CB 650 C zum Bobber

  • Seit 1974 fahre ich HONDA. Angefangen bei der legendären CB 250 K? (Doppelduplex im Vorderrad), über CB 500, CB 750, diverse 4 Zylinder Boxer und aktuell eine F6C.


    Jetzt will der Junior was Passendes. Eine HD 883 Nightster oder 48 hatte sich der Bengel vorgestellt. Aber da spiele ich nicht mit. Mein Vorschlag an den Junior.


    Ein Umbau der CB 650 C (RC05). Davon habe ich noch ein Exemplar im Fundus. Letztendlich soll das Teil ungefähr so aussehen. Natürlich ist der zierliche Vierzylinder nicht so massiv wie der GL 1100 Motor, aber der Bengel bringt ja auch nicht die Kilos auf die Waage wie der Papa. Dann ist eine etwas abgespeckte Version die bessere wahl.


    Eine T-Lenker von Fehling (vielleicht der LT2, wenn man noch einen auftreiben kann) würde bestimmt gut passen. geht bei der RC05 etwas mehr als die serienmäßigen 130/90 16 auf der Hinterachse?


    Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Fertigstellung soll im Frühjahr 2018 sein und es sollte so viele serienmäßige Teile wie möglich verbaut werden.


    Danke für eure Hilfe.


    1981GoldwingCustomRight580C.jpg

  • Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :o


    Welche Felge hat das Mopped hinten? 2.50x16? Oder 3.00x16? Auf der 2.50er dürfte was breiteres als 130 kritisch werden :o
    Schwinge, Kette und Bremsanker sollten soviel Luft haben, dass ein verständiger Sachverständiger es daran nicht scheitern lässt.



    Ich dachte, der typische Bobberlenker hätte ungekürztes Besenstiel-Format und T-Lenker wären eher was für Chopper :irre: aber Bobber ist ja keine geschützte Provenienzangabe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    welche Felge ab Werk verbaut wurde habe ich noch nicht nachgeschaut. Und natürlich hast du Recht. Der Bobber ist eher tief und flach. Aber auch hoch geht inzwischen. Nur ein Ape währe an so einem Bike eine Sünde.


    Aber so wie vor 35 Jahren mit nem T-Lenker geht es doch.

  • :o


    Ich glaube, serienmäßig ist bei den meisten oder allen 650C die 2.50er Felge - aber ich hatte auch schon 'ne 3.00x16-Felge in diesem Design in den Fingern.


    Ließ sich leider für meine CM nicht verwenden (Nabe zu breit und Kettenrad zu weit links - offensichtlich von 'nem breiteren Motor, vermutlich Vierzylinder ... :o)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.