Heckumbau cb 400t

  • Hallo ,
    Kann mir jemand mal sagen ob man die hintere Versteifung am heckrahmen entfernen kann?
    Oder muss dann was neues eingesetzt werden zwecks tüv🤔
    In meinen Augen is das nur der halte Punkt für die Sitzbank und keine Versteifung...
    Die quer strebe davor versteift da schon mehr die soll auch drin bleiben

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :wavey:


    :wink1:


    entfernen kannst Du alles, sogar den ganzen Rahmen :roll1: ob der TÜV sagt, dass Du das darfst, ist ein anderes Thema :D
    Wesentlich ist in diesem Fall, welchen Rahmen Du hast - Typ "CB400T" gibt es 2 verschiedene Rahmen. Beim älteren ist die nächste Versteifung vor den Stoßdämpfer-Haltepunkten, beim neueren ziemlich genau dazwischen - und der TÜV verlangt meistens, dass zwischen oder hinter den Haltepunkten 'ne Querstrebe sein muss.



    Was wegzusägen (hintere Querstrebe und Heckausleger) ist üblicherweise unproblematisch (wenn der Rest passt, also 'ne hinreichende Querverstrebung erhalten bleibt), was einzuschweissen ist nur mit entsprechender Qualifikation erlaubt.


    Also trag Deinen Rahmen zu einer Prüfstelle mit einem sachverständigen Sachverständigen, der sowas eintragen darf, und besprich mit ihm, was Du wo wegsägst. Es ist für die spätere Einzelabnahme auch meistens besser, sowas vorher mit dem aaS zu besprechen als ihm einfach vollendeten Murks vor die Füße zu werfen ... :irre:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.