1. Gang hakt

  • Hallo
    Ich bin neu dabei und hab eine neue CB650F. Jetzt hab ich die ersten 600 KM runter und hab häufiger das Problem, dass der 1. Gang nicht rein geht. Wenn ich dann anfahren möchte, ist es als wäre der Leerlauf drin, obwohl auch dieser nicht drin ist. Hat sonst noch jemand das Problem?
    Viele Grüße

  • Habe ich auch ab und zu. Ich drücke dann den Schalthebel nach unten und lasse die Kupplung vorsichtig schleifen bis der Gang einrastet.

  • Kenn ich auch, hab das Gefühl das passiert am häufigsten wenn ich sie kalt mit nicht gezogener Kupplung durch die Gegend schiebe. z.B. rückwärts aus der Garage/Stellplatz.
    An der Ampel passiert mir das eher selten...


    Wie Micha schon gesagt hat, Kupplung kommen lassen bis der Gang entweder rein oder raus springt und im Zweifelsfall nochmal drauftreten, dann sollte er drin sein.

  • Die Schaltklauen an den Getrieberädern müssen in die Löcher vom Gegenstück finden.
    Das geht nur wenn die Stellung der Drehteile zueinander passt.


    Wenn Blockade dann muss sich eine Welle ( Getriebeeingangswelle oder Getriebeausgangswelle) minimal bewegen, drehen.


    Funktioniert wenn man das Motorrad ein paar cm zurück oder vor schiebt (Getriebeausgangswelle wird gedreht), oder man lässt eben die Getriebeeingangswelle mit Hilfe der Kupplung ein Stück weiterdrehen.


    Aber man merkt ja eh ob sich der Gang einlegen lässt, Weg des Hebels lässt Schluss darauf zu ob Gang drinnen oder nicht.
    Das Problem tritt nur im Stand auf wenn die Kupplung perfekt trennt. Wenn Motorrad rollt dann nie.

  • Da im Leerlauf aber im Getriebe fast alles stillsteht hilft es eher das Motorrad ein paar cm vor oder zurück zu bewegen um den Gang einlegen zu können.
    ...besser als der Tipp mit der Kupplung.

  • Ah perfekt! Danke. Da merkt man eben, dass ich blutige Anfängerin bin... :wink:Dann weiß ich aber, dass das nichts dramatisches ist. Vielen Dank.

  • Nö, gibts beim PKW auch dass der Retourgang zB nicht reingeht weil das Getriebe blöd steht.

  • hondaschlumpf:
    Danke für die Erklärung. =) Bei mir kommt es während der Fahrt auch ab und zu mal vor, dass ich beispielsweise vom 4. in 5. Gang schalten will, aber dann zwischen den beiden Gängen "hängen" bleib und dann praktisch im Leerlauf bin. Muss den Schalthebel dann erneut hochdrücken, damit er in den 5. Gang springt. Ist im ersten Moment immer ein blödes Gefühl, wenn man Gas geben will, sich aber dann nichts tut und der Motor plötzlich aufheult. :eek:
    Ist das in dem Fall nur ein Ergebnis eines schwachen Fußes? :D

  • Am Weg des Hebels ist erfühlbar ob Gang drinnen ist, wenn man aufpasst merkt man die 2 Stufen des Schaltvorgangs: Zwischenleerlauf/Gang drinnen

  • Der falsche Leerlauf der zwischen den höheren Gängen manchmal auftritt ist i.d.R. ein Anwenderfehler... Sprich; nicht sauber geschaltet. Also ja, schwacher Fuss.


    Allerdings hab ich für meinen Teil die Häufigkeit mit der mir das passiert auf so gut wie Null reduzieren können, indem ich zum einen bewusst sauberer schalte, und zum anderen das Schaltpedal weiter runter gedreht habe, damit ich meinen Fuss weniger weit nach oben ziehen muss.


    Kp wie groß du bist, aber bei meiner Größe/Beinlänge war die Standardeinstellungen zu hoch...

  • Denk auch dass serienmässig die Schalthebel alle zu hoch stehen, ich könnt so nicht gut schalten.

  • Richtiges Schalten ist eine kleine Kunst und wenn man es beherrscht wird das schalten ein Vergnügen,
    bzw. die Gänge flutschen nur so rein.


    Bei meinen Maschinen mache ich es immer so, das ich den Schalthebel schon soweit (vor-)belaste, das der Gang
    fast ohne Kuppeln rein ginge (hört sich schwer an als es ist), dann kurz die Kupplung ziehen und der nächst höhere Gang flutscht leicht rein,
    wichtig ist die Spannung auf den Schalthebel weiter aufrecht zu halten, bis die Kupplung komplett losgelassen wurde (nachbelasten).

  • Mit dem 1 Gang hatte ich auch Probleme als die Maschine noch Nagelneu war.
    Seitdem ich ein paar Kilometer gefahren bin (ca2000km) ist alles I.O.


    Aktuell hab ich Problem beim Sportlich Fahren, besonders beim 3/4/5 Gang
    Hatte mir deswegen auch schöne Daytona Schuhe gekauft, aber immer noch Probleme beim Gänge ausfahren....
    Werd wahrscheinlich wie hier die Schaltstange noch Verändern. -> http://bramleys.org/cbr650f/gear_lever/
    Glaub Hexe hatte das mal Gepostet...