Kupplungsfragen! Geräusche und Vibrationen.

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Im Bezug auf die Kupplung.
    Bei meiner guten tauchen zur Zeit etwas lautere Geräusche auf im Fahrbetrieb. Jedoch fangen diese Geräusche erst bei 60-80km/h an. Man merkt die ganzen Vibrationen während der Fahrt. Ich war auch beim hh die bestätigten mir düs auch das die Geräusche aus dem kupplungsgehäuse kommen könnten. Jetzt will ich die Frage in den Raum werfen,ich hab mir auf Verdacht ein zubehör kupplungssatz mit Dichtung bestellt. Ab wann kommt eigentlich der Lamellentausch bzw verschleißen die?? Meine ist Bj. 2005 und hat jetzt 61 500km runter. Fahre das bike seit 11 Jahren. Ich beanspruche es selten derb,fahre gern mal etwas in einer flott Gangart . Aber das wars auch schon. Was ist mit dem kupplungskorb? Kann der auch einen Schaden haben?? Sollte man das Motorrad stehen lassen bis die teile
    angeliefert sind? Was kann schlimmstenfalls passieren?
    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke im Voraus.

  • Ohne zu wissen wie sich die Geräusche anhören, ist eine Ferndiagnose schwierig.


    Aber bei über 60tsd km kann es schon sein, das die Kupplung mal getauscht werden möchte. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Okay konnt ich mir schon denken. Vom Klang her würde ich es metallisches Rasseln/Klirren (nicht laut,aber sehr spürbar)eher wie ne tattoomaschine beschreiben. Also würd ich mal drauf tippen das die Lamellen jetzt spiel haben und dadurch das rasseln imstande kommt. Korrigiert mich bitte falls ich mit der Denkweise falsch liege. Danke

  • Wenn du fährst ist eingekuppelt, die Federn pressen die Lamellen zusammen, die Mitnehmer liegen unter Last an den Aussparungen von äußerem und inneren Kupplungskorb - wohin sollten die Lamellen da Spiel haben?


    Spiel haben die nur ausgekuppelt, ohne Last....



    Oder hast du die Trockenkupplung einer Ducati unter Last schon mal scheppern hören?
    Die rasselt nur ausgekuppelt....

  • Ich weiß ja nicht aber könnte es nicht auch am Korb selber liegen? Ich hab hier n Kupplung liegen die in den aussparungen deutliche vertiefungen hat wo die lamellen drin liegen und ich meine mich zu erinnern das es mal ein Video gab in dem das gesagt wurde
    20170802_203259.jpg
    20170802_203237.jpg

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Siehe den Post vor dir, wenn eingekuppelt ist haben die Lamellen kein Spiel weil sie zusammengepresst werden. Diese Riefen, Vertiefungen oder wie du das nenne magst können im extremfall dafür sorgen dass die Lamellen dort hängenbleiben, dann sind sie nicht zusammengepresst, dann ist aber auch nicht eingekuppelt. Wenn die Kupplung Getriebe und Motor verbindet haben die Lamellen kein Spiel, völlig egal ob da Riefen sind oder deine Oma einen Schäferhund hat.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"