Motorrad verliert Benzin

  • Hallo zusammen


    Tut mir leid, dass ich mich so einführen muss...
    Fuhr 10 Jahre eine 94er CB500 - ohne grössere Probleme.
    Gestern habe ich meine neue 95er CBR 600 F mit 48k km abgeholt. Vom Hondahändler in Kommission verkauft, ab grossem Service und vorgeführt. Bei der Probefahrt vor 2 Wo. war alles OK.


    Gestern Sa. also hol ich die Maschine ab, Fahrt nach Hause ca. 150 km. Stadt, Land, Autobahn. Alles OK. Heute So. ruft die Verwaltung an, es gebe eine Benzinlache unter meiner Maschine!!


    Ich hatte den Benzinhahn nicht zu. Ist das ein Problem? Bei der CB 500 war der immer offen.
    Es tropft weiterhin, links beim Seitenständer auf den Boden.


    20170709_165833.jpg
    20170709_180403.jpg
    20170709_180343.jpg


    Woran kann das liegen? Kenne die CBR noch gar nicht...
    Muss ich das Motorrad zum HH transportieren lassen? Oder kann ich trotzdem fahren?
    Hätte man ein solches Problem beim Service nicht sehen müssen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Sieht aus als wäre die Membrane von der Benzinpumpe defekt. Hatte ich auch mal bei einer NTV.
    Fahren würde ich nicht mehr damit. Unter der schwarzen Kappe sitzen die Kontakte der Benzinpumpe und die produzieren gerne mal Funken....


    Gruß
    Günter

  • Den Benzinhahn kannst Du normalerweise offen lassen, weil er automatisch abriegelt. Wenn die Membran allerdings gerissen ist, tut er das nicht. Ob Du so fahren kannst? Das sollte davon abhängen, ob Du einen Feuerlöscher dabei hast. Da Du aber das Motorrad gerade gekauft hast, ruf den Händler an und lass ihn machen. Wobei, meist werden solche alten Schätzchen ja aus gutem Grund "im Auftrag und unter Ausschluss von allem und jedem" verkauft.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Den Benzinhahn kannst Du normalerweise offen lassen, weil er automatisch abriegelt.


    Bei der NTV mit fast baugleicher Benzinpumpe (fahre eine CBR-Pumpe in einer NTV) macht er das nicht. Er ist ohne Unterdrucksteuerung. Wenn die Pumpe dicht ist riegelt die ab.
    EDIT: ist bei der CBR nach Microfiche auch so, es gibt keine Unterdrucksteuerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Okay, ich habe das von der Hornet übertragen. Die hat keine Pumpe. Aber auch dann sollte der Hahn nicht tropfen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Aber auch dann sollte der Hahn nicht tropfen.


    Das was auf den Bildern tropft ist die Pumpe.

  • Wow seid Ihr schnell, danke!!


    Hier tropft es raus... (s. Bild). Als ich etwas Haushaltspapier hinschieben wollte, gab es gleich einen Riss...


    Scheint nicht nur die Membran spröde zu sein sondern auch die Gummiteile rundherum...


    Gut, wenn es nur das ist, dürften sich die Kosten hoffentlich in Grenzen halten.


    Bei der 1. Fahrt mit der CB war ein Riss im Unterdruckschlauch, also ging der Motor mitten im Nirgendwo aus (zum Glück hatte ein Bauer Klebstreifen), bei dieser läuft Benzin aus... Nun gut, bei der CB gab es nachher keine Probleme mehr.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbypilot ()

  • Ja, das ist die Benzinpumpe. Die können anscheinend sehr spontan ihr Leben aushauchen.
    Normalerweise verrecken die Kontakte. Dafür gibt es einen Rep-Satz für 20 bis 25 € und weitere Abstellmaßnahmen damit die neuen länger halten.
    Aber hier ist die Membran kaputt. Da hilft nur eine andere Pumpe.
    Meine mit dem gleichen Fehler war aus einer Unfallmaschine, die bis zum Schluß gelaufen ist. Alllerdings hatte sie vorher 2 oder 3 Jahre nur rum gestanden und ist dann keine 500 km bewegt worden.
    Ich vermute, dass die Membrane durch die lange Standzeit ausgetrocknet ist und bei mir dann endgültig gerissen ist. Ich bin keine 20 km damit gefahren.....
    Es gibt China-Pumpen in der Bucht. Aber damit haben schon einige NTV-Kollegen schlechte Erfahrungen gemacht. Besser ist eine gebrauchte und ggf. ein neuer Kontaktsatz dazu.
    Eine neue Honda-Pumpe ist nicht unbedingt ein Sonderangebot.
    Gebrauchte CBR-Pumpen sind meistens günstiger als die von anderen Modellen, deshalb habe ich auch eine in einer von meinen beiden NTVs :wink:


    Gruß
    Günter

  • Gibt es die Membran nicht einzeln [emoji22]
    Ich hätte jetzt gedacht die Pumpe liesse sich öffnen und die Membran ersetzen...


    Oh je... Der ganze Kauf war etwas spontan. Dachte vom HH ab Service wäre das Risiko klein. So kann man sich täuschen.


    Noch was anderes. Im Bereich der Füsse wurde die Maschine richtig heiss. Normal bei diesem Modell? Es war auch eine Bruthitze draussen aber um die Füsse war es richtig heiss. Der Motor wurde nur bei langen Rotphasen warm, sodass der Lüfter ansprang.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die Membran kann man nicht tauschen.
    Unter der schwarzen Kappe sieht es übrigens so aus:
    opuwdl.jpg
    Normalerweise sind da nur 2 Kabel :D
    Zu deinen warmen Füßen kann leider nichts sagen, weil ich die CBR nicht kenne.


    Gruß
    Günter

  • Also danke euch allen.


    Zum Glück ist das Abschleppen bei meiner Versicherung mit eingeschlossen.


    Ich lass euch wissen was mein HH meint... Der, der die Maschine verkauft hat ist zu weit weg.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Update:


    Beim HH hatte nichts mehr getropft. Auch nach Probefahrten. Also nahm ich die Maschine am Sa. zurück. Längere Fahrt vom HH nach Hause. Kontrolle nach 1/2 Tag, alles trocken. Dann am Mo. wieder ein Tel. der Verwaltung, wieder eine Lache unter dem Töff...


    Also wieder zum HH geschleppt. Jetzt kam die Verschalung runter. Es tropfe am Benzinhahn. Der schliesse nicht richtig. Man schaue aber zur Sicherheit noch weiter. Ich solle nicht noch ein 3. Mal kommen müssen. Besser wärs 😂


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Update:


    Es ist doch die Benzinpumpe, die Benzin verliert. Original-Ersatzteil würde über Fr. 500.- kosten [emoji15]. Zum Glück verbaut mir mein HH eine neue Pumpe eines Drittherstellers für Fr. 150.- [emoji18]