es niemand beanstandet hat und ich kenns nur einfach ned so :D

  • also ich habs bei mir so eingestellt das der Hebel den Bowdenzug sofort zieht, sobald ich "Hand" anlege... wer kleinere Hände hat mag womöglich mehr Spiel im Hebel und wer kleine Hände hat und kein Spiel möchte, sollte mal über einen verstellbaren Hebel nachdenken.
    Solltest Du die Schraube komplett rausgedreht haben, und der Hebel sollte immernoch "Spiel" haben würde ich fast Tippen das sich der Bowdenzug gelängt hat.


    wie viel km hat deine PC43 drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Robertegr ()