Tachonadel springt bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hi,


    ich hab heut die erste längere Autobahnstrecke mit höheren Geschwindigkeiten hinter mich gebracht und dabei festgestellt dass der Tachozeiger so ab 180 damit anfing hin und her zu springen.


    Das Gehüpfe ging dann auch nach der Autobahn bei langsameren Geschwindigkeiten weiter. Könnte er dadurch Schaden genommen haben?


    Kann man irgendwas tun um das zu reparieren, oder bleibt mir nur ein anderer Tacho? Das wär schade, den hab ich erst eingebaut.


    Der alte ist noch wesentlich mehr gehüfpt, nachdem der abgebrochene Zeiger repariert war


    Oder kann das auch mit der Tachoschnecke oder der Welle zusammenhängen?

    3 Mal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Möglicherweise ist die Tachowelle gebrochen
    oder diese am Tacho oder am Rad nicht richtig verschraubt
    oder vielleicht auch Zähne am Übergang die abgenutzt oder gebrochen sind.
    Aber ich finde die ersten beiden Möglichkeiten am wahrscheinlichsten.
    Ferndiagnosen gehen meist nie.

  • In den seltendsten Fällen liegt sowas am Tacho selbst. Entweder verkantet sich die Welle kurz oder die Schnecke setzt kurz aus. Theoretisch könnte man sowas sogar am Hüpfen unterscheiden. Verkantet sie sich zeigt der Tacho kurz zu wenig, dann zuviel und dann wieder normal an. Setzt das System aus dann zeigt der Tacho nur kurz zu wenig an. Dies sieht dann wie Hüpfen aus.
    Bist du sicher das die Welle für den Tacho die richtige ist? Wenn sie zu kurz ist greift sie nicht richtig in die Tachoaufnahme, das kann dann auch zu Aussetzern führen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Danke für euren Input, wie prüfe ich denn das? Ich weiß über die Schnecke und die Welle nur, dass der Vorbesitzer lang ohne funktionierenden Tacho gefahren ist und die Teile dann mal ersetzt hat.


    Um das hüpfen etwas genauer zu beschreiben: Er zeigt nicht nur kurz zu wenig an, sondern springt eigentlich über einen weiten bereich. Fährt man bspw. 200, so springt der Tacho von ~160 bis ~240.


    Ich bin am überlegen einen Fahrradtacho oä. nachzurüsten, aber eigentlich möchte ich schon dass der Tacho seiner Funktion nachkommt.

  • Hilfsweise bekommst du über Navi oder Smartphone per GPS genauere Geschwindigkeitsangaben.


    Um die Schnecke und deren Antrieb zu prüfen, musst du das Vorderrad ausbauen und den Tachowellenantrieb reinigen und prüfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werde ich das mal tun, kann man den bedenkenlos zerlegen? Ich meine mal gehört zu haben dass der schwierig wieder zusammenzubauen ist.

  • Ok, das heisst die Welle selbst bleibt kurz hängen, dadurch fällt die Geschwindigkeit kurz ab, dann läuft sie wieder frei und "holt" das fehlende nach wodurch kurz zu viel angezeigt wird.
    Am einfachsten dürfte eine neue Welle sein. Du kannst sie aber auch abschrauben. Die eigentliche Welle kannst du dann rausziehen, reinigen, nach schadhaften Stellen überprüfen und ganz leicht einfetten. Dann wieder einbauen.
    Ob sich der Aufwand allerdings lohnt ist bei 7,80€ für eine neue http://www.my-bikeshop.de/prod…pfz371419_TACHOWELLE.html allerdings mehr als fraglich.
    Beim Link bitte Fahrzeug prüfen, war aus deinem Profil rausgesucht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Dann werd ich wohl mal ne neue reinmachen, danke.


    Interessanterweise trat es heute fast garnicht mehr auf, auch nicht bei tempo 200. Das springen war minimal.

  • Dann hat sich die klemmende Ecke wohl abgeschliffen :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Auf Kurz oder Lang folgt auf die springende Nadel eine unbewegliche Nadel, die nix mehr anzeigt.


    Egal, ob zwischenzeitlich eine Besserung eintritt, weil die gerissenen Stahlfäden grad mal nicht klemmen.
    Es werden immer weniger Intakte, bis die Seele am Ende reisst.


    Das kann ich dir aus Er-fahr-ung sagen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]