Doppelzündung

  • hatte heute ein problem beim fahren. ich wollte die zündkabel aufgrund verschleiß wechseln. hat aber nur leider vom hinteren zylinder der längere gepasst. der kürzere hat aufgrund der aufdoppelung nicht in die spule an den kontakt gelangt.


    also gut wieder den alten rein. zuvor hatte ich aber die kerzenlochabdeckung abgezogen um sie auf den neuen kabel zu stecken. (honda originalkabel gekauft, nur mal so), na jeden falls bin ich heute ein bissl gefahren und nach ca. 15 km fing der bock an zu stottern und nahm das gas nicht mehr sauber an, als ob er keinen sprit bekommt. nicht immer zu aber es wurde immer mehr.


    zuhause angekommen bin ich gleich ran um zu schauen was los. jeden falls hatte der alte kabel keinen stromdurchgang mehr und demzufolge die kerze keinen funken. universalkabel besorgt eingebaut und die sache war auf der probefahrt erledigt, so solls dann auch bleiben, will ja nächste woche in urlaub mit dem, hobel.
    aber das sich eine kerze weniger im betrieb gleich so auf die fahrleistung bzw. den betrieb des moped auswirkt hätte ich nicht gedacht.
    ich gehe davon aus, dass ich beim abziehen der kerzenlochabdeckung den kabel ruiniert habe, der draht hatte jedenfalls nicht mehr in den kerzenstecker gereicht.


    hoffe das war das problem und es ist jetzt erledigt.
    gruß kai

  • Das der Motor unsauber läuft, wenn eine Kerze von zweien weg ist, ist durch aus möglich. Kommt darauf an, wie die Kerzen angesteuert werden und welche dann ausfällt. Wenn beide parallel arbeiten, sollte es nicht groß auffallen, wenn aber die zweite kerze "nur" als Nebenkerze benutzt wird und daher nur bei bestimmten Drehzahlen, meist im Teillastbereich, einsetzt und es dann die Hauptkerze erwischt, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.