Gelbes Standlicht bei EU-Modellen

  • Hi
    Bei meinerr CRF 250 leuchten die Blinker permanent - und "das ist gut so":D


    Sie erfüllen damit die Funktion einer Positionsleuchte/Begrenzungsleuchte - wie hier in 2 Artikeln Artikel geschildert wird, ist das so gewollt und zulässig - aber vielen Polizeibeamten leider wohl nicht bekannt.
    Daher mal als Info an alle die es betrifft bzw. betreffen könnte:


    "Eine neues EU-Gesetz macht’s möglich, und Honda hat es bereits umgesetzt: Bei neuen Modellen leuchten die vorderen Blinker permanent. Rechtliche Grundlage ist die weltweit für Fahrzeughersteller gültige UNECE-Vorschrift 53.01. Sie bezieht sich nur auf die Motorrad-Front, die Blinker hinten arbeiten weiter wie gewohnt."
    http://www.motorradonline.de/recht-u...rn.765243.html


    ----------------------
    ----------------------


    "Neues gelbes Standlicht bei EU-Modellen


    Änderungen in der europäischen Gesetzgebung



    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR,F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem


    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6



    Alte Fassung:


    6.6. Positionsleuchte vorn


    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei



    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:


    6.6. Positionsleuchte vorn


    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.



    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.



    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen Über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


    ADAC (Stand: Juni 2013)
    http://www.f6c.de/html/aktuelles___.html


    ------------------------------
    ------------------------------


    Und falls jemand tats. an der genauen juristischen Sprachregelung interessiert sein sollte (viel Spaß beim Lesen ) dann hier das entsprechende PDF File:


    http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...01.0001.01.DEU

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Honda hat das doch inzwischen quasi bei allen Motorrädern. Gibt es da immer noch unwissende Polizeibeamte? Ich hoffe doch nicht! Wäre ja peinlich.

  • Polizeibeamte haben in den letzten Jahren andere Sorgen,
    als jede Neuerung der StVZO auswendig zu lernen.


    Das ist peinlich!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, aber sie begegnen seit fast 5 Jahren inzwischen immer häufiger Motorrädern mit gelben Standlichtern/Positionsleuchten.
    In Motorradgegenden mehrmals täglich. Ich hoffe doch sehr, dass die nicht den ganzen Tag Motorradfahrer belästigen. 2013 oder 14 war das wohl nen Thema. Wer jetzt, 2017, noch keine Ahnung davon hat, wird wohl auch kurzen Spritzschutz und kleine Kennzeichen monieren und A beschränkte auf mehr als 34 PS wegen Fahren ohne Führerscheins anzeigen. Die 48PS-Regelung ist neuer.


    Entweder ein Polizist hat keine Ahnung von Beleuchtungsvorschriften. Find ich ok, gibt Wichtigeres. Aber wenn er glaubt, Ahnung zu haben, aber ne Regelung von 2011 nicht kennt, obwohl Zehntausende von diesen Fahrzeugen rumfahren, das finde ich inakzeptabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Dann lass dich mal von nem kleinen Dorf-Sheriff kontrollieren....du würdest dich wundern, was die alles beanstanden und "besser" wissen.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich wurde bisher noch gar nicht auf dem Motorrad kontrolliert. Nur von einer Motorradpolizistin, da fuhr ich aber nen Koffer.
    Ist das wirklich so? Haste keine Mittelrille im Reifen wie bei vielen neuen, schwadroniert der von abgefahrenen Reifen; kennt keine Vorschriften, aber weiß alles besser? Mag ich mir nicht vorstellen.