Unregelmäßige Geräusche aus Richtung Zylinderkopf CB 750 F

  • Hallo Leute,
    ich hatte bislang ne kleine CB 250 K4 und hab gestern spontan eine sehr schöne 750 ziger Bol`Dor gekauft. Ordentliche Probefahrt war nicht wirklich möglich, da 7 Jahre abgemeldet und kaum Sprit im Tank.
    Der Sohn des Besitzers hatte aber netterweise vorher die Batterie ersetzt und die Vergaser grob gereinigt, so das die Gute zumindest ansprang und auch einigermaßen rund lief.
    Mir ist jedoch sofort ein komische Geräusch aufgefallen. Erst dachte ich es ist dieses Kupplungskorb Rasseln, aber der Korb macht trotz 71.000 km Laufleistung komischerweise überhaupt keinen Lärm, und das Rasseln ist auch nur sporadisch da und verschwindet auch bei Gas geben etwas.


    Da die Bolle ja sehr lange stand, wollte ich mal eine Grunddurchsicht machen, wüsste aber trotzdem gern, ob das Geräusch was richtig Ernstes sein könnte oder nicht.


    Leider hab ich weder einen Hänger um in die Werke zu fahren noch bekomme ich ein Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv zugeteilt.


    Meine Frage wäre, ob bei dieser doch schon ganz ordentlich hohen Laufleistung bei der Bol`Dor gewisse Schäden oft auftreten die solche Klapper / Klingelgeräusche hervorrufen.


    Das würde mir helfen, den Fehler etwas einzugrenzen.


    Sonntag hilft mir ein Bekannter sie abzuholen, er hat sich ( einmalig ) einen Bulli leihen können.


    Kompressionstester hab ich Zuhause..das wäre erstmal meine 1. Idee..


    Was meint Ihr könnte ich noch testen, versuchen ?


    Ach ja..Bilder hab ich auch gemacht..
    der Vorbesitzer hatte sie 19 Jahre und meinte, die hätte diese Geräusche schon immer gehabt, aber das kann ich irgendwie kaum glauben..

  • Ok..daran hatte ich auch schon gedacht, hab aber ( noch ) kein WHB..


    Hatte mal eine XJ 550, da war das recht einfach..man konnte egal in welcher Stelleung die NW gerade war eine Kontermutter lösen, dann die Anschlagschraube reindrehen und die Kontermutter wieder festziehen..


    ist das bei der Bol`dor auch so oder geht das nur auf OT 1-4 ?

  • So..hab die Gute am WE zu mir geholt.


    Ich habe zunächst mal die Kompression ( im kalten Zustand, weil ich sie im Keller nicht laufen lassen wollte ) getestet und das war gleich ein ordentlicher Schlag ins Gesicht, wenn sich die Werte bestätigen:


    9 / 6 /8,5 / 3


    Nun ist das ein sehr einfaches Gerät, man kann den Adapter mit der Gummidichtung nicht sehr fest ins Kerzenloch drehen weil sich dann der Schlauch mitdreht, aber die Unterschiedlichkeit der Werte ist schon sehr krass.


    Ich werde dann mal als nächstes den Test mit Zugabe von etwas Motoröl in die Kerzenlöcher wiederholen um zu sehen, ob der Druck durch die Ventile verschwindet oder an den Ringen vorbei.


    Das Ganze ist etwas merkwürdig, die Bolle sieht top gepflegt aus, der Motor von aussen wie neu..obwohl nicht nachlackiert, der Besitzer sagte er wäre die ganzen 19 Jahre nie im Regen gefahren und so sieht das alles auch aus, Alu nicht angelaufen und am Motor sieht man an einigen Flächen noch rotes Dirko und neue Dichtungen.


    Kann mir schwer vorstellen, das jemand sein Motorrad so pflegt und dann nicht merkt, das die Leistung völlig wegbleibt.


    Vielleicht haben sich ja aber auch durch die Lange Standzeit ( zwar trockene Scheune, aber immerhin 7 Jahre ) die Kolbenringe verklebt und an den Beiden schlechten Pötten sind die jetzt gebrochen weil man versucht hat die Bolle aus dem Winterschlaft zu holen. Der Vorbesitzer hatte durch Krankheit das fahren aufgegeben und der Sohn sich jetzt um den Verkauf gekümmert.


