VFR 800 RC46 zu hohe Ladespannung 20 V (BJ 2003)

  • Hallo,


    vor kurzem ist meine VFR schlagartig ausgegangen, darauf hin konnte ich sie noch zweimal starten bis die Batterie keinen Saft mehr hatte. Ich erneuerte die Batterie doch das selbe Problem war der Fall. Ich tauschte die LIMA aus genau so wie den Regler.
    Die LIMA war richtig verkohlt an zwei stellen. Nach dem Austausch der LIMA habe ich die Ladespannung nochmals gemessen diese war bei ca 18,4-18,7 V.
    Darauf hin tauschte ich den Regler (LIMA&Regler neu) jetzt hab ich noch mehr Spannung wie vorher 19,8-20,1[/B] V auch bei Betriebstemperatur. Die Batterie ist voll geladen.
    Ich habe keine Ahnung woran dies jetzt liegen kann, eventuell ist hier jemand der das gleiche Problem hat oder gehabt hat.


    Mfg
    Kone

  • ... messe mal mit diesem Multimeter oder was Du da hast die reine Batteriespannung in Ruhe. Und dann überprüfe die Messung mit einem anderen Gerät.



    H.

  • so was aehliches hatte ich mal bei meiner XX, hab dann nach langem suchen festgestellt das der Masseverteiler ( ein gelber Plastikklotz wo die ganzen gruenen Massekabel reingehen) verkohlt war, deshalb hatte der Regler kein Bezugpotential auf das er regeln kann. Ist aber einfach zu pruefen, mit der Messspitze in den gruenen Draht am Regler picksen und Widerstand ( Ohm ) gegen den Minuspol der Batterie messen, Ergebnis muss ca. 0 Ohm sein. Falls nicht faengt die sucherei an, bei mir war das Ding in den Kabelbaum reingewickelt.
    viel Glueck beim suchen
    vlG
    Andreas