Geräusch - Untere Drehzahl erster Gang

  • Hallo meine Lieben,


    Heute ist mir bei einer Ausfahrt als ich weg fuhr ein seltsames Geräusch aufgefallen.
    Vorweg ich erkenne keinen Leistungsverlust oder sonstige "fehler".


    Das Geräusch, es ist wie eine art "tackern, flappern", tritt nur im ersten Gang beim Wegfahren auf und ist dann weg.
    Es ist auch kein Gasloch oder ähnlich zu verzeichnen. Beschleunigung ist normal. Ruhe Drehzahl normal.
    Bremsen einfach alles normal, nur dieses Geräusch.


    Es handelt sich um eine CB650F BJ16 frisches Service und derzeitig 13tkm.


    Ich habe dies auf Video aufgenommen.
    Natürlich ist mir bewusst das es sehr schwer ist hier etwas fest zu stellen.
    Meine Hoffnung ist das es jemand vielleicht kennt und es daher weiß.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich danke schon vorweg allen die sich das Video angesehen haben und vielleicht etwas erkennen konnten.


    LG 7

  • Kann es sein das dein Auspuff / Krümmer undicht ist?
    Geräusch würde sich ähnlich anhören

  • Ich hab mir das heute in aller Ruhe unter die Lupe genommen, dann deinen Eintrag gesehen. Ich habe das selbe Gefühl.
    Ich hab jetzt alles wieder gelockert doch leider ist mein Drehmomentschlüssel in der Arbeit, was bedeutet ich werde die Anlage noch mal Rückbauen. Ich denke ich hab beim Krümmer vielleicht was verschoben oder
    wie auch immer.... also alles wieder schön machen und hoffen das es die Lösung ist. Sonst werd ich wohl in eine Werkstatt fahren und muss einen Profi ran lassen.


    Oder hättest du noch eine Idee? Erfahrung was ich tun könnte?


    Danke für deine Antwort!

  • Hatte bei meiner als erstes die alten Dichtungen wieder genommen .
    Doch die waren nicht mehr Dicht.Neue besorgt alles schön gleichmäßig
    angezogen und ruhe war.

  • Ich denke mal das die Dichtungen noch OK sind, immerhin ist das Gerät ja erst ein Jahr. Was natürlich sein könnte, von meinem Verständnis her, das ich diese eventuell beschädigt habe mit einem zu hohen Drehmoment.
    Kannst du mir sagen wo du die her bekommen hast?


    Alles liebe und danke für deine Antworten und Mühe.
    LG
    7

  • ich hab seid knapp 2 wochen eine neue anlage drauf... und hab wegen der Lambdasonde, die wollte ich "schöner" legen alles nochmal lockern müssen. jetzt bei der letzten ausfahrt viel mir dann das geräusch auf.

  • Hattest du denn beim anbauen der neuen Anlage neue Krümmerdichtungen verwendet?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nein... auch nicht notwendig laut Werkstatt... aber ganz ehrlich, das sind so oder so sehr komische Leute... (sorry)... also wäre es besser es gleich mit neuen Dichtungen zu machen?


    Kann man die im Internet bestellen? Wie heißt denn sowas (Krümmerdichtung finde ich nix....)

  • Schau doch mal hier im Boardshop und/oder schreib Oliver ne Nachricht.


    Die Honda Krümmerdichtungen sind "Kupfer-Hohl-Ringe". Die drücken sich durch das festziehen zusammen und dichten dadurch ab.
    Wenn man dann den Krümmer abschraubt, werden die hinterher nicht mehr dicht...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Servus,


    Ach ich liebe euch Füchse, ihr schafft es einen leihen (wie mich) es verständlich und einfach zu erklären! MERCI!


    Mal schauen wer dieser Oliver ist... :-D

  • Eine Frage noch für mich den kleinen Bastelzwerg.... wie bekommt man diese ringe eingendlich hinaus? muss ich da was beachten?