Probleme mit Nolan n87

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir als "Zweithelm" neben dem Nexx X40 Jethelm den Nolan N87 geholt.
    Passform und Qualität scheinen ok zu sein, allerdings ist der Helm doch ziemlich laut.


    Die Windgeräusche sind deutlich unangenehmer als beim Jethelm, was nervt. Ich hab mir den Helm ja extra für die Landstraße, Autobahn geholt. Vor allem auf der rechten Seite hört sich das nach einem regelrechten Sturm an, k.A. woran das liegt. Und so was wird Testsieger?


    Gekauft habe ich den Nolan bei der Louis Resterampe in HH (kleiner Kratzer am Helm), k.a. ob ich den dann zurückgeben kann, war ja stark reduziert (140,-).


    Mir kommt fast vor, dass der Lärm (fast ein Getöse) rechts vom Scharnier kommt. Kann man das Visier feinjustieren oder so? Oder eine dünne Dichtlippe ans Visier bzw. Helm kleben, damit kein Wind durch kann? Vielleicht fülle ich noch die Hohlräume mit festen Schaumstoff auf (Armaflex), um ein Dröhnen zu reduzieren.


    Bitte keine Tipps wie Stöpsel kaufen: ich habe extra nicht zum Chinaböller-Helm für 100,- gegriffen und erwarte von einem Markenhelm, dass er einigermaßen komfortabel ist, und nicht lauter als ein China-Jethelm.


    Ich habe auf der Honda Shadow das Windschild demontiert, um weniger Turbulenzen zu haben. Mit dem Jethelm fährt sichs jetzt besser. Mit dem Nolan ist es fast schon unkomfortabler.


    Danke für einen Tipp,
    flo

  • Die tosenden oder rumpelnden Windgeräusche kommen in der Regel vom flatternden Vakuum der an der offenen Unterkante des Helmes entsteht.


    Die einfachste Abhilfe bewirkt ein passender Schal, den man sich satt unter dem Helm um den Hals kringelt. Ist natürlich ziemlich doof im Hochsommer. :(


    Für meinen Nolan und den Probiker hatte ich eine lila gefärbte Stoffwindel als Schal. Die hat nicht so gewärmt. :D


    Für meinen Schubert brauche ich das nicht mehr. Der säuselt nur leise. :p

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Tztztz.


    Als wenn sich wegen deiner Erwartungen und einem tieferen Griff in die Geldbörse mal eben die Gesetze der Aerodynamik anpassen.


    [emoji23]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Louis nimmt doch alles wieder zurück.


    Hat man bei den Helmen auch nicht die 24h-Probezeit und damit Rückgaberecht?
    So sagte man mir in der hiesigen "normalen" Louis-Filiale.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Afrikaans, kannste mir mal erklären, was da so unglaublich lustig ist? Vielleicht kann ich ja dann mitlachen.


    Hippo, danke für den Tipp, probiere ich am WE mal aus, komischerweise ist das Tosen v.a. auf der rechten Seite. Einen dünnen Seidenschal oder so finde ich sicher noch wo an.

  • Lustig ist die Erwahrung, dass ein Helm lautlos zu sein hat,
    weil er "Testsieger" war und auf dem Ramschtisch doch 140 Euro gekostet hat.


    Mein Helm hat 500 Euro gekostet und ich benutze auf der Autobahn Ohrstöpsel.
    Geringes Gewicht, gute Belüftung, Beschlagfreiheit und angenehmer Tragekomfort
    vertragen sich nämlich nicht unbedingt mit Außengeräuschdämmung.
    Nicht umsonst kann man Helme probetragen mit Rückgaberecht und viele Discountershops haben sogar "Windkanäle".


    Warum bloss?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Kombi "kein Chinaböller" und "Resterampe" liest sich einfach etwas seltsam. Ebenso die Range von "Billighelm" (100 Euro) zu "so einer Preisklasse" (140 Euro).


    Insgesamt einfach, äh, "unübliche" Dimensionen..


    Ich fahre auch Schuberth. War mal ein Sonderangebot.... Wenn man das so nennen kann. Hab den intensiv Probegefahren. Hat sich gelohnt. Wird demnächst wieder so einer werden. Habe viele günstigere ausprobiert, war für meine Birne nie so richtig gut.. .

  • hm, wo bitte habe ich geschrieben, dass ein Helm "lautlos" zu sein hat? Super, dass dein Helm 500,- gekostet hat...
    Immer das Gleiche in den Foren.


    Resterampe deswegen, weil es ein Sonderangebote-Restposten-Laden von Louis ist, und ich mit einem sichtbaren Kratzer im Helm leben kann. Im übrigen hat der weiße N87 meiner Frau 150,- gekostet, in einem Louis in Berlin.


    Ich werde mal schauen, ob ich den Helm zurückgeben kann, oder ob man an der Visiermechanik noch etwas einstellen kann. Danke für den Tipp mit dem Luftkanal, ich glaube im Louis HH hab ich sowas gesehen.

  • Nee, das ist nicht super!
    Das ist sehr, sehr viel Geld in meinen Augen.
    Und der Helm ist LAUT.
    Deswegen die Ohrstöpsel bei Bedarf.
    Dafür passt er MIR aber, ist leicht und auch noch bei 35 Grad im Sommer mit geschlossenem Visier erträglich.


    Leider kein Testsieger und leider lag er nicht auf dem Krabbeltisch.
    Aber dafür muss ich auch nicht rumjammern,
    da ich den Helm nach ausführlicher Beratung erworben habe.
    Mittlerweile benutze ich schon das zweite nachgekaufte Visier, und übernächste Saison geh ich auf die Suche nach Komplettersatz.


    Wer billig kauft, kauft oft teuer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was oft auch nicht thematisiert wird, ist die Geräuschentwicklung bei unterschiedlichen Körperhaltungen.


    Je aufrechter der Oberkörper resp. der Kopf im Wind steht, desto härter bricht der Wind an der Unterkante des Helmes.


    Auf einer z.B. CBR, wo die Schultern und der Kopf etwas nach vorne geneigt sind, pfeift der Fahrtwind ungleich geschmeidiger um die Unterkante des Helmes als in einer aufrechten Sitzposition auf einem Cruiser oder auf einer Enduro, wo die Brust noch zusätzlich die Luft unter den Helm leitet.


    Was Ohrenstöpsel jeglicher Art betrifft, kann diese auch nicht jeder tragen. Ich zum Beispiel, bin ein starker Schwitzer vor dem Herrn und nach einer Stunde habe ich Wasser in den Ohren und das kitzelt ungemein und ich kriege es stundenlang nicht raus. (Alles schon ausprobiert, auch das https://www.youtube.com/watch?v=CsesvgcAMK0 )

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das stimmt mit der Körperhaltung, ist mir aufgefallen, dass, je nachdem wie ich den Kopf halte, es lauter wird. Z.B. wenn ich den Kopf etwas aufrechter halte, wird es lauter.

  • In den zahllosen "Geräusche"-Threads in diesem Forum läßt sich nachlesen, dass die "Probleme" stets eine Kombination aus Fahrerstatur, Helm, Motorrad und ggf. Scheibe sind.


    Allgemeingültige Regeln lassen sich da schwer postulieren.


    Wenn der Helm nicht umtauschbar sein sollte, läuft es auf Klebe- und/oder Polsterungs-Experimente hinaus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok danke Afrikaans, ich kuck nochmal ob auffällige Spalten o.ä. zu finden sind, ansonsten geht er retour. Zumindest ein anderer Helm im Tausch sollte möglich sein, und dann lege ich echt noch ein paar Scheine drauf. Günstig kann oft funktionieren, muss es anscheinend aber nicht immer. Auch wenn in meiner Birne nicht soo viel drin ist, sollte es mir einen guten Helm wert sein.
    Vielen Dank für die Infos, offenbar bin ich hinsichtlich Helme doch ziemlich ahnungslos.

  • Das Thema ist auch nicht einfach. :nono:


    Wenn der Verkäufer ein "Schnacker" ist,
    kannst du teueren Müll kaufen.
    Der Schnacker macht den ganzen Tag nix anderes als Umsatz generieren.


    Wenn der Verkäufer Ahnung hat, kann er schon an deiner Rübe sehen,
    welche Helmmarken für deine Kopfform überhaupt in Frage kommen.


    Wenn er an Kundenzufriedenheit interessiert ist
    (will da noch länger arbeiten und ist keine Saisonkraft)
    wird er dir den Helm eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen.


    Und dann weißt du auch nur,
    dass der Helm passt und dich nicht durch Druckstellen in den Wahnsinn treibt.
    Wie der Helm reagiert, wenn du bei 160 auf der Autobahn einen Schulterblick machst,
    weißt du nicht.


    Also wenn du einen Helm ernsthaft viel und lange benutzen willst,
    ausgiebig probefahren und vorher das Rückgaberecht ausdiskutieren.


    Ich hab die Er-fahr-ung gemacht,
    auf der Hälfte einer 600-Kilometer-Strecke wegen unerträglicher Kopfschmerzen anhalten zu müssen.
    Ausgelöst durch eine Druckstelle auf der Stirn.


    Und 500 Kilometer mit 120-130 km/h ohne Ohrstöpsel gehen zwar,
    aber mit richtig eingesetzten Ohrstöpseln bin ich eben nicht so groggy,
    als wenn ich dauerbeschallt würde.


    Insofern liegt bei mir die Priorität auf dem Helmgewicht und dem angenehmen Sitz,
    gefolgt von guter Belüftung.
    Das steht im Gegensatz zur Ruhe im Helm,
    da helfe ich mit Stöpsel nach, weil ICH damit keine Probleme habe.


    Andere z. B. Brillenträger, gewichten die Prioritäten anders.
    Immer ist es jedoch eine Gewichtung, darüber muss man sich klarwerden.


    Deswegen ist beispielsweise ein "Testsieger" für mich nichtssagend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]