VF 750 C Magna RC 43 läuft nur mit Shoke

  • Mahlzeit


    Hab den Vegaser gereinigt da er zu saß. Hab alle einstellungen so gemacht wie sie im Rep Buch stehen vorgenommen. Alles wieder zusammen gebaut. Hab sie gestartet mit shoke. Dachte ok sie ist kalt. Nach warmlaufphase hab ich dann den shoke wieder rein gedrückt und sie ging sofort aus. Hab dann alles nochmal kontrolliert aber nichts gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Tank gereinigt
    Vergaser gereinigt

  • ... wie ist sie denn vor der Reinigung gelaufen / welche Fehler?



    H.

  • ... also waren Schwimmerventile verklebt, eine von mehreren Möglichkeiten.


    Wie hast Du was gereinigt und demontiert / kontrolliert? Ultraschall? alles ausgeblasen? Membranen ok und U-druckkolben gängig?


    Sprit als solches scheint sie ja zu bekommen, sonst würde sie nicht mit Choke laufen. Es ist da die Frage, ob der Motor allein auf Choke läuft, oder ob die Hauptdüsen und Leerlaufdüsen einen Teil beitragen. Wenn du ohne Luftfilter testest, stimmt das Mischungsverhältnis zudem nicht, total mager, aber dann wird sie wahrscheinlich hektisch patschen. Dass sie bei sehr empfindlich knapper Einstellung dann nur unter Zugabe von Choke läuft, ist eigentlich nicht so sehr ungewöhnlich. Gib ihr mal mehr Drosselklappenöffnung mit der Standgasstellschraube, vielleicht hilft das schon.
    Ich würde zunächst nochmal alles durchgehen und die Grundeinstellungen neu machen, aber nicht zu knapp, zurück drehen kannst Du immer noch, erst muss sie mal laufen. Wenn es dann immer noch nicht geht, Vergaser raus und alles auseinander nehmen und nochmals durch sehen.


    Ich habe mal eine VF 750 C gehabt, der Vorgänger der Magna, ich weiss nicht, inwieweit man die noch vergleichen kann und an Details kann ich mich eh nicht mehr erinnern, aber sooo unterschiedlich können die Motoren und alles was dran hängt auch nicht sein.


    Letzte Woche hatte ich eine Transalp hier, die auch nur auf Choke gelaufen ist. Bei der wurde zuvor alles getauscht, was Rang und Namen hat. Nur nicht das Richtige. Der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn !!! Der war auf den Ent- Belüfternippel gesteckt und das ist kein Widerspruch, damit kommt auch ein bisschen Sprit, für Leerlauf reichts, aber nicht für mehr. Habe extra einen alten Benzinhahn auseinander genommen, um zu sehen, warum das so ist - es ist so. Wird der Unterdruck auf der falschen Seite der Membran angelegt, arbeitet sie wirkungslos in der Gegenrichtung, aber der Stopfen für den Benzindurchfluss wird auch mit angesaugt - in der richtigen Richtung - , nur ein wenig, aber das reicht, um etwas Benzin durchzulassen.
    Also auch erst mal den Benzinfluss am Hahn messen. Medizinspitze reicht.


    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Vielen Dank für die Hilfe. Werde das mal durch gehen.
    Das lustige man kann mit ihr fahren. Mint auch Gas voll an wärend der Fahrt.


  • ...
    Mint auch Gas voll an wärend der Fahrt.


    .... uuuups, habe ich d etwas überlesen?
    Wie nun? Sie fährt dann, aber nur mit Choke? Oder sie fährt dann auch ohne Choke?


    H.

  • Also die fährt wenn man den choke komplett zieht. Dann läuft die im stand sehr unrund. Wenn ich dann den choke während der Fahrt rein mache geht sie aus

  • Gaser reinigen nützt nur bedingt, ( Sie stand 16 Jahre in der Garage ) Tank, Benzinfilter, Benzinhahn, Pumpe (wenn vorhanden ) und Bezinschläuche säubern. Sonst macht der alte Dreck den "Versager" wieder zu. Chockzug, Laufschienen und Federn am Gaser ölen. Genauestens den Gaser auf Ablagerungen checken, ich schreib das hier zwar zum hundertsten mal, aber jedes Loch im Gaser hat seinen Sinn und wenn eines so zu ist, siehst kaum den Unterschied zwischen Alu und Ablagerung.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ultraschall wirkt nur. wenn die Kanälchen Durchgang haben und die Reinigungsflüssigkeit alles komplett ausfüllt. Nur eine kleine Luftblase macht alles hin! Dazu kommt, dass nicht alle Ablagerungen allein mit Wasser und "Seife" aufgelöst werden können. Vergaser-Reinigungsspray wirkt ganz gut; mit ner Medizinspritze einbringen und mindesten 24 Stunden einwirken lassen. Schutzbrille tragen!
    Die Düsen und Ventilsitze hast Du alle ausgebaut gehabt, soweit das möglich ist?


    H.

  • Hab die Drosselklappen öffnungen jetzt mal etwas weiter aufgedreht. sie läuft jetzt ohne Choke nur die drehzahl schwank zwischen 1500 und 4000 U/min oder sie geht dann irgendwann einfach aus.

  • Schwankende Drehzahl hat nichts mit der Standgasschraube zu tun. Da passt was innen nicht, wenn man Kerzen, Stecker und Ventile ausschließen kann. Luftfilter und Benzin sollten auch sauber sein- dann bleibt nur der Gaser. Den dann noch auf Dichtheit ( Nebenluft ) mit Bremsenreiniger einnebeln- veränder sich die Drehzahl merklich nach oben, ziehen der Gaser oder die Gummis Luft ( meine SM hat noch am Ansaugkanal nen Schlauch für die Benzinpumpe, an der EN500 geht er z.Bsp. zum Bezinhahn - der muß auch dicht sein ). Ein kleines Loch in der Vergasermembran und schon hast solche Sorgen- und dann find mal den Fehler.
    War am Wochenende bei ner Kollegin ohne Synchronisation 6 Stunden dran bis der Bock wieder anständig lief- 6 Fehler innen, 2 außen

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hast du das Problem schon lösen können ? Das Forum lebt von Erfahrungen und Lösungen. Schön wäre auch, wenn du grob deinen Wohnort angib'st, dann könnte dir vielleicht auch praktisch geholfen werden !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()