Universaldämpfer...dämpfen

  • Servus und guten Abend,


    ich habe jetzt seit einigen Monaten die Universaldämpfer von Tante Louise an meiner CB200 montiert und bin echt hin und weg von dem schönen Klang.
    Leider ist mein Hörvermögen ebenfalls langsam hin und weg, da alles über 5000 u/min äußerst unangenehm laut ist.
    Für mal eben durch die Stadt kein Problem, aber über Land...:hammer:
    Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfer irgendwie leiser zu bekommen?
    Habe jetzt keine Vorrichtung für einen db-Killer gefunden und nachträglich Dämmwolle reinstopfen geht scheinbar auch nicht :confusedx:
    Es handelt sich um dieses Fabrikat https://www.louis.de/artikel/u…r=10027110&list=353454692

  • Ich glaube, die Lösung liegt in der ersten (neuesten) Bewertung des Artikels. Dort steht ja schon, dass der Pott illegal und zu laut ist.
    Aber immerhin: es funktioniert offenbar, einen (welchen?) dB-Eater einzusetzen..

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also ich war ja mein TÜV und habe mich erkundigt.
    Weil meine schon so alt ist, könnte ich den Eintragen lassen (wegen damals anderem Messverfahren in dB(A))


    Das mit dem dB-eater wäre natürlich spitze, weil sonst werd ich noch bekloppt auf dem Bock :o
    Wüsstest du welchen ich da nehmen könnte?
    Die Spezis bei Louis sind sogar mit Kerzensteckern schon überfragt...

  • Das Siebrohr alleine wird nicht viel bringen.
    Das muss zusätzlich noch mit Auspuff-Dämmwolle umwickelt werden.


    Aber da wirst du dich bei dem Dämpfer schwer tun.


    Ich hab auch einen Universaldämpfer von Louis (ist auch eingetragen), aber bei dem war ein Einsatz mit Dämmwolle im
    Paket beigelegt.

  • Ah du hast dann einen Absorberdämpfer, ich habe einen Reflektionsdämpfer.
    Ich muss mir dann wohl einen dB-Absorber selber bauen, den ich dann irgendwie festschraube. :gruebelx:
    Innendurchmesser des Auspuff-Ausgangs sind exakt 32mm...ein Maß welches man bei keinem normalen dB-Absorber findet :topX:

  • So, ich habe mal heute am Sonntag zum Ärger meiner Nachbarn zwei db-Absorber zusammengebraten.
    Der Innendurchmesser des Schalldämpfers ist jetzt von 32mm auf 14mm der originalen Schalldämpfer verjüngt.
    Der Schallpegel beträgt jetzt auch nurnoch die Hälfte :bet:
    Video folgt, wenn der Regen nachlässt :)-

  • Das ist fast wie die Drossel im CJ-Sammler.


    Reduzierung auf ungefähr 12mm Restdurchlaß kosten ca. 7 PS.


    Irgendwo hat hier mal einer aus Unterlegscheiben und ner Gewindestange mal was gebastelt...
    Das finde ich nur gerade nicht.

  • Das dürfte eigentlich keine Leistung kosten, original sinds ja auch nur 14mm.
    Bin eben ne Runde gefahren, durchzug ist der Selbe und Endgeschwindigkeit ebenfalls.
    Mir kommts sogar so vor, als würde sie jetzt etwas besser beschleunigen, kann aber auch Einbildung sein.

  • Wie weit ist denn das "erste" Prallblech vom Auslass entfernt, wenn du von hinten reinschaust?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sind 22cm, also so ziemlich mitten im Schalldämpfer.
    Aber wenn ihr mich fragt, hätten die sich das eine Prallblech auch ganz sparen können.
    Kann die Dinger von Louis also keinesfalls ohne dB-Killer empfehlen.