SW Motech Hauptständer

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir den Hauptständer anbauen lassen von SW Motech. Was für eine Konstruktion!! Man muss erst den Seitenständer rausklappen, damit man mit dem Fuß an den HS kommt. Dann erfordert er eine Kraft, das hab ich noch nicht erlebt. Hatte früher drei BMWs - und bei allen ging es kinderleicht. Mache ich irgendwas falsch? Wie ergeht es Euch damit?
    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Seutedeern,
    danke für die Antwort. Nee, meines Wissens ist keine Tieferlegung verbaut. Alles original. In diesem Wissen habe ich sie jedenfalls gekauft beim HH. Hätte ja dran gestanden wenn sie tiefer wäre, oder?

  • Ob der HH das anschreibt ist nicht sicher.
    Ich habe nur gesehen das es für RD13 und RD15 von SW-Motech unterschiedliche Ständer gibt . Steht denn deine TA in der mitgelieferten ABE drin ?

    149318

  • War eben beim Händler. Er versucht Informationen über eine mögliche Tieferlegung vom Vorbesitzer einzuholen. Eine Vergleichstranse stand da. War alles ein wenig höher, die hatte aber auch Heidenau K 60 Stollenreifen drauf und eine hohe Sitzbank. Meine ist ja leider schlecht abgepolstert worden. An der hinteren Federbeinaufnahme sah alles gleich aus. Ebenfalls die Tauchrohre von der unteren Brücke bis zu den Standrohren. (18 cm unter Belastung)

  • Die andere Transe hatte übrigens auch den HS von SW Motech montiert. Ging aber leicht besser als meine aufzubocken. Immerhin: Auf dem Seitenständer steht meine schon schräg, was ja ein wenig gegen eine fahrwerksseitige Tieferlegung spricht.

  • Sollte ein Händler das nicht erkennen können, ob dass Fahrzeug tiefer gelegt wurde.
    Muss die Tieferlegung beim Motorrad eigentlich eingetragenen werden?

  • Hallo Shadow 1
    so wie ich das verstanden habe, muss nicht alles eingetragen sein. Es geht auch mit ABE. Der Händler konnte es so nicht erkennen, falls es Gabelfedern sind, müsste man sie auch ausbauen. Ist aufwendig. Aber der Verkäufer hat es auch kaum geschafft, die Maschine aufzubocken. Bin mal gespannt, wie die sich jetzt verhalten. Er meinte schon......"Ich hätte ja ne Probefahrt gemacht, hätte es ja merken können"....... wird spannend.

  • Moin,
    ich hatte einige Jahre an der RD13 einen SW Hauptständer verbaut, es ging IMMER sauschwer aufzubocken. Mit Gepäck hab ich es nie allein geschafft. Ich hab das Ding nunmehr im Frühjahr gegen einen Orginalständer getauscht, um Längen besser! Auch mit Gepäck und vollem Tank geht's jetzt mit einem Ruck nach oben, so wie es sein soll.
    Gruß Tobias.

  • Hallo,
    die XL600 von meinem Bruderherz läßt sich auch furchtbar schwer aufbocken. Selbst für ihn mit seinen ~2m/ 100kg.
    Ich häng' da dran wie'n Schluck Wasser.
    Und dann stehen immer noch/ wieder beide Räder auf dem Boden, bei, würde ich behaupten, originalem Fahrwerk.
    Für mich sieht dann der Ständer auch zu weit geneigt aus, müßte also steiler stehen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe

  • An meiner RD 13 hatte ich den SW Hauptständer und musste immer ordentlich anheben, um sie auf zu bocken.
    Seit Juli hab ich eine RD 15 auch mit SW Hauptständer und hier geht es plötzlich gut.
    Selbst mit vollen Koffern und Topcase ist sie gut auf zu bocken. Hat mich gewundert und natürlich gefreut.
    Ob SW hier eine Änderung vorgenommen hat - keine Ahnung. Liegen ca. 4 Herstellungsjahre dazwischen.
    Was lernen wir daraus? :frage: Kann gut gehen - muss aber nicht ... :crazy:

    So long ... - Silberberg

  • Der Hauptständer an meiner Transe ist von Juni 2017 - also brandneu. Ne Katastrophe! Zumindest zu Hause in der Garage liegt da, wo die Hinterräder stehen, zwei Bretter auf die ich die Maschine raufrolle (ca4cm hoch) Dann ist es sehr einfach. Ich glaube, der Ständer ist leicht zu lang.

  • Das bzw. ein sehr ähnliches Problem kenne ich auch von der Transalp von meinem Vater. Die auf den Hauptständer zu wuchten ist echt Kraftarbeit. Es handelt sich um eine RD13 (glaube ich) aber was das für ein Hauptständer ist weiß ich leider nicht, denke aber von SW.

  • Das Problem ergibt sich durch die Hebelverhältnisse. Die Montagepunkte am Rahmen, die sich dazu eignen, sind ja nicht für die Ständeranbringung vorgesehen. Dazu kommen manchmal komische Konstruktionen der Hersteller.
    Eine Freundin fährt eine Hornet 600 PC34 mit SW Motech-Hauptständer. Das Ding lässt sich schwerer aufbocken als eine Z1300. Dazu kommt die Anbringung mit Schellen am Rahmen. Ich hasse das. Dann lieber, wie bei der Hornet 900, am Werk Montagepunkte und den Ständer als Werkszubehör.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.