LED Blinker glimmen nach

  • Servus Leute,


    ich hab da ein kleines elektronisches Problem. Es geht um eine CBR600RR PC37 von 2004.
    Aufgrund des fest verbauten Relais im Tacho hat der Vorbesitzer ein extra Relais verbaut.
    Kurz bevor er das Bike verkauft hat, ging dieses kaputt und er kaufte ein neues, was aber anscheinend ein falsches war,
    denn die Blinkgeschwindigkeit war viel zu hoch. Es war zwar eines für LED Blinker (vorne und hinten sind LED Blinker verbaut),
    trotzdem war die Geschwindigkeit viel zu hoch.
    Aber da ist mir schon aufgefallen dass die Blinker Kontrollleuchte im Tacho während dem blinken in der Dunkelphase nicht komplett ausging.
    Also Blinker wird betätigt, Blinker leuchten auf und sollten dann ja darauffolgend wieder komplett ausgehen.
    Sie gehen aber nicht ganz aus, sie glühen hier ganz leicht.
    Wenn die Blinker nicht betätigt sind, sind sie aber komplett dunkel, so wie es sein soll.


    Ich besorgte dann ein neues Lastunabhängiges Relais was die Geschwindigkeit wieder normalisierte.
    Leider glimmen die Blinker immer noch nach.
    Da dies nun bei 2 Relais's so ist, schließe ich einen defekt des Relais schon mal aus.
    Da bei den alten Blinker'n schon einige LED defekt waren habe ich diese gegen neue vom Louis getauscht.
    Nun sind ''COB-LED Blinker schwarz'' verbaut. Diese Glühen aber immer noch nach.


    Jetzt ist nur die frage woran das noch liegen könnte. Meine Vermutung ist dass dies mit der Kontrollleuchte im Tacho zusammen hängt.
    Dies diese Birne genug Strom aufnimmt, um die Blinker auch in der Dunkelphase leicht leuchten zu lassen.
    Also den Strom zwischen den ''hell-Phasen'' wieder an die Blinker zurückgibt.


    Tagsüber ist dies übrigens an den Blinkern nicht zu erkennen, da sieht man es nur an der Kontrolleuchte im Tacho.
    Aber in der Nacht sieht man eben sehr gut dass die Blinker nicht komplett ausgehen während dem Blinkvorgang.


    Wenn man den Blinker betätigt, ist auch das erste mal aufleuchten nur ganz kurz. Erst das zweite aufleuchten ist in normaler Dauer.


    Ich hab schon stunden damit verbracht das Internet zu befragen- doch leider hab ich nichts zufriedenstellendes gefunden.


    Hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Vielen Dank schon einmal...


    Viele Grüße- Dave

  • Eine Leuchte für beide Blinker in der Anzeige? Sind die Dioden zur Blinkerleuchte verbaut?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja eine Kontrollleuchte für beide Blinker Seiten.


    ''Die Dioden''??? Was meinst du damit???

  • Wie gesagt: Von Elektrik hab ich wenig Ahnung.
    Klar- mit einem Lötkolben kann ich umgehen.
    Nur muss ich dazu wissen was ich wo reinlöten muss.


    Könntest du mir das etwas genauer erklären?
    Also was für Dioden? Woher bekomm ich die?
    Wo genau reinlöten? usw...

  • Edit, dein Problem könnte durchaus sein dass die Blinker von der Birne aus noch Strom kriegen. Wenn es relativ einfach geht mach testweise mal die Blinkerbirne in der Anzeige raus und schau ob die Blinker noch nachglimmen.


    Die LEDs brauchen einfach so extrem wenig Strom dass sowas passieren kann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja eine Kontrollleuchte für beide Blinker Seiten.


    Aber du hast doch ne PC37, oder? :gruebelx:


    Da hast du doch eine Kontrolleuchte für links und eine zweite Kontrolleuchte für rechts...oder nicht? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Scheisse stimmt [emoji51]


    Sorry hatte meine alte Maschine noch im Kopf.


    Also ja- für jede Seite eine Kontrollleuchte.


    Was ändert sich nun dadurch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das dir die Dioden nix helfen... ;)


    Die Dioden sollen die Kontrolleuchte "aussperren" wenn beide Seiten über die Kontrolleuchte Strom bekommen können. :wink:


    Da bei der PC37 das Blinkerrelais ja im Tacho ist...wie ist denn das zweite Relais da mit reingebastelt? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Außer dass es ein 3-poliges ist und 1 Kontakt direkt am Rahmen angeschlossen ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann versuch doch mal das was direkt am Rahmen is irgendwie provisorisch mit dem Minus der Batterie zu verbinden.
    Wenn das kein ordentlicher Massepunkt is zieht sich vielleicht irgendwie Masse über die Blinker und dann glimmen die!?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!