    Viel hab ich aus den beiden nicht rausbekommen, der Besitzer meinte nur, das Klappern wäre eben schon immer da gewesen und ihn habe das nicht beunruhigt.

  • Ich hatte gerade in den letzten Monaten das gleiche Problem, allerdings nur im Leerlauf. Hörte sich an, als ob se auf 3 Töppen läuft mit fürchterlichem Geschepper dabei. Im Fahren lief alles unauffällig. Hatte ebenfalls alles Mögliche in Verdacht...Kupplung, Ketten, Primärkette, Getriebe...war es aber alles nicht. Habe sie dann synchronisiert. Seitdem schnurrt sie wieder ohne Geschepper. Im Nachhinein wurde mir klar, dass der ständige Lastwechsel durch ungleichmäßig drückende Zylinder sämtliches Spiel in Ketten und Rädern in Radau umwandelte.
    Wenn sich bei Dir ungleichmäßige Kompression eingestellt hat, dürfte das Phänomen auch bei Dir auftreten. Vielleicht kannst Du durch Synchronisation eine ungleichmäßige Kompression etwas ausgleichen...zumindest was das Geschepper angeht.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hy,


    Man sollte nach so einer langen Standzeit,erst mal alle Kerzen rausnehmen und Zylinder mit Randglanz auffüllen,ca. 1 Woche stehen lassen und dann an der Lichtmaschinenseite die Rotorschraube mit einer Ratsche Vorsichtig im gegen langsam versuchen zu drehen,klappts,dann Öldruck aufbauen ob rote Lampe ausgeht.
    Wenn noch nicht durchdrehen geht an Kurbelwelle,nochmals auffüllen und 1 Woche warten.
    Dannach sollte alles geprüft werden und natürlich die Gasereinstellung,die macht vieles aus,auch Minderung der Kupplungsgeräusche und mehr.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Wenn es sich wirklich um ein Rasseln handelt, dann schlägt totsicher die lange Steuerkette.
    Problem mit der langen Standzeit ist, das selbst "nur mal eben kurz hören ob der Motor läuft" mehr Schaden anrichtet als Erkenntnisse bringt.
    Das was Kasta vorschlägt hätte vor dem ersten Druck aufs Knöpfchen passieren müssen!
    Was die Steuerkette angeht, nur spannen ist wie nen Beinbruch mit Schmerztabletten heilen.
    Bei der Laufleistung und der Standzeit werden die Gleitschienen der Steuerkette brüchig und verhärtet sein. Einen Blick in die Ölwanne kann da schon ein paar Antworten geben.
    Wenn spannen, dann Ventildeckel ab, Limadeckel ab. Auf der Ansaugseite am Zylinder sind zwei M6er Hutmuttern. Die lösen. Mit nem Ringschlüssel auf der Lima etwas Zug auf die Kurbelwelle geben und dabei mit einer Taschenlampe in den Kettenschacht leuchten. AM Punkt der höchsten Kettenspannung die beiden M6er Muttern festziehen.
    So wie die Bilder aussehen lohnt sich ein bischen Motorpflege bei dem Mopped. Mach nur dieses hässliche Auspuffdingens da weg:zensiert:


    ..und rast nicht so! :wink:


  • Hallo Frank,
    ich stehe vor dem gleichen Problem eine CB 750 nach sehr langer Standzeit (14Jahre) voooorsichtig wiederbeleben zu wollen.
    Aber was bitte ist denn "Randglanz" fü ein Mittelchen ???

  • Nach der Laufleistung ist die NW Kette ziemlich sicher hinüber. Dann zerschlägt die Kette die vordere Spannschiene usw. Also die NW Ketten sind zuerst hinüber der Rest macht gut und gerne 100 000, bei der 750er.

  • Hallo Frank,
    ich stehe vor dem gleichen Problem eine CB 750 nach sehr langer Standzeit (14Jahre) voooorsichtig wiederbeleben zu wollen.
    Aber was bitte ist denn "Randglanz" fü ein Mittelchen ???


    Radglanz verdrängt Feuchtigkeit und kann Ansätze lösen,paar Tage drinnen lassen und dann mit Ratsche KW langsam mal drehen ( ohne Kerzen ).
    Wenn starker Widerstand,dann nochmals Radglanz einfüllen und ne Woche warten und wiederholen.....

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: