CBR 1000 RR SC77 Knackt beim ersten gang und beim anlassen

  • Liebe Honda fans ,


    ich bin neu hier und bedanke mich im Voraus für das tolle board.


    Hab mir endlich einen Traum erfüllt und mir die Neue Honda CBR 1000 RR Sc77 zugelegt.


    nun hat mein Prinz ca 1200 Km runter die 1000 Inspektion endlich hinter sich.


    seit kurzem Knack nein verzeiht knallt der Erste Gang extrem laut. als ob ich mit dem Hammer gegen den Motor klopfe mit Wucht hört sich nicht gesund an( kann es sein das die bei der Inspektion einfach ein schlechtes öl benutzt haben) ( war bei Honda Händler )


    und beim Anlassen höre ich ein kurz knack ( mili sek) knack und dann läuft Sie sauber weiter.


    Das hatte ich vorher nicht. Es hört sich schrecklich. Kann was defekt sein ?



    freue mich auf den Tipp und bedanke mich !


    lg Anna

  • Na dann erstmal: :welcome: on board. :wink1:


    Knallt der erste Gang, wenn du im Stand (also nach dem anlassen) den Gang einlegst?
    Oder während der Fahrt wenn du vom zweiten in den ersten zurück schaltest?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Lieber WerWolfi,


    er knallt nur im Stand während der fahrt macht er kein muks aber hatte er vorher auch nicht gemacht nach der Inspektion hat es angefangen.


    Lg ps danke für deine Hilfe !

  • Da die neue Blade hier noch nicht soooo stark vertreten ist, (:wink:) wird es schwer sein wirklich Erfahrungsberichte zu bekommen.
    Meine PC37 hat das immer dann, wenn das Öl kalt ist. Wenn das Öl Betriebstemperatur hat ist der "Schlag" weg.


    Ich kenne das aber von BMW-Getrieben, da ist das normal.


    Da es vor dem Kundendienst nicht war, müsste man jetzt wissen welches Öl vorher drin war und welches jetzt drin ist.


    Vielleicht meldet sich ja Oliver noch zu Wort. Wenn das jemand beantworten kann, dann er. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kein Ding. :wink:


    Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So war eben bei Freundlichen:
    die haben wohl nicht das vorgeschriebene Öl benutzt. 10W / 30 wird vorgeschrieben.
    die Haben wohl 10W 40

    Die haben mir sofort angeboten es zu beheben.

    Könnte da was passiert sein über 400 Km bin ich gefahren lg ?

  • Das mit dem ersten Gang ist eig normal.... hat die 600er auch und auch ne Hornet usw..... Das ist das typische Klack an der Ampel, wenn man vom Neutralen Gang in den ersten zum Losfahren schaltet.


    Was das Öl angeht.... die 1000er kann ébenfalls wie die 600er mit beiden ölen fahren. Steht zwar 10W30 als Norm drinnen - im Handbuch aber sicherlich eine Range die von 10W30- 10W40 reicht. 10W30 ist das Universal Öl ---> 10W40 eher für wärmere Gefilde gedacht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verstehe danke dir auf diesem Weg für deine Mithilfe !


    Nur ich hatte es vorher nicht ! und laut Honda selber ,, müssen die Händler sich nach den Vorgaben richten. Sonst hätte ich auch ne Bastel Bude besuchen können die etwas öl einfüllen.
    So sensibel bin ich auch nicht. Nur diese laute Knacken mit einem Ruck der sich sehen lässt war auf einmal ungewohnt.


    Liebe Grüße

  • Wenn es Öl liegen würde - was ich nicht glaube - würdest du einen Unterschied merken, wenn das Öl kalt oder breits warm ist. Wie gesagt - ich kenn das eig von allen Moppeds, dass die beim Einlegen des ersten Gangs schon laut sind...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..wenn man die Kupplung 5 bis 10 sec gezogen lässt und dann den Gang einlegt geht es mitunter wiederum völlig geräuschlos.

  • Bringt nicht kann es sogar 30 sec ziehen knack so schlimm das sich die Passanten umdrehen Wahnsinn und das soll normal sein. wenn es vorher nicht so wahr