ETZ 250 reanimieren

  • H I L F E!


    Ich war einem Freund einen Gefallen schuldig und habe heute eine ETZ 250 aus einem Schuppen geholt,
    in dem sie vor ca. zehn Jahren fahrbereit abgestellt wurde.
    Die Kiste war die ganze Zeit amtlich angemeldet, um billig Prozente in der Fahrzeugversicherung zu erstehen.


    Ansonsten ist das Motorrad nicht mehr angepackt worden.
    Entsprechend ist der äußere Zustand.
    Aluminiumoxidation und Rost überall.


    Das ist zwar schade, aber nicht weiter schlimm, wenn das Fahrzeug fahrbereit und verkehrssicher wäre,
    bzw. ohne großen finanziellen Aufwand in diesen Zustand zu bringen ist.


    Dann würde ich es tüven und beim nächsten Besuch in Ungarn meiner Tochter vor die Haustür stellen.
    Dann hätte sie wieder ein Fortbewegungsmittel für Budapest und Umgebung für die nächsten zwei Jahre.
    Das Aussehen als Schrotthaufen wäre in Budapest sogar ein Vorteil,
    weil Langfinger daran kein großes Interesse entwickeln.


    Also erst einmal ein paar konkrete Fragen zur Wiederbelebung.


    Wie muss ich vorgehen, um den Zweitakter-Motor zu starten ohne ihn zu killen?

    Ich würde erstmal WD40-Motorölmix durch das Kerzenloch schütten und 48 Stunden einwirken lassen.
    Anschließend würde ich eine Flasche mit Gemisch 1:25 an den Vergaser hängen und den Motor zum laufen zu bringen.


    Erst wenn das zum Erfolg geführt hat, lohnt es sich, die beiden Trommelbremsen und die Elektrik näher zu inspizieren.


    Wenn irgendwo ein größerer finanzieller Aufwand zu erwarten ist, geht das Ding in die Schrottpresse.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schrottpresse?
    Bist du verrückt?
    Ostalgie is doch gerade in!?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ostalgie ja, aber Leichenschändung?


    Ich sehe das ganz pragmatisch.
    Entweder mit geringem Aufwand für zwei Jahre fahrbereit machen, oder zum Metallwert verscherbeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Früher war dieses Motorrad mal meins,
    Und hat mir als Arbeitsfahrzeug als Kurierfahrer gedient.
    Dann hatte ich mich dafür entschieden, für die kurierfahrerei lieber die XT 500 zu nehmen, und habe meinem Mitbewohner die MZ überlassen.
    Der hat sie dann aus Platzmangel zum Grundstück seiner Eltern bei Kiel gebracht. Bzw. Ich hab die ihm mit meinem transit hochgefahren.
    Das war vor 8 Jahren, seitdem stand sie dann im Schuppen.
    Die Eltern meines Mitbewohners sind nun verstorben, und das Grundstück wird verkauft. Also musste die MZ da weg.
    Soviel zu der mir bekannten Historie dieses Fahrzeugs.

  • Kann gut sein dass auch der Vergaser verhazt ist.
    Wenn du den Motor nicht zerlegen willst ist das mit dem WD40 deine einzige Option. Dann vielleicht mal vorsichtig versuchen die Kurbelwelle zu drehen..

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Früher war alles besser!



    Heute löste der Drecks-Mistsprit, der uns als Benzin verkauft wird, gerne mal die Kurbelwellensimmerringe leicht an damit sie schön auf der Kurbelwelle festbacken.


    Bei der ersten Umdrehung gibt es dann kleine Beschädigungen an den Dichtlippen und die Kiste läuft nie mehr richtig.



    Bei den Ostgoten ist zu befürchten, dass die das Lager auf der Kupplungsseite mit Getriebe statt- Zweitaktöl schmieren, der Simmerringe also von außen gesehen hinter dem Kurbelwellenlager sitzt.
    Das wäre doof, denn dann kann man ihn von außen nicht ziehen.


    Sollte ich falsch vermuten und es geht doch, würde ich die KW-Siris machen lassen, allerdings von jemanden, der Werkzeug und Erfahrung hat, dabei nicht Sitz im Gehäuse und Lauffläche auf der KW zu beschädigen.


    Zylinder beim Zweitakter auf alle Fälle ziehen, ist ja kein Aufwand.


    Dann das untere Pleuellager vor dem Startversuch mit Zweitaktöl gut schmieren, auch paar Tropfen neben die Kureblwellwangen richtung Hauptlager laufen lassen.




    Alle dichtenden Teile zwischen Luftfilterkasten und Zylinder neu, Zweitakter reagieren extrem beleidigt auf Falschluft, sehr viel schneller als Viertakter mit einem Klemmer, Fresser oder Loch im Kolben.

  • Weder viel Arbeit noch viel monitären Aufwand wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach du meine Nase!?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Sag ich doch! Leiche!


    Andererseits hab ich solche Dinger in Ungarn herum fahren sehen.
    Der Motor muss laufen, die Bremsen bremsen und die Lichter leuchten.
    Der Rest sind "Erste Welt Probleme".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber bei der Nahmaufnahme der hinteren Felge hätte ich bedenken wegen der Stabilität der Speichen, oder täuscht das und es is nur Flugrost?


    Gesendet von meinem Fernsprecher

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Alles Flugrost. Davon aber reichlich. Seeluft.
    Wenn es nicht aus Eimern geschüttet hätte beim Aufladen, wäre Verbrennen eine Option gewesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Das an den Speichen ist kein Flugrost.


    Ginge bei uns so nicht durch die HU.

  • Ich werde mal nachfragen.
    Keine HU, kein Investment.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So!


    Jeder Jeck ist anders.
    Sowohl Werner als auch ich wollen keine Zeit oder Geld in die MZ stecken, aber es gibt Menschen, die dazu bereit sind.
    Wir haben die Bilder der Maschine einem Interessenten aus St.-Pauli geschickt, der den Gaul samt Ersatzmotor abholen wird.


    Für lau versteht sich.
    Obwohl der Tankdeckel bei Ebay teuer gehandelt wird.
    [emoji57]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Weggeben für lau ist in dem Falle die klügste, zeit- und geldschonenste Variante.


    Von den gesparten Nerven noch gar nicht gesprochen...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